Samstag, 25. August 2012 4. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Altenwalde 0:0 (0:0)

Kapitän Marvin Hoppe ist zurück, leider bei einem torlosen Remis im Waldstadion

TuS Kapitän Marvin Hoppe kam fast genau ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder zum Einsatz, dennoch kam der TuS Harsefeld am 4. Spieltag der Bezirksliga im Heimspiel gegen den TSV Altenwalde erneut nicht über ein 0:0 hinaus. Nach dem Spiel mit gleichem Ergebnis in Bokel zeigt sich, dass der Mandel-Elf in der Offensive derzeit die Durchschlagskraft fehlt, sicherlich auch dem schmalen Kader mit wichtigen Ausfällen geschuldet. Die gewohnt starke TuS Defensive ist daher derzeit der Garant für Punkte und ließ im Saisonverlauf bisher nur einen Gegentreffer, resultierend aus einem Strafstoß, zu. Gegen Altenwalde war es am Samstag ein sehr zerfahrenes Spiel, was sicherlich auch der Leistung des extrem schwachen Schiedsrichters Florian Falk (Zeven) geschuldet war. Nahezu jeder Körperkontakt wurde abgepfiffen und im Spielverlauf gab es eine Vielzahl fragwürdiger Entscheidungen auf beiden Seiten. Letztendlich zog er auch 8 gelbe Karten, wovon er sich einige hätte sparen können. Höhepunkt war die 70. Minute, als er Altenwalde einen Elfmeter zusprach, der nie im Leben einer war. Tilman Patsalis grätschte im Strafraum neben Gegenspieler Wölm, dieser lief sich ins eigene Bein und Falk pfiff. Glücklicherweise schoss TSV Libero Dennis Kreth den Ball anschließend weit über das TuS Gehäuse. Aufgrund der Spielanteile (der TuS bestimmte Halbzeit eins, Altenwalde war im zweiten Durchgang verbessert) war es eine gerechte Punkteteilung. Für den TuS eigentlich zu wenig. Derzeit rangiert das Team dennoch auf Platz 3 mit 4 Punkten Rückstand auf die Spitzenteams Hagen/Uthlede und D/A II. Im kommenden Spiel trifft man auf den Absteiger Rot-Weiss Cuxhaven und somit die bisher wohl beste Mannschaft gegen die man anzutreten hatte. Dort wird der TuS sehen, wo er derzeit wirklich steht. Hoffentlich können derzeit verletzte Offensivkräfte zurückkehren, um das Angriffsspiel wieder variabler zu gestalten.

Im Gegensatz zur Vorwoche in Bokel musste der TuS erneut umbauen. Offensivkraft Matej Kocmarsky fehlte weiterhin verletzt. Dazu gesellte sich sein Kumpel Daniel Viedts mit andauernden Rückenproblemen. Nico Eshold verweilte im Urlaub, aber dafür war Tilman Patsalis wieder zurück und auch Spielertrainer Dennis Mandel konnte wieder eingreifen (leider nur 41. Minuten, da die Verletzung wieder aufbrach). Der TuS wollte dennoch unbedingt einen Dreier einfahren, da sich mit Altenwalde ein durchaus schlagbarer Gegner im Waldstadion präsentierte. Wie erwartet begann Altenwalde sehr zurückhaltend und positionierte sich tief in der eigenen Hälfte um den TuS kommen zu lassen. Die Mandel-Elf hatte deutlich mehr Ballbesitz, spielte zu Beginn allerdings zu gemächlich, sodass die Partie zunächst noch sehr zerfahren war und keine Chancen zu verzeichnen waren. Die erste Offensivaktion war auch ein Zufallsprodukt, da es am Ende ein Spieler der Gäste war, dem in Minute 18 beinahe ein Eigentor unterlief. Kurz darauf wurde es dem Schiedsrichter wohl etwas zu langweilig und er begann für jeglichen Köperkontakt Fouls zu pfeiffen und unterband den Spielfluss beider Teams damit fast komplett. Sebastian Allers erhielt eine unnötige gelbe Karte und damit hatte Florian Falk aus Zeven sich selbst nicht geholfen. Nun wirkte er völlig verunsichert von der Schiesdrichterbeobachtung und verlor vollkommen den Faden. Kein Grund für die Teams keinen besseren Fussball zu spielen, allerdings weiß jeder wie sich Spiele entwickeln, die mit einem überforderten Unparteiischen auskommen müssen. Nichts desto trotz hatte der TuS es selber in der Hand in Führung zu gehen. In der 36. Minute ergatterten sich die grün-weißen einen Ball und Sebastian Allers war frei auf dem Weg zum Tor. Auf der linken Seite war Dennis Mandel mitgelaufen und alle Zuschauer riefen, dass Allers nur rüberspielen müsste um Mandel frei aufs Tor zu schicken. Allers hatte die Ohren allerdings dicht gemacht und bevorzugte es das Laufduell mit dem mitgeeilten TSV Verteidiger aufzunehmen und in diesen am Ende reinzulaufen. Eine vollkommen unnötig vergebene Großchance für den TuS. Kur darauf musste Dennis Mandel dann leider den Platz verlassen, da der Oberschenkel etwas zwickte und er keine größere Verletzung riskieren wollte, schließlich wird der Spielertrainer noch benötigt. Bis zur Halbzeit tat sich dann nichts mehr.

Im zweiten Durchgang wurde Altenwalde besser und in der 54. Minute fing der TuS sich einen Konter, der fast den Rückstand bedeutet hätte. TuS Keeper Adrian Schulz war allerdings zur Stelle und konnte im eins gegen eins den Schuss von Sandrino Schulz entschärfen. In Minute 64. war es dann soweit und Marvin Hoppe wurde erstmals wieder eingewechselt. Rund ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss ist der TuS Kapitän somit endlich wieder zurück und stellt eine weitere Alternative dar. Diesmal wurde er in der Sturmspitze eingesetzt. Kaum war er auf dem Platz erreichte ihn ein scharf geschossener Freistoß von Maxim Depperschmidt, allerdings war der Ball nicht zu verarbeiten. In der 70. Minute ereignete sich dann der Höhepunkt des Schiedsrichter Auftritts. Zunächst wird Marcel Ziemann auf der rechten Seite direkt vor dem Linienrichter deutlich hörbar gefoult, der Pfiff bleibt vollkommen zu Unrecht aus. Im Gegenzug dringt Stürmer Wölm in den Strafraum ein, Tilman Patsalis grätscht deutlich neben ihm um den Schussweg zu blockieren. In diesem Moment läuft sich Wölm selber in die Beine und fällt. Gelächter und Ungläubigkeit kam auf, als der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Glücklicherweise schoß TSV Libero Dennis Kreth den Ball allerdings in die Wolken und so war die Ungerechtigkeit wieder ausgeglichen. Im weiteren Spielverlauf ergaben sich keine nennenswerten Aktionen mehr, sodass am Ende von einem gerechten Ergebnis gesprochen werden muss.

1   Adrian Schulz

6  Marcel Ziemann