Mittwoch 08. Mai 2013 27. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Neuenkirchen/Ihlienworth 1:2 (0:0)

Rumpfkader schlägt sich wacker und hätte mindestens einen Punkt verdient

Nach der bitteren Diagnose, dass TuS Spielertrainer aller Voraussicht nach seine Karriere beenden muss, wollte ihm seine Truppe einen Heimdreier einspielen. Das dieses Unterfangen gegen Neuenkirchen nicht leicht werden würde, war im Vorwege klar, denn den Harsefeldern standen nur noch 9 Spieler aus dem eigentlichen Bezirksliga Kader zur Verfügung. Ergänzt wurde das Team von Christian Wolff (TuS II.), Daniel Marquardt, Tobias Pape und Robert Browarczyk (alle TuS III.), die ihre Sache durchweg hervorragend machten. Trotz dieser Umstände kam der TuS gegen erwartungsgemäß tief stehende Gäste gut ins Spiel und war über die gesamten 90 Minuten das spielbestimmende Team. Neuenkirchen spielte die gewohnt destruktive Taktik ohne Offensive und 22 Beinen in der eigenen Hälfte. Auf dem engen Kunstrasenplatz war es schwer offensiv Akzente zu setzen, dennoch hatten Geburtstagskind Nico Eshold und Christian Wolff in der ersten Hälfte gute Möglichkeiten zur Führung. Neuenkirchen hatte lediglich eine eher harmlose Kopfballmöglichkeit nach einer Ecke. In der 62. Minute erhielt der TuS dann vollkommen aus dem Nichts die kalte Dusche, denn nach einer Standartsituation - wie auch sonst - konnte Mathes einköpfen. Der TuS öffnete sein Spiel nun noch mehr, wechselte zweimal aus und kam kurz später zum verdienten Ausgleich. Der offensive Innenverteidiger Marvin Hoppe legte ab zu Nils Bockelmann, der mit einem satten Linksschuss abschließen konnte (72.). Als der TuS auf die Führung drängte ergaben sich zwei Kontermöglichkeiten, die Adrian Schulz im eins gegen eins allerdings stark entschärfen konnte. In der 78. Minute war es dann erneut eine Standartsituation die Neuenkirchen nutzen konnte. Diesmal war es ein Elfmeter von Hackländer, der allerdings nie hätte gepfiffen werden dürfen. Eine glasklare Fehlentscheidung. Der sich gegen die Niederlage stemmende TuS sollte letztendlich das Glück nicht auf seiner Seite haben und musste daher eine unglückliche Niederlage einstecken. Ein besonderer Dank geht an die Spieler die aushalfen und durchweg zu überzeugen wussten. Bereits am kommenden Samstag kann der TuS in doppelter Hinsicht Schützenhilfe mit einem Sieg gegen Wesermünde leisten. Erstens könnte damit JSG Partner Apensen die Möglichkeit auf den Klassenerhalt erhöht werden und gleichzeitig wäre ein Nichtabstieg ein positiver Nebeneffekt für die eigene Zweite im Abstiegskampf. Daher wird der Rumpfkader erneut alles daran setzen einen Dreier einzufahren. Angepfiffen wird die Partie um 16:00 Uhr auf dem Hauptplatz im Waldstadion.

1   Adrian Schulz

22 Max Böhn