Samstag, 20. Oktober 2012 11. Spieltag

TuS Harsefeld - ASC Cranz Estebrügge 0:3 (0:3)

Schwacher TuS geht in Halbzeit Zwei gegen Estebrügge unter

Der TuS ist im Mittelfeld der Liga angekommen nachdem das Heimspiel gegen Aufsteiger Estebrügge mit 0:3 verloren ging. Aufgrund einer unterirdischen zweiten Hälfte war die Niederlage absolut verdient und hätte am Ende sogar noch höher ausfallen können. Nach zuvor  2 1/2 starken Auftritten folgte nun die Ernüchterung. Der TuS ließ weitgehend alles vermissen was ihn normal ausmacht und - ausgenommen Verteidiger Danny Berner und Keeper Schulz - erreichte kein Spieler Normalform. In der Anfangsviertelstunde spielte der TuS noch akzeptabel und hätte durchaus mit zwei Toren in Führung gehen können, aber mit zunehmender Spieldauer kam Estebrügge besser ins Spiel. Gerade als der TuS offensiver agieren wollte, erzielte Jan Wegener den Führungstreffer. Danach ging beim dem TuS gar nichts mehr und der eingewechselte Max Noack erledigte die Mandel-Elf mit einem Doppelschlag. Der TuS hatte gar nichts mehr entgegenzusetzen und konnte sich letztendlich bei Keeper Adrian Schulz bedanken, dass es keine fünf Gegentreffer hagelte. Offensichtlich wurde in dieser Partie, dass abgesehen von der schwachen Leistung, der Kader einfach zu schmal ist und Ausfälle von wichtigen Spielern (diesmal fehlten 5) schwer oder gar nicht zu kompensieren sind. Nun muss unter der Woche hart gearbeitet werden um im kommenden Heimspiel gegen D/A II die Niederlage wieder gut zu machen und in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Das Spiel begann gut für den TuS und bereits in der ersten Minute scheiterte Sebastian Allers per Kopf am Keeper Schäfer. Kurz darauf musste Adrian Schulz per Fussabwehr gegen Jan Wegener parieren, sodass die TuS Defensive gleich gewarnt war. Nach spielten die grün-weißen gut und brachte Estebrügge defensiv ins schwimmen. In der ersten Viertelstunde hätte es durchaus 2:0 stehen können, aber die letzte Konsequenz im Abschluss bei einigen gefährlichen Szenen fehlte. Nachdem die Anfangsoffensive verfolgen war merkte Estebrügge, dass der TuS scheinbar nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Demhingegen hatte Sören Hüttmann in der Offensivzentrale des ASC einen guten Tag erwischt. Der kleine, flinke, trickreiche Mittelfeldspieler bescherte dem TuS einige Probleme und war kaum zu kontrollieren. Aufgrund seiner Geschwindigkeit kassierten die ersten TuS Akteuere wegen taktischer Fouls Karten, stellten sich teilweise aber auch naiv an. Kurz vor der Pause war Estebrügge dann gefährlich als zunächst ein Palm Schlenzer am Kasten vorbeistreift (39.) und anschließend Yannick Meyer aus spitzem Winkel verzieht (40.). So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabine.

Nach der Pause hatte der TuS sich vorgenommen wieder besser in die Partie zu finden und zunächst schien das auch zu gelingen, auch wenn der letzte Zug zum Tor noch vermisst wurde. Es dauerte bis zur 60. Minute als der TuS wieder Gefahr entwickelte. Youngster Simon Bockelmann spielte zentral Sebastian Allers frei. Allers dreht sich um seinen Gegenspieler und steht vollkommen frei vor ASC Keeper Schäfer. Der Schuss von Allers geht aber genau in die Zentrale, sodass Schäfer gar nicht anders kann, als diese 100 %-ige Torchance zunichte zu machen. Es wäre der perfekte Zeitpunkt für den Führungstreffer gewesen, aber Allers versagten die Nerven. In Minute 65 bringt Dennis Mandel dann Matej Kocmarsky und will so noch mehr Offensivgefahr entwickeln. Dem macht der ASC allerdings zunächst einen Strich durch die Rechnung, denn nur eine Minute später taucht Jan Wegener frei vor der Kiste aus und schließt mit einem wuchtigen Schuss ab. Die erste Offensivaktion des ASC in der zweiten Hälfte wird eiskalt genutzt und nun strotzen die Jungs von Arne Stobbe nur so vor Selbstbewusstsein und kaufen dem TuS komplett den Schneid ab. Nachdem Torschütze Wegener verletzt Platz machen muss für Max Noack, sticht der Joker kurz später. Nach einer abgewehrten Ecke ist keiner bei Schliecker, der frei von der rechten Seite in die Mitte spielen kann, wo Noack am zweiten Pfosten ungdeckt und problemlos einschieben kann. Der TuS ist nun vollkommen von der Rolle. In der 73. Minute verzieht dann Meyer knapp aus aussichtsreicher Position. Joker Noack macht es in Minute 77. besser. Diesmal war es Sören Hüttmann, der sicht rechts kinderleicht durchsetzen kann, von der Torauslinie in die Mitte spielt wo erneut Noack nur einschieben muss. Totale Konfusion macht sich in der Defensive des TuS breit und in den letzten Minuten der Partie kann sich das Team bei Schlussmann Schulz bedanken, dass es beim 0:3 bleibt. Am Ende ein erschreckend schwacher Auftritt des TuS, denn gegen die zweitschlechteste Defensive der Liga ist es der Mannschaft in einem Heimspiel nicht gelungen auch nur ein Tor zu erzielen, vielmehr kassierte man drei und zeigte nicht ansatzweise die Leistung der Vorwochen. Dies gilt es unter der Woche aufzuarbeiten, denn am kommenden Samstag gegen D/A II muss zwingend ein anderes Team auf dem Platz stehen um erfolgreich sein zu können.

1   Adrian Schulz

8  Benjamin Wresch