Sonntag, 18. November 2012 15. Spieltag

FC Rot-Weiß Wesermünde - TuS Harsefeld 1:4 (1:0)

Starke zweite Hälfte beschert dem TuS den nächsten Sieg

In Wesermünde ging der TuS mit einem Rückstand in die Pause, eine starke zweite Hälfte bescherte dann einen letztendlich absolut verdienten Sieg. Nachdem am Sonntagmorgen noch die beiden Offensivkräfte Matej Kocmarsky und Daniel Viedts krank absagten, mussten andere in die Bresche springen. Nachdem der TuS gegen einen engagierten Gastgeber früh in Rückstand geriet, tat dies als erster direkt nach Wiederanpfiff Maxim Depperschmidt. Als später Spielertrainer Dennis Mandel mit einem 35m Knaller die Führung erzielte, war der Weg geebnet. Danny Berner, eigentlich in Höhen stark wo andere die Nase nicht hinbekommen, war es dann mit einem Kopfball kurz über der Grasnarbe, der die Vorentscheidung herbeiführen konnte. Den Schlusspunkt setzte der Nimmermüde Nils Bockelmann, der einen starken Konter kaltschnäuzig abschließen konnte. Nach diesem Sieg hat sich der TuS zunächst aus der Krise befreit. In der kommenden Woche kommt es am Samstag zum nächsten Heimspiel gegen Aufsteiger Stotel.

Das Spiel in Köhlen begann für den TuS zunächst vielversprechend, denn der erste Angriff endete gleich in einer Ecke. Diese konnte Marvin Hoppe fast zur Führung für den TuS verwerten, doch FC Keeper Jonathan Klüther hatte etwas dagegen und konnte parieren. Leider sollte es zunächst nicht so weitergehen, denn Wesermünde - seineszeichens stark abstiegsgefährdet - setzte auf Offensive und überraschte den TuS damit. Zunächst war die rechte TuS Seite die Anfällige. In der 5. Minute war es Albert Lehman, der von halblinks einen abgefälschten Schuss auf die TuS Latte setzte. Kurz darauf spielte Wesermünde über ihre linke Angriffseite den pfeilschnellen Pierre-Jimmy Kauschus frei. Dem jungen FC Stürmer versagen aber die Nerven und er scheitert aus guter Position an Adrian Schulz. Der nächste Angriff nach dem gleichen Muster, diesmal kommt aber Julian Wetter frei vor Schulz an den Ball und kann diesmal vollenden. In dieser Phase war der TuS noch nicht anwesend und geriet verdient in Rückstand. Im Folgenden entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der 14. Minute war es auf TuS Seite Kapitän Marvin Hoppe, der nach einem Standart aus guter Position scheiterte. Kurz darauf muss Schulz noch einmal bei einem Fernschuss tätig werden, den Abpraller setzt der FC ins Netz, Angreifer Tirapol Panpakdi stand aber deutlich im Abseits. Für den TuS war es in Minute 27. Danny Berner, der aus 20 m am guten FC Schlussmann scheiterte. Kurz darauf war Spielertrainer Dennis Mandel nach einem Solo in guter Position, sein Linksschuss geht allerdings haarscharf am Pfosten vorbei. Der FC wurde kurz vor der Pause nochmal mit einem Fernschuss von Wettwer gefährlich, abermals war aber Schulz auf dem Posten.

Der TuS kam dann hellwach aus der Kabine und es dauerte keine 5 Sekunden, bis Danny Berner freigespielt wurde, von links Flanken konnte und am zweiten Pfosten Maxim Depperschmidt als Abnehmer fand - der Ausgleich zu einem günstigen Zeitpunkt. Dieser Treffer befreite die grün-weißen und der TuS wurde im Anschluss immer stärker. In der 55. Minute scheiterte Nico Eshold noch knapp mit einem Freistoss, kurz darauf dann allerdings der Führungstreffer. Spielertrainer Dennis Mandel marschierte durchs Mittelfeld und nahm sich aus gut 35 Metern ein Herz. Sein fulminanter Flachschuss schlug unten links ein und der TuS hatte das Spiel gedreht. Wesermünde ließ allerdings nicht nach und in der 65. Minute musste Schulz noch einmal gegen Kevin Lüdemann parieren. In der 70. Minute führt der TuS dann die Vorentscheidung herbei. Nach einem Freistoss von Dennis Mandel setzte sich Max Böhn gut ein und sein Ball wurde am langen Pfosten von Danny Berner knapp über der Grasnarbe per Kopf eingedrückt. Zehn Minute später konterte der TuS perfekt über 3 Stationen. Am Ende setzte Max Böhn Nils Bockelmann in Szene und der ließ sich die Chance nicht nehmen und vollendete zum 4:1. Zum Ende der Partie vergab jener Bockelmann noch eine gute Möglichkeit und auch der eingewechselte Benjamin Wresch hätte noch per Kopf erfolgreich sein können. Aufgrund der guten zweiten Hälfte hatte der TuS sich den Sieg redlich verdient und hat somit nun 23 Zähler auf dem Punktekonto verbucht. Kommende Woche kommt nun Stotel ins Waldstadion, ehe der TuS mit einem weiteren Heimspiel gegen Apensen und abschließend in Oste das Jahr 2012 beenden wird.

1   Adrian Schulz

6  Marcel Ziemann