Sonntag, 04. November 2012 13. Spieltag

VfL Stade II - TuS Harsefeld 3:1 (1:0)

Erneute Niederlage in Stade - vorne die Tore nicht gemacht und hinten Konter kassiert

Auch bei der zweiten Mannschaft des VfL Stade, welche sich wie die Erste in Abstiegsgefahr befindet, konnte der TuS nicht punkten. Nachdem in der Anfangsphase eine Vielzahl von Großchancen nicht genutzt wurden, war es ein Konter den Wohlau zum überraschenden 1:0 vollendete. In der zweiten Hälfte verlor der TuS die spielerische Linie und lud den VfL noch einmal zum Konter ein. Zum zweiten Treffer traf Frieling. Nachdem Maxim Depperschmidt mit gelb/rot vom Platz musste und der TuS zunehmend schlechter spielte setzte keiner mehr etwas auf Harsefeld. Überraschend traf dann in der 84. Minute Nils Bockelmann zum Anschluss. Kurz vor Schluss krachte dann ein Kocmarsky Schuss an die Latte und der TuS war dem Ausgleich doch noch einmal nahe. In der Schlusssekunde, als alle TuS Spieler aufgerückt waren, markierte Imeri das 3:1, als er vollkommen alleine auf das TuS Tor zulaufen konnte. Es sind bittere Wochen für den TuS, denn es war bereits die vierte Niederlage in Folge. Mittlerweile ist man nur noch 6 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Zum kommenden Spiel kommt mit dem TSV Geversdorf der nächste, stark abstiegsgefährdete Gegner zum TuS. Um nicht noch weiter in eine Krise zu rutschen, ist es nun zwingend erforderlich wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.

Das Spiel in Ottenbeck begann für den TuS zunächst gut. Bereits in der zweiten Minute hätte es zur Führung kommen können, als Robert Aleksiejuk von links eine butterweiche Flanke herein gibt und Daniel Viedts per Kopf knapp scheitert. Kurz darauf ein weiterer guter Angriff des TuS. Diesmal setzt sich auf links der wiedergenesene Matej Kocmarsky durch und spielt in den Rücken der Abwehr. Janek Doerfling kommt zum Schuss und setzt die Kugel knapp über die Latte. Zehn Minuten später spielt Daniel Viedts einen Steilpass in den Strafraum, Janek Doerfling ist kurz vor dem Torhüter am Ball, kann diesen aber nicht überwinden und prallt mit diesem zusammen. Doerfling muss nach dieser Aktion den Platz verlassen. In der 27. Minute musste Schulz dann das erste mal gegen einen Schuss von Burkhart parieren, ansonsten war vom VfL nicht viel zu sehen. In der 32. Minute bedient Matej Kocmarsky dann Sebastian Allers, der allerdings scheitert mit seinem Schuss an Schlussmann Scherer. Nur eine Minute später die nächste Großchance für den TuS. Diesmal spielt Kocmarsky per Pass in den Rückraum Daniel Viedts frei. Viedts schießt aus 12 m in perfekter Position allerdings ebenso, wie zuvor Doerfling, knapp über den Querbalken. Der TuS spielt weiter Offensiv nach vorne. In der 37. Minute ist Nils Bockelmann frei im Strafraum. Anstatt zu schießen will er allerdings noch einen Gegenspieler umspielen und vertendelt diese Aktion leichtfertig. Der VfL startet nach der Balleroberung den direkten Konter. Die Rückwärtsbewegung des TuS ist in dieser Situation mangelhaft und so taucht Wohlau frei vor Schulz auf und vollendet. Die überraschende Führung für den VfL. Bis zum Halbzeitpfiff tut sich nichts mehr.

Im zweiten Durchgang dachte jeder, dass der TuS weiter nach vorne spielen wird und die verpassten Torchancen ausmerzen will. Allerdings verliert Harsefeld im zweiten Durchgang vollkommen die spielerische Linie und verzettelt sich entweder in Einzelaktionen oder versucht es über lange Bälle, was bei den kleinen Stürmern allerdings total blödsinnig war. Stade spielte ruhig weiter und lauerte clever auf seine Chancen. In der 52. Minute trifft Max Böhn aus 25 m den Querbalken und der direkte Gegenangriff des VfL ist erneut von Erfolg gekrönt. Spiegelbildlich zum 1:0 ist es diesmal ein Konter über die rechte Abwehrseite des TuS, wo sich kein Defensivspieler verantwortlich fühlt für Tarek Frieling. Mutterseelenallein marschiert dieser auf das Tor und lässt Schulz keine Chance. Erneut eine mangelhafte Umschaltbewegung. Der TuS wirkt nun konsterniert und es kommen keine Einfälle mehr zum Vorschein. Vielmehr schadet der TuS sich selbst, als Depperschmidt mit gelb/rot den Platz verlassen muss (70.). Als schon keiner mehr mit dem TuS rechnete war es dann Nils Bockelmann, der in der 84. Minute aus dem Nichts ein Tor machte. Es waren noch 6 Minuten und nun wachte der TuS wieder auf. In der 88. Minute war Matej Kocmarsky frei und zog aus 25 m ab. Der fulminante Schuss klatscht an die Unterkante der Latte und wieder ins Feld. Nun versucht es der TuS noch einmal mit der Brechstange und in der letzten Minute der Nachspielzeit, als alle TuS Akteure vorne sind, kann Imeri einen Konter total alleine zum Endstand abschließen. Auch, wenn es langsam müßig wird es zu sagen, wieder einmal einen vollkommen unnötige, aber letztendlich verdiente Niederlage des TuS Harsefeld. Nun darf der Blick endgültig nach unten gerichtet werden. Das Spiel in der kommenden Woche wird bereits um 14:00 ausgetragen.

1   Adrian Schulz

8  Benjamin Wresch