Samstag, 10. November 2012 14. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Geversdorf 4:0 (0:0)

TuS stoppt Abwärtstrend und gewinnt verdient mit 4:0 gegen Geversdorf

Der TuS Harsefeld hatte sich nach den vergangenen, enttäuschenden Wochen unter der Woche ausgesprochen und sich vorgenommen, den Schalter wieder umzulegen, um in die Erfolgsspur zurückzukehren. Fürs Erste konnte das Vorhaben umgesetzt werden, denn im Heimspiel konnte der TSV Geversdorf mit 4:0 bezwungen werden. Bereits nach 7 Minuten traf Daniel Viedts zum ersten mal in dieser Saison und führte seine Mannschaft in die richtige Richtung. Vor der Pause erhöhte Nils Bockelmann, ehe Matej Kocmarsky mit einem direkt verwandelten Freistoss die Vorentscheidung herbeiführen konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Youngster Max Böhn. Wieder dabei waren in dieser Partie die zuletzt gesperrten Marcel Ziemann und Tilman Patsalis. Ziemann überzeugte sofort wieder und konnte zwei Vorlagen beisteuern. Tilman Patsalis sorgte in der Innenverteidigung mit Spielertrainer Dennis Mandel für die zuletzt fehlende Sicherheit, sodass der TuS letztendlich einen absolut verdienten und souverän herausgespielten Sieg verzeichnen konnte, allerdings gegen einen Gegner, der an diesem Tag auch kein Bezirksliganiveau aufzeigen konnte. Der TuS muss in der kommenden Woche in Wesermünde genau an dieser Einstellung anknüpfen, um bis zur Winterpause noch weitere Punkte verbuchen zu können.

Am Tag vor dem Spiel gegen den TSV Geversdorf hatte sich die Mannschaft ohne Trainerteam ausgesprochen und sich auf die letzten Spiele vor der Winterpause eingeschworen um den Abwärtstrend zu stoppen. Diese Sitzung sollte fruchten, denn von Beginn an konnte man auf dem Platz eine andere Mannschaft als die Wochen zuvor erkennen. Dies führte bereits frühzeitig zum Erfolg, denn in der 7. Spielminute konnte Daniel Viedts seinen ersten Saisontreffer für den TuS erzielen. Der nach abgelaufender Rotsperre zurückgekehrte Marcel Ziemann war es, der zunächst Matej Kocmarsky mit einem eröffnenden Pass freispielte. Im Strafraum hatte Kocmarsky die Übersicht und legte quer auf Viedts, der die Kugel aus kurzer Distanz einschieben konnte. Es war sofort zu merken, dass der Mannschaft mit dem frühen Führungstor eine Last abfiel. Im Folgenden dominierte der TuS - gegen einen zugegeben auch nicht starken Gegner - die Partie. Ruhig wurden die Angriffe von den beiden Routiniers Tilman Patsalis und Dennis Mandel aus der Innenverteidigung aufgebaut. Überraschend stand hierbei Coach Mandel in der Startelf, aber wie zu erwarten zahlte sich seine Anwesenheit auf dem Platz auf, denn um es vorweg zu nehmen, er spielte eine souveräne und starke Partie, wie seine ganze Elf. Im Mittelfeldzentrum agierte diesmal Danny Berner. Der etatmäßige Innenverteidiger machte seine Sache ebenso gut und auch dieser Positionswechsel sollte sich auszahlen. Zurück zum Spiel. In der 21. Minute setzte Nils Bockelmann Stürmer Matej Kocmarsky in Szene, aus spitzem Winkel scheiterte er allerdings am herauseilenden TSV Keeper. Kurz darauf kam Geversdorf das erste mal gefährlich vor das TuS Tor. Zunächst parierte Schulz einen Kopfball, den anschließenden Schuss kratzte dann Tilman Patsalis per Kopf von der Linie. Es sollte allerdings die einzige gefährliche Szene des TSV in der Partie bleiben. Demnach ging es weiter mit dem TuS. In der 36. Minute spielte Marcel Ziemann einen herrlichen Diagonalball in Richtung Bockelmann. Der Gegenspieler verschätzt sich, Bockelmann kommt an den Ball und bringt in aus 20 m kaltschnäuzig im Tor unter. Somit konnte der TuS Harsefeld mit einer absolut verdienten Führung beruhigt in die Kabine gehen.

Auch in der zweiten Hälfte hatte die Mandel-Elf das Spiel jederzeit unter Kontrolle und es war eine Frage der Zeit bis das dritte Tor fallen sollte. In der 53. Minute spielt Patsalis Kocmarsky frei. Kocmarsky spielt sich am Gegenspieler und Torwart vorbei, zieht aus 20 m ab und der Ball geht nur haarscharf am Pfosten vorbei. In der 72. Minute erzielt der TuS Stürmer allerdings seinen Treffer und zwar sehenswert. Marcel Ziemann holte einen Freistoss heraus und aus 25 m kann Kocmarsky den Ball um die Mauer ins Tor schlenzen. Die Vorentscheidung war spätestens jetzt gefallen, denn dem Gegner fiel nichts weiter ein. In der 81. Minute musste dann auch noch Köster mit rot vom Platz. Nachdem er im Zweikampf mit Danny Berner zu Boden ging wertete der Schiedsrichter die Aktion während der Fallbewegung als Nachtreten von Köster. Aus Sicht des TuS stellte sich nach dem Spiel allerdings heraus, dass dies keiner so empfunden hatte. Nichts desto trotz musste die Partie weitergehen und nachdem der TuS dreimal gewechselt hatte, hatten 2 der Einwechselepieler entscheidenden Anteil am letzten Treffer der Partie. Nach einer abgewehrten Ecke beweist Simon Bockelmann Übersicht und flankt den Ball auf den zweiten Pfosten zu Maxim Depperschmidt. Der behält ebenfalls den Überblick und legt auf Max Böhn ab. Der TuS Youngster kann den Ball direkt nehmen und trifft ins linke Eck. Der TuS kommt somit zu einem, auch in dieser Höhe, absolut verdienten Sieg. So kann es weitergehen, die Einstellung ist wieder da und nun gilt es die Leistung zu konservieren. Die nächste Möglichkeit bietet sich in der kommenden Woche bei einem weiteren Abstiegskandidaten in Wesermünde.

1   Adrian Schulz

6  Marcel Ziemann