Samstag, 05. August 2012 1. Spieltag

TSV Apensen - TuS Harsefeld 1:4 (0:2)

TuS startet mit einem Sieg in die Saison - Eshold, Doerfling, Kocmarsky und Depperschmidt treffen für grün-weiß

Der Auftakt in die Saison 2012/2013 ist geglückt. Wie bereits in der Vorsaison startete die Mandel-Elf mit einem Sieg beim Nachbarn Apensen in die Saison. Diesmal endete die Partie mit 4:1 für die grün-weißen. In der Vorbereitung hatte der TuS den TSV bereits zweimal geschlagen, das deutlichste Spiel hatte man sich aber für den Saisonstart aufgespart. Apensen agierte mit einer Defensivtaktik und so war der TuS von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Es dauerte bis zur 25. Minute als das erste Tor fiel. Nach einem sehenswerten Paß von Danny Berner vollendete Außenverteidiger Nico Eshold. Nachdem Janek Doerfling in der 34. Minute auf 2:0 erhöhte war der Weg geebnet. Auch in Halbzeit zwei dominierte weitere der TuS Harsefeld und folglich erzielte Matej Kocmarsky das 3:0 ehe er kurz später Maxim Depperschmidt zum 4:0 auf die Reise schickte. Schönheitsfehler an dem Sieg war natürlich der Gegentreffer, der aus einem Handelfmeter von Matthias Hausmann resultierte. Am Ende hätte das Ergebnis bei besserer Chancenverwertung durchaus noch höher ausfallen können, aber der Saiosnstart ist absolut geglückt. In der nächsten Woche kommt nun der erste Prüfstein auf den TuS zu. Im Waldstadion wird der Vorjahresvierte FC Oste / Oldendorf erwartet.

Nach den beiden Niederlagen in der Vorbereitung hatte der TSV Apensen scheinbar mehr Respekt vor dem TuS als noch im ersten Aufeinandertreffen beim Summercup. In diesem Spiel spielte die Zerwas-Elf noch munter nach vorne mit. Diesmal zog sich Apensen von Beginn an weit zurück und überließ dem TuS das Spielfeld. Die Mandel-Elf konnte hinten in Ruhe aufbauen, meist über den erstmals in der Startelf stehenden Innenverteidiger Danny Berner, der mit einer guten Spieleröffnung glänzte. Im Zentrum war im Gegensatz zum Pokalspiel gegen Stade auch Matej Kocmarsky wieder dabei, sein Kumpel Daniel Viedts musste beim Aufwärmen leider aufgrund eines eingeklemmten Nervs passen. Zunächst stockte das Spiel des TuS trotz Ballbesitz aber noch etwas, sodass es bis Minute 14 dauerte ehe sich die erste erwähnenswerte Szene ergab. Im Mittelfeld hatte sich Kocmarsky durchgesetzt, zog aus 20m frei ab und zwag TSV Keeper Mürmann zu einer Parade. Den Abpraller setzte dann Youngster Max Böhn von rechts knapp neben den Pfosten. Nun war die Offensive des TuS geweckt und kurz später zeigte sich ein schöner Spielzug. Über den rechten Flügel vorgetragen, war es am Ende Nico Eshold der den Ball von außen flach in die Mitte spielte wo Nils Bockelmann knapp verpasste (20.). Nur eine Minute später marschiert Matej Kocmarsky durch das gesamte Mittelfeld und verfehlt per Fernschuss nur knapp. Kurz darauf ist es dann aber geschehen. In der 25. Minute eröffnet Danny Berner mit einem langen Ball das Spiel und setzt durch seinen Pass gleich den ganzen TSV matt. Den Ball bekommt Nico Eshold auf rechts, zieht in die Mitte und lässt Mürmann mit seinem Linksschuss keine Chance. Das erste Tor der neuen Saison. Der Motor des TuS ist nun auf Touren und bereits in der 34. Minute kann erneut gejubelt werden. Diesmal war es Max Böhn, der eine gefühlvolle Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten spielt. Dort lauert Janek Doerfling und schießt dem Keeper den Ball volley durch die Beine. Anschließen feiert der sympathische Neue diesen Treffer mit einem sehenswerten, sogenannten "Mr. Bean-Dance" mit seinen Teamkammeraden, ein absolut sehenswerter Jubel. Apensen war erstmals in der 42, Minute gefährlich, als ein Ball von links durch den Strafraum geht und am zweiten Pfosten Ex TuS-Kicker Björn Kunath aus aussichtsreicher Position den Abschluss verpasst. Mit einem verdienten 2:0 ging es dann in die Pause.

Im zweiten Durchgang wollte Apensen den Druck erhöhen und hatte dafür bereits vor der Pause mit Jan Klintworth einen zweiten Stürmer gebracht. Der TuS zeigte sich allerdings abgeklärt in der Defensive und ließ nichts zu. Vielmehr entschieden die grün-weißen die Partie bereits frühzeitig mit dem dritten Treffer. In der 55. Minute spielte Nils Bockelmann am 16er Matej Kocmarsky frei. Unnachahmlich ließ er den ersten Gegenspieler stehen, der zweite foulte ihn, aber dennoch blieb er stehen und vollendete souverän, eine starke Aktion des TuS Neuzugangs. Kurz darauf legt der TuS noch einmal nach. Einen blitzschnell vorgetragenenen Konter vollendet Maxim Depperschmidt, als er nach Pass von Kocmarsky den Torwart umkurvt und sicher einschiebt. In der 66. Minute muss erstmals der ehemalige Apenser Keeper Adrian Schulz auf TuS Seite eingreifen, als er einen Schuss von Hauke Tschritter parieren kann. In der 73. Minute wird jener Tschritter am Strafraum des TuS gefoult. Der Freistoss wird von Mauerspieler Danny Berner mit dem Ellbogen abgeblockt, sodass dem Schiesdrichter nichts übrig bleibt als auf den Punkt zu zeigen. Hausmann ließ sich die Chance nicht nehmen und traf sicher. Der Ehrentreffer für Apensen. Im Anschluss spielt der TuS weiter nach vorne und nachdem nun der jüngste im TuS Kader, Simon Bockelmann, auf dem Platz war erarbeitet sich Familie Bockelmann im Zusammenspiel einige Möglichkeiten. In Minute 75. flankt SImon von links auf Bruder Nils, der verzieht volley knapp. In der 83. Minute köpft Simon Bockelmann eine Dorfling Flanke nach einem blitzsauberen Konter knapp über die Latte. Nur zwei Minuten später spiel Matej Kocmarsky Janek Doerfling frei, der vergibt in aussichtsreicher Position.Die anschließende Ecke köpft Nils Bockelmann knapp vorbei. In Minute 87. ist es dann Nico Eshold der sich gut durchsetzt, am Ende allerdings frei vor dem Keeper vergibt. Die anschließende Ecke schießt erneut Nils Bockelmann knapp über den Querbalken. Kurz darauf wird abgepfiffen und der TuS ist mit einer guten Leistung und einem wichtigen Sieg in die Saison gestartet.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold