Samstag 30. März 2013 19. Spieltag

TSV Altenwalde - TuS Harsefeld 1:3 (1:2)

Wichtiger Auswärtssieg in Altenwalde - Simon Bockelmann schnürt Doppelpack

Die Wetterkapriolen hatten zu Ostern endlich ein Ende. Dadurch konnte der TuS auf einem super Geläuf in Altenwalde wieder spielen und landete einen wichtigen Auswärtssieg. Für viele Experten war der Sieg des TuS sicherlich überraschend, denn Altenwalde schlich sich durch eine überragende Serie immer weiter noch oben. Harsefeld zeigte an der Nordseeküste allerdings wozu der Kader in der Lage ist, auch wenn wichtige Stützen der Mannschaft fehlten. Diesmal sprang der Jüngste in die Bresche und machte sein bestes Spiel. Simon Bockelmann glich die frühe Führung der Gastgeber postwendend aus und konnte vor der Pause noch auf 2:1 erhöhen. In der zweiten Hälfte hielt die Mandel-Elf mit einer hervorragenden Defensivleistung die anrennenden Altenwalder in Schach und setzte kurz vor Schluss durch Comebacker Christian Hink den entscheidenden Stich. Der Routinier traf in seinen ersten vier Saisonminuten umgehend. Eine durchweg geschlossene Mannschaftsleistung bescherte somit wichtige Punkte im Vorwege zum Heimspiel gegen den wohl kommenden Meister Hagen/Uthlede. Samstag um 18:00 kommt der Ligaprimus ins Harsefelder Waldstadion. Bis dahin wünscht der TuS allen frohe Rest-Ostern.

Nach den viele Ausfällen im Vorwege verschlechterten sich die Vorzeichen für den TuS während der Trainingszeit weiter und das Lazarett füllte sich. Neben den Langzeitverletzten Kocmarsky und Viedts fielen auch Tilman Patsalis, Danny Berner und Sebastian Allers aus. Erfreulich war, dass Christian Hink nach seiner Knieverletzung erstmals in der Saison im Kader stand und außerdem Janek Doerfling, der in der Vorrunde auch langfristig ausfiel, wieder zur Verfügung stand. Coach Dennis Mandel war somit zum Umstellungen gezwungen. Erwähnter Janek Doerfling lief erstmals als Spielgestalter auf und Youngster Simon Bockelmann erhielt mal wieder eine Chance von Beginn an. Speziell diese beiden sollten dem TuS in diesem Spiel enorm weiterhelfen. Hierzu aber später. WIe zu erwarten war begann der Gastgeber aus Altenwalde die Partie sehr druckvoll. Immer wieder wurden Angriffe und die starken Außenpositionen vorgetragen und die TuS Defensive wurde sofort geprüft. Einem überragenden Altenwalder Angriff war die Abwehr dann in Minute Acht allerdings nicht gewachsen. Nach schnellem Umschaltspiel schlug Rechtsverteidiger Brüning eine Weltklasseflanke, die Mittelstürmer Da-Cruz-Cunha ebenso sehenswert in die Maschen köpfte. Chapeau, da musste der TuS den Hut ziehen. Die Mannschaft schüttelte sich allerdings nur kurz und schlug umgehend zurück. In der zehnten Spielminute startete man einen Angriff über die rechte Seite. Dort leitete der agile Doerfling den Ball zu Maxim Depperschmidt weiter, welcher sofort quer legte zu Simon Bockelmann. Dieser konnte den Ball aus kurzer Distanz einnetzen und die grün-weißen waren wieder im Spiel. Im Folgenden verlor Altenwalde etwas den Faden und der TuS konnte sich immer mehr Spielanteile sichern. Die größte Chance vergab dabei Nils Bockelmann, als er einen indirekten Freistoss aus 8m in die Mauer drosch. Kurz darauf scheiterte Marvin Hoppe noch mit einem Kopfball. Nachdem die Innenverteidigung des TuS um die überragenden Marvin Hoppe und Dennis Mandel sich perfekt auf die Offensive des TSV eingestellt hatte, konnten immer wieder gute Angriffe vorgetragen werden. Einen solchen verwertete der TuS kurz vor der Pause. Nils Bockelmann hatte sich auf der linken Seite durchgetankt und Bruder Simon startete sofort in die Mitte. Als jeder mit einem Schuss rechnete legte der ältere Bockelmann perfekt quer und Simon konnte den zweiten Treffer markieren. Seine ersten beiden Herrentore gaben ihm weiteres Selbstvertrauen, sodass Bockelmann auch abgesehen von seinen Treffern eine starke Partie ablieferte. Mit der letztendlich verdienten Führung ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel musste sich der TuS erneut einer Drangphase des TSV erwehren, konnte dies allerdings wieder gut meistern. Altenwalde zeigte deutlich, dass sich keine Heimniederlage kassieren wollten, allerdings konnte man letztendlich nicht zwingend agieren. Der TuS spielte clever und ließ zunächst nur einen Fernschuss von Juseinov zu, den der gute Schulz parieren konnte (75.). Die Nadelstiche des TuS in der Offensive verpassten ihr Ziel zunächst noch knapp. Zunächst war es Maxim Depperschmidt, der eine Böhn Hereingabe knapp verfehlte (82.) und anschließend setzte der eingewechselte Benjamin Wresch einen schulmäßigen Kopfball nur knapp am Tor vorbei (86.). Altenwalde holte nun die Brechstange raus und der TuS konnte kontern. In der 87. Minute war es 10er Janek Doerfling, der aus der eigenen Hälfte alleine aufs Tor zugehen konnte. Kurz vor dem 16er verließ ihn allerdings die Kraft und ein Altenwalder konnte ihn noch einfangen. In der Schlussminute hatte Altwenwalde dann noch eine Riesenmöglichkeit. Glücklicherweise konnte TuS Keeper Adrian Schulz den Schuss des vollkommen freien Görtz gerade noch parieren, sodass im direkten Gegenzug Janek Doerfling es diesmal besser machte und per Querpass Comebacker Christian Hink bediente. Der Routinier des TuS ließ sich die Chance nicht nehmen und schob mit links ein und machte somit den Sack zu. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte dem TuS Harsefeld somit sichere Auswärtspunkte. Das Trainerteam Mandel/Langer zeigte sich nach dem Spiel begeistert von der Leistung der eigenen Mannschaft.

1   Adrian Schulz

7  Dennis Mandel