Sonntag, 09. September 2012 6. Spieltag

FC Neuenkirchen/Ihl.  - TuS Harsefeld 0:1 (0:0)

Joker Max Böhn beschert dem TuS drei unverdiente, aber gern genommene Punkte

Wer vorne die Tore nicht macht wird hinten bestraft. Diese alte Fussball Weisheit fand am 6. Spieltag der Bezirksliga in Neuenkirchen einmal mehr seine Berechtigung. Nachdem Neuenkirchen bereits 3 mal das Aluminium traf und der TuS förmlich um den Ausgleich bettelte, unkte TuS Co-Trainer bereits "seit mal ganz ruhig, wir gewinnen das Spiel am Ende noch mit 1:0 oder 2:0". Und er sollte trotz ungläubiger Blicke Recht behalten, zu oft hatte er solche Partien bereits selbst mitgemacht. Derjenige der Viebrocks Einschätzung bestätigen wollte war der kurz zuvor eingewechselte Max Böhn, der in der 80. Minute einen Ball von Matej Kocmarsky kaltschnäuzig per Pike einschob und das mit gerade mal 18 Jahren. Zuvor hatten seine Teamkameraden zwischenzeitlich um einen Treffer gebettelt und spielten durchwachsen. Mit Glück und Geschick stand aber hinten die Null. Dazu muss gesagt werden, dass Neuenkirchen bei weitem auch keinen überzeugenden Ball spielte, aus ihren Mitteln aber fast das Maximum rausholten. Aber eben nur fast, denn wie heißt es immer so schön: "Wer nicht will, der hat schon" und dieses mal war Lausbube Max auch gleichzeitig der Moritz und spielte Neuenkirchen einen "Streich" durch die Rechnung. In der kommenden Woche ist der TuS spielfrei und trifft anschließend daheim auf den TSV Wiepenkathen.

Bei sommerlichen Temperaturen begann die Partie für beide Seiten verheißungsvoll und deute keinesfalls auf Langeweile hin, denn bereits nach 5 Minuten setzte Neuenkirchen den ersten Warnschuss. Stürmer Berndt traf allerdings nur den Außenpfosten. Kurz darauf wurde Matej Kocmarsky im 16er freigespielt, drehte sich und zog direkt mit links ab. Der Ball ging allerdings haarscharf am Pfosten vorbei (7.). Der direkte Gegenangriff landet auf dem Kopf von Spielmacher Petri, allerdings kann Adrian Schulz den Ball noch um den Pfosten drehen. Dann ist es vorbei mit Kurzweile und beide Mannschaften schläferten sich ein, wahrlich kein Leckerbissen, aber zumindest konnten die anwesenden Zuschauer noch etwas Sonne erhaschen. In der 30. Minute wird Adrian Schulz dann wieder aufgeweckt, als er einen Fernschuss von Hackländer über die Latte lenken muss. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte der TuS dann in Rückstand geraten können als ein Eckball in den Strafraum segelt und Grabbert den Ball an die Latte schießt, Glück für den TuS. Ohne Tore ging es in die Halbzeitpause.

Neuenkirchen war auch zu Beginn der zweiten Hälfte die bessere von zwei mäßigen Mannschaften. Folgerichtig auch die erste Chance für die Hausherren. Erneut war es ein hoher, langer Ball, diesmal strich er über den Kopf von Abwehrspieler Nintzel nur knapp am Pfosten vorbei. Der TuS mühte sich, fand aber keine wirklichen Mittel und kam auch mit dem hohen, langen Spiel von Neuenkirchen nicht wirklich zurecht. In Minute 61. verzieht dann Steven Petri knapp. Kurz darauf taucht FC-Stürmer Berndt vollkommen frei vor Schulz auf, vergibt diese Chance allerdings kläglich. TuS Defensivspieler Robert Aleksiejuk merkte zu diesem Zeitpunkt richtigerweise an "Aufwachen TuS, wir betteln hier um einen Gegentreffer". Der eingewechselte Depperschmidt schien Respekt vor Aleksiejuks Worten zu haben, scheiterte mit seinem Distanzschuss allerdings in Minute 68. knapp. Kurz darauf kam Youngster Max Böhn für Daniel Viedts. In der 72. Minute positioniert Adrian Schulz noch die Mauer, als Steven Petri nicht auf den Pfiff wartet und schnell ausführt. Schulz kann den Ball aber mit letztem Einsatz gerade noch zur Ecke lenken. Nur zwei Minuten später ist es wieder ein hoher, langer Ball der dem TuS Probleme bereitet. Diesmal kommt Petri zum Kopfball und verzeichnet den dritten Alu-Treffer der Partie für sein Team. Tja, aber wer nicht will, der hat schon und dies nahm sich Max Böhn zu Herzen. Als Matej Kocmarsky am Strafraum am Ball ist spritzt der Youngster in die Lücke und vollendet eiskalt mit der Pike. Großer Jubel beim TuS, denn unverhofft erhielt die Mandel Elf doch noch Aussicht auf 3 Punkte. Und nun war die Mannschaft da und konnte auch die wichtigen, entscheidenden Kopfballduelle gewinnen, was vorher noch nicht der Fall war. Daher konnte Neuenkirchen nicht mehr gefährlich werden und der TuS gefährlich kontern. Zunächst ist es erneut Böhn, der aus aussichtsreicher Position vergibt (86.). Kurz vor dem Abpfiff scheitert dann auch Janek Doerfling mit einem "Kracher" aus kurzer Distanz (89.). Am Ende bringt der TuS die glücklichen 3 Punkte mit nach Hause und verbucht somit einen enorm wichtigen Sieg vor dem spielfreien Wochenende.

1   Adrian Schulz

23  Tilman Patsalis