Samstag 06. April 2013 20. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Hagen/Uthlede 1:4 (0:2)

Der Tabellenführer ist noch einen Nummer zu clever für den TuS

Am Ende verlor der TuS Harsefeld sein Heimspiel gegen den Ligaprimus Hagen/Uthlede mit 1:4. Das Ergebnis ist allerdings etwas zu hoch ausgefallen, denn so deutlich das Ergebnis klingt, so groß war der Unterschied zwischen beiden Teams nicht. Nachdem Hagen sehr glücklich per abgefälschtem Freistoss in Führung ging, hatte der Gastgeber anschließend zwei glasklare Möglichkeiten das Spiel zu drehen. Nils Bockelmann vergab allerdings beide Chancen. Hagen agierte cleverer und Kai Diesing traf noch vor der Pause mit einem Traumtor zum 0:2. Gleich nach dem Wiederanpfiff erhöhte Seidenberg zum 0:3. Der TuS ließ sich aber nicht hängen und versuchte weiter alles. Simon Bockelmann belohnte seine Mannschaft mit dem 1:3. Mehr war allerdings leider nicht mehr zu erreichen. Vielmehr traf Hagen nach einem Konter noch zum 1:4. Mit ein wenig mehr Glück hätte man Hagen länger ärgern können, aber nichts desto trotz war Spielertrainer Dennis Mandel sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. In der kommenden Woche muss der TuS nun nach Estebrügge reisen und will sich dort für die bittere Hinspielniederlage revanchieren.

Eigentlich hatte Dennis Mandel vor die gleiche Elf, welche in Altenwalde siegreich war, auf das Feld zu schicken. Dieser Plan wurde aber durch hartnäckiges Nasebluten bei Marcel Ziemann durchkreuzt, sodass es dem TuS Verteidiger nicht möglich war für seine Farben aufzulaufen. Die Vertretung übernahm Benjamin Wresch und erledigte diese Aufgabe zuverlässig. Taktisch hatte sich der TuS vorgenommen den Gast zunächst kommen zu lassen, um über gezielte Nadelstiche gefährlich zu werden. Hagen verlegte sich zunächst im Vorwege darauf sich darüber zu beklagen, dass das Spiel auf dem Kunstrasen stattfand, allerdings hat die Mannschaft dies gar nicht nötig, denn aufgrund der technischen Fertigkeiten sollte dieses Geläuf dem Team noch mehr entgegenkommen als dem TuS. Der Klagen der Offiziellen übertrug sich sodann auch zunächst auf das Team und Hagen kam nicht wie gewohnt in die Partie. Der TuS machte die Räume geschickt eng, war dann in Minute 13 allerdings etwas zu unclever, als ein unnötiges Foul rund 25m vor dem Tor erfolgte. Kai Diesing nahm Maß und hätte Nico Eshold nicht seinen Kopf dazwischen gehalten, hätte Adrian Schulz den Ball sicher aufnehmen können. So war der Ball unhaltbar und der TuS geriet früh in Rückstand. Davon ließ man sich allerdings nicht beeindrucken und hätte kurz darauf zum Ausgleich kommen können oder sogar müssen. In der 15. Spielminute konterte der Gastgeber und der Ball kam von Max Böhn scharf vor das Tor. Dort machte Nils Bockelmann alles richtig und der Ball war bereits so gut wie im Tor. Ein blitzartiger Reflex von Keeper Becker vereitelte den Ausgleich aber noch. Nur zwei Zeigerumdrehungen später spielte Nico Eshold Stürmer Nils Bockelmann hervorragend frei. Bockelmann war alleine auf dem Weg zum Tor und schloss ab. Becker kam gerade noch an den Ball und verringerte die Ballgeschwindigkeit dadurch so entscheidend, dass Blank den Ball noch vor der Torlinie erreichen konnte. In dieser Phase hatte Hagen Glück, dass die Partie nicht kippte. In der 31. Minute hatte Hagen dann allerdings seine zweite nennenswerte Aktion und nutzte diese Möglichkeit eiskalt aus. Nach einem langen Ball nahm Kai Diesing an der Straufraumkante Maß und drosch den Ball direkt in den oberen linken Winkel. Ein Tor der Marke Traumtor. Mit einem sehr unglücklichen 0:2 Rückstand ging es in die Kabine. Der TuS wollte nach der Pause noch einmal alles daran setzen, dass Spiel möglicherweise noch einmal zu drehen, musste dabei allerdings auf den angeschlagenen Spielertrainer Mandel verzichten. Für ihn kam Tilman Patsalis in die Partie.

Dierekt nach dem Anpfiff versetzte Hagen dem TuS aber gleich den nächsten Tiefschlag. Seidenberg kam auf rechts an den Ball, zog bis zur Grundlinie durch und spielte von dort scharf nach innen. Der Ball rutschte leicht ab und überlistete TuS Keeper Adrian Schulz in der kurzen Ecke. Wie Tor eins ein sehr unglückliches für die grün-weißen. Nichts desto trotz agierte der TuS weiterhin ordentlich. In der 58. Minute war es erneut der glücklose Nils Bockelmann, der aus aussichtsreicher Position knapp über das Tor schoß. Im Anschluss musste TuS Keeper Adrian Schulz dann zweimal seine Klasse unter Beweis stellen, als er zwei Großchancen des Gastes zunichte machte. Nach 66 Minuten machte der kleine Bockelmann es dem Großen dann vor wie es geht und traf nach einer Flanke von Benjamin Wresch zum Anschlusstreffer. Nun riskierte der TuS immer mehr und lief Gefahr in Konter des FC zu laufen. Einen solchen nutzte dann der eingewechselte Bedürftig, als er in der 80.Spielminute eine Flanke von Stüssel am langen Pfosten eindrücken kann. Damit war die Partie endgültig entschieden. Der TuS spielte alles in allem ansehnlich und setzte die taktische Marschroute hervorragend um. Die Abschlussschwäche in der ersten Hälfte machte allerdings ein besseres Ergebnis zunichte. Festzuhalten ist, dass Hagen die reifere Mannschaft ist, die mit großer individueller Klasse besetzt ist und somit am Ende auch verdient den Meistertitel einfahren wird. Der TuS hingegen muss seine Punkte gegen andere Gegner sammeln und seine Erfahrungen aus diesem Spiel ziehen. Begonnen werden kann damit am kommenden Wochenende in Estebrügge.

1   Adrian Schulz

8  Benjamin Wresch