Donnerstag 25. April 2013 24. Spieltag

TuS Harsefeld VfL Stade II 3:2 (2:1)

TuS landet endlich wieder einen Erfolg: Hink entscheidet das Spiel

Nach zuletzt 4 Niederlagen in Folge konnte der TuS Harsefeld endlich wieder mal dreifach punkten. Gegen die zweite Mannschaft des VfL Stade wurde es letztendlich aber enger, als es hätte sein müssen. Hintergrund ist, dass Harsefeld bis zur 41. Spielminute alles im Griff hatte und verdient mit 2:0 nach Treffern von Depperschmidt und einem Eigentor des VfL führte. Ein folgenschwerer Fehler in der TuS Defensive ermöglichte Hinrichs dann den Anschlusstreffer und daraufhin verlor der TuS die Ordnung und der VfL wurde stärker. Als Michael Wiebusch nach einer Stunde aus gut 30 m traf ahnte man im Waldstadion böses. Routinier Christian Hink war es aber vorbehalten sein Team wieder in Front zu schießen und somit die 3 Punkte zu sichern. Ein bitterer Beigeschmack des Spiels ist die erneute Verletzung des überragenden Danny Berner, der nach einer Attacke zwar noch durch spielte, nun aber mit einem Bänderriss bis Ende der Saison ausfallen wird. Für das Team war es ein wichtiger Erfolg, denn am Dienstag kommt der Favorit auf den Relegationsplatz – Rot-Weiß Cuxhaven mit Toptörjäger Tim Grundmann ins Waldstadion.

Nach der Niederlagenserie der letzten Wochen kam der TuS gegen den bereits als Absteiger feststehenden VfL gut ins Spiel. In der 6. Spielminute vergab Nico Eshold die erste Möglichkeit des Spiels aus guter Schussposition. Im Anschluss spielte der TuS gefällig und nach einer guten Kombination über Janek Doerfling und Nils Bockelmann traf der wiedergenesene Maxim Depperschmidt per sehenswerter Direktabnahme zur Führung. Als kurz darauf Marvin Hoppe an die Latte köpfte und VfL Kapitän Schlichting den Abpraller unter Bedrängnis nur ins eigene Tor köpfen konnte, waren die Weichen gestellt. Eigentlich. Denn kurz vor dem Pausenpfiff leistete sich der sonst so zuverlässige TuS Kapitän Marvin Hoppe einen Aussetzer. Er vertändelte den Ball als letzter Mann gegen Tim Hinrichs. Der VfLer ließ sich frei vor TuS Schlussmann Marko Nitsch die Chance nicht nehmen und vollendete eiskalt. Nitsch? Richtig, der eigentliche Feldspieler der Zweiten und Ü32 musste das Tor für den verletzten Adrian Schulz hüten und machte seine Sache gut. Dies bestätigte Nitsch, als er kurz darauf einen 40m Schuss von Wiebusch im Zurücklaufen noch über die Latte lenken konnte.

Das Durcheinander des TuS nach dem Anschlusstreffer setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort. Der VfL wurde nun stärker und erspielte sich gute Möglichkeiten, der TuS schwamm. Die größte Möglichkeit hatte ergab sich nach 60. Minuten bei einem Lattenkopfball. Kam man hier noch ungeschoren davon, war es kurz darauf geschehen. Michael Wiebusch wird im Mittelfeld nicht angegangen und kann aus knapp 30 m wuchtig abziehen. Der Ball schlägt rechts ein und der Ausgleich ist geschafft. Der TuS kam weiterhin nicht ins Spiel. Überraschend spielte man sich dann in der 69. Minute dennoch gut nach vorne. Janek Doerfling schießt allerdings an den Pfosten. TuS Routinier Christian Hink schaltete am schnellsten und konnte den Ball einschieben und konnte nach getaner Arbeit kurz darauf entkräfte das Feld verlassen. Seine Aktion sollte das Spiel am Ende entscheiden, denn bis zum Schlusspfiff spielten sich keinen nennenswerten Szenen mehr ab.

1   Marko Nitsch

23  Tilman Patsalis