Sonntag, 30. September 2012 8. Spieltag

SG Stinstedt - TuS Harsefeld 1:2 (0:0)

Die junge Garde des TuS zeigt was gehen kann - Max Böhn und Marcel Ziemann treffen

Der TuS Harsefeld kommt mit einem verdienten Dreier aus Stinstedt zurück und beweist sich somit selbst, was man leisten kann, wenn man 90 Minuten konzentriert agiert. In einem neuen System und einer Mannschaft mit Durchschnittsalter von 23 fand die Mandel-Elf sich nach kurzer Eingewöhnungsphase schnell zurecht. Nachdem Stinstedt in den ersten 15 Minuten Pressing spielte, befreite sich der TuS nach und nach und die Defensive stand stabil. Ein wichtiger Faktor dabei war Kapitän Marvin Hoppe, der nach einjähriger Verletzungspause seit Startelfdebut feierte. In der Innenverteidigung überzeugte er an der Seite des ebenfalls starken Danny Berner, sodass die nötige Sicherheit aus der Defensive gegeben war. In Der Offensive agierte der TuS mit 3 nominellen Spitzen. Hier zeigte Max Böhn erneut einen starken Auftritt. Belohnt wurde er mit dem Führungstreffer. Als Marcel Ziemann kurz später zum 2:0 traf waren die Weichen auf Sieg gestellt. Auch der schnelle Anschlusstreffer von Stinstedt brachte den TuS nicht mehr in Bedrängnis, sodass sich Coach Dennis Mandel im Anschluss begeistert zeigte und seiner Elf eine "geile Leistung" attestierte.

Der TuS war nach der bitteren Heimniederlage zu Umstellungen gezwungen. Verletzt fehlten diesmal Tilman Patsalis und Matej Kocmarsky und weiterhin fielen auch Dennis Mandel (Zahn OP) und Robert Aleksiejuk (Urlaub) aus. Demnach war Coach Mandel dazu gezwungen den Kapitän seiner Truppe früher als eigentlich geplant wieder in die Startelf zu beordern und nebenbei auch noch das System zu ändern. Marvin Hoppe kehrte nach seinem Kreuzbandrisse und bisher zwei Kurzeinsätzen in die Defensivzentrale an die Seite von Danny Berner zurück und überzeugte sofort wieder auf ganzer Linie. In der Offensive agierte Mandel mit einer Dreier-Reihe angeführt von Daniel Viedts begleitet von seinen beiden Jüngsten - Max Böhn und Simon Bockelmann. Zu Spielbeginn musste sich der TuS noch leicht orientieren und finden, sodass Stinstedt zunächst offensiv versuchte den TuS unter Druck zu setzen. Dies war allerdings perfekt für den TuS, sodass die neu formierte Defensive gleich von Beginn an die notwendige Sicherheit erlangen konnte. Nach Abschluss der Eingewöhnungszeit zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne zwingende Torgelegenheiten. Stinstedt wurde lediglich einmal durch Harms gefährlich als dieser in der 28. Minute aus halblinker Position knapp über das Tor schoss. Weitere Offensivaktionen wurden immer rechtzeitig vom TuS abgeblockt. Der TuS selber hatte in den ersten 45 Minuten keine wirklich zwingende Szene, dies sollte sich allerdings im zweiten Abschnitt ändern.

Nach dem Wechsel trauten sich die grün-weißen mehr zu und wurden auch gefährlich. Bereits in der 49. Minute war der Torschrei schon auf den Lippen, als eine Ecke bis zum zweiten Pfosten durchrutsche wo Danny Berner stand, den Ball auf ungünstiger Höhe allerdings nur mit der Hüfte über die Latte bugsierte. In der 63. Minute verpasste Daniel Viedts einen Schuss von Nils Bockelmann knapp. Kurz darauf kann der Stinstedter Keeper einen Schuss von Nils Bockelmann mit letzter Mühe um den Pfosten lenken. Bei der anschließenden Ecke und dem resultierenden Schuss aufs Tor rutschen Marvin Hoppe und Danny Berner am zweiten Pfosten nacheinander jeweils haarscharf am Ball vorbei. Stinstedt wird offensiv überhaupt nicht mehr aktiv und kurz darauf ist der Führungstreffer für den TuS gefallen. Der erneut sehr starke Max Böhn wurde auf Rechts geschickt, in der Mitte war Daniel Viedts mitgeeilt und mutterseelenfrei. Max Böhn entschied sich allerdings für die Ego Variante und schloss aus gut 25 m selbst ab. Der Schuss schlägt neben dem rechten Pfosten ein und somit war seine Entscheidung die Richtige. Der TuS hat das Spiel weiterhin sicher im Griff und spielt weiter nach vorne um den zweiten Treffer zu erzielen. In der 79. Minute war Daniel Viedts knapp davor, sein Schuss kann allerdings noch pariert werden. Kurz darauf ein Angriff des TuS über rechts. Max Böhn spielt Marcel Ziemann im Strafraum frei, Ziemann will in die Mitte spielen, der Schuss wird aber geblockt. Den abgeprallten Ball hat erneut Ziemann auf dem Fuss und kann den Torhüter per Flachschuss überwinden. Die Vorentscheidung sollte gefallen sein, doch quasi im Gegenzug ist es eine Standartsituation die Stinstedt zurück ins Spiel bringt. Nach einer Ecke und einem von Schulz zunächst noch parierten Schuss kommt SG Torjäger Behrens aus 2 Metern zum Schuss. Kurz vor Schluss spielt der TuS einen Konter nicht konsequent zu Ende, sodass es der eingewechselte Co-Trainer Meik Viebrock ist der seine Erfahrung ausspielt und die Zeit für den TuS clever herunterspielt. Am Ende ein absolut verdienter Sieg des TuS. In der kommenden Woche kommt es dann zum Derby gegen Hedendorf. Beide Mannschaften scheinen für diese Partie gut gerüstet, denn auch Hedendorf war erfolgreich und konnte als erstes Spitzenreiter Hagen/Uthlede besiegen.

1   Adrian Schulz

6  Marcel Ziemann