Samstag, 24. November 2012 16. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Stotel 7:3 (2:1)

Torfestival im Waldstadion: TuS landet dritten deutlichen Sieg in Folge

Die Zuschauer bekamen etwas geboten am Samstag Abend im Waldstadion. 10 Tore in einem Spiel gab es schon lange nicht mehr. Noch erfreulicher, dass der TuS am Ende 7 der erzielten Treffer für sich verbuchen konnte und somit am Ende deutlich gewann. Zwischenzeitlich sah es nicht mehr nach einem solch deutlichen Sieg aus. Früh brachten Matej Kocmarsky und Nils Bockelmann den TuS in Führung. Bis zur Halbzeit erzielte Stotel allerdings noch den Anschlusstreffer. Als Max Böhn in der 53. Minute die erneute 2 Tore Führung herstellte roch es nach einer Vorentscheidung. Der TuS war dann in der Defensive allerdings zu sorglos und Stotel kam nochmal zurück. Als Schnars in der 77. Minute zum 3:3 traf war der TuS ins Wanken geraten. Eine furiose Schlussoffensive erlegte den TSV dann letztendlich. Es trafen noch Tilman Patsalis, Nico Eshold, und jeweils erneut Nils Bockelmann und Max Böhn zum deutlichen Endstand. Dem TuS gelang es somit zum Ende der Hinrunde drei Siege in Folge einzufahren. Der Beginn der Rückrunde startet am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen Nachbar TSV Apensen.

Nachdem der TuS gegen Geversdorf und Wesermünde zwei deutliche Siege einfahren konnte, sollte im Heimspiel gegen den TSV Stotel nachgelegt werden. In den Kader kehrten die beiden Offensivkräfte Matej Kocmarsky und Daniel Viedts zurück. Sebastian Allers, der am Tag zuvor den Besen anlässlich seines 30. Geburtstags schwingen musste (auch hier nochmal alles Gute fürs neue Lebensjahr), fehlte weiterhin. Einer der Rückkehrer war es auch, der den TuS frühzeitig in Führung schoss. Bereits in der 4. Spielminute leistete Nils Bockelmann die Vorarbeit für Matej Kocmarsky, der mit einem Linksschuss vollendete. Der TuS erwischte eine hervorragende Anfangsphase, denn in der 17. Minute startete Innenverteidiger Marvin Hoppe einen Sololauf a la Lucio und konnte so am Ende Nils Bockelmann in Szene setzen. Der Formstarke Bockelmann vollendete eiskalt zum 2:0. Kurz darauf hätte der TuS bereits alles in die richtige Richtung lenken können, aber Matej Kocmarsky vergab frei vor dem Torwart (20.). Die anschließende Ecke konnte Marvin Hoppe nur knapp am Tor vorbei köpfen. Stotel wurde erstmals in der 27. Minute gefährlich, allerdings vergab Dulkies aus guter Position. In der Zwischenzeit schaltete der TuS einen Gang zurück und lud so den TSV Stotel kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer ein. In der 41. Minute ließ sich Lennartz die Möglichkeit nicht nehmen und brachte sein Team wieder ins Spiel.

Auch in der zweiten Hälfte erwischte der TuS einen guten Start und bereits in der 53. Minute stellte Max Böhn den alten Abstand wieder her. Maxim Depperschmidt führte einen Einwurf schnell aus, Nils Bockelmann leitete weiter zu Max Böhn und der Youngster vollendete aus spitzem Winkel. Dieser Treffer sollte normal wieder Ruhe ins Spiel bringen. Der TuS zeigte sich allerdings anschließend in der Defensive zu sorglos und so konnte Stotel doch noch einmal ins Spiel zurückkommen. In der 58. Minute tauchte TSV Kapitän Lennartz frei vor Schulz auf. Im direkten Duell rauschten beide ineinander und es gab folgerichtig einen Elfmeter für Stotel. Diese Chance ließ sich Albrecht nicht nehmen und es wurde wieder spannend. In der 70. Minute hätte Nils Bockelmann dann wieder erhöhen müssen. Er taucht frei vor dem Torwart auf und will diesen umspielen, bleibt allerdings hängen. Der TuS war komplett aufgerückt und Stotel konterte überfallartig. Letztendlich war es Schnars der Schulz per Lupfer überwinden konnte (71.). Der TuS zeigte sich allerdings wenig beeindruckt und war in der Offensive an diesem Tag einfach so stark, dass es egal sein sollte wieviele Treffer man hinten kassiert. In der 74. Minute war es dann Tilman Patsalis, der nach einem Standart mit einer "Brandbombe" den TuS wieder in Führung bringen konnte. Direkt danach kam Nico Eshold für Dennis Mandel ins Spiel und dieser Wechsel sollte sich auszahlen. In der 79. Minute spielte, der ebenfalls kurz zuvor eingewechselte, Daniel Viedts Maxim Depperschmidt an, dieser bediente mit einem Sahnepass Nico Eshold und der ließ dem Keeper keine Chance. Spätestens jetzt schien das Spiel entschieden und der TuS spielte weiter furios nach vorne. In der 81. Minute scheitert Daniel Viedts nach einem sehenswerten Angriff noch per Kopf, kurz darauf trifft Nils Bockelmann zum Doppelpack, als er eine Ziemann Flanke volley vollenden kann. In Minute 87. hat Daniel Viedts dann bereits den Torhüter umspielt, schießt aus spitzem Winkel allerdings ans Außennetz. Nach einem Paß von Danny Berner ist es dann Max Böhn, der mit seinem zweiten Treffer dann den Endstand von 7:3 herstellen kann. Der TuS scheint in der Offensive den richtigen Weg gefunden zu haben, denn in 3 Spielen konnten nun 15 Treffer erzielt werden, im vorherigen Saisonverlauf war gerade die kränkelnde Offensive ausschlaggebend dafür, dass nicht mehr Punkte eingefahren wurden. Mit dem ersten Rückrundenspiel gegen Apensen geht es am kommenden Samstag dann weiter.

1   Adrian Schulz

23 Tilman Patsalis