Samstag, 03. März 2012 19. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Wiepenkathen 0:0 (0:0)

Erneute Punkteteilung zwischen dem TuS und Wiepenkathen

In der Saison 2011/2012 wollten sich der TuS Harsefeld und Wiepenkathen scheinbar nicht wehtun und teilten am Ende in beiden Spielen die Punkte, jeweils ohne Torerfolge. Dabei sah es zum Spielstart in das Jahr 2012 durchaus ganz anders aus. Der TuS kam nämlich super in die Partie und hätte die Weichen bereits in den ersten 10 Minuten bei zwei riesen Chancen durch Allers und Gorgs auf Sieg stellen können bzw. müssen. Nachdem einmal Gurksi völlig frei auftauchte verlor der TuS den Faden bis zur Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte übernahm man dann wieder das Kommando, konnte die Chancen aber nicht verwerten. Daher kam Wiepenkathen zum Ende der Partie wieder zum Zug und hatte zweimal durch Heinrich Gurski den Siegtreffer auf dem Fuss. TuS Keeper Schulz parierte überragend, sodass es keine Tore gab. Weiter hilft diese Punkteteilung niemandem. Im nächsten Spiel kommt nun am kommenden Sonntag der FC Neuenkirchen/Ihlienworth ins Waldstadion.

Der TuS hatte sich viel vorgenommen für den Start ins Jahr 2012, es wurde eine überzeugende Vorbereitung gespielt, die Hoffnung machte mit einem Sieg gegen Wiepenkathen zu starten. Die Mandel-Elf, die auf Ihren angeschlagenen Spielertrainer verzichten musste, kam auch stark aus der Kabine und setzte Wiepenkathen von Beginn an unter Druck. Bereits nach 2 Minuten hätte der Gastgeber die Führung erzielen müssen. Der gute Christopher Gorgs setzte sich auf der linken Außenbahn durch und flankte präzise auf den Kopf von Sebastian Allers. Vollkommen frei platzierte Allers den Ball allerdings nicht und Waldemar Meglin konnte den Ball aus kurzer Distanz parieren. Auch im Folgenden spielte zunächst nur der TuS. In der siebten Spielminute dann die nächste Großchance als Gorgs seinem Gegenspieler den Ball abnahm und aus halbrechter Position frei in den Strafraum zog. Alleine vor Meglin nahm er die Chance selber war anstatt auf den total freien Allers abzulegen und scheiterte am gut reagierenden TSV Schlussmann. Wiepenkathen war zunächst beeindruckt, kam dann allerdings besser ins Spiel, da in der Zentrale Viktor Pazer jeden Kopfball ergattern konnte und der TuS sich das leben unnötig selber schwer machte und keinen Spielaufbau mehr zeigte. Was in den ersten Minuten noch hervorragend klappte war anschließend nicht mehr zu sehen. Von hinten kamen lange Bälle und als der Torhüter mit einbezogen wurde, wurden die Bälle auch nur lang geschlagen. So nahm sich der TuS vollkommen unnötig die eigene Stärke und Wiepenkathen nahm mehr Fahrt auf. In der 12 Minute war zwischenzeitlich Torjäger Gurski einmal total frei im 5m Raum, vergass aber abzuschließen und vergab diese Chance. Der Gastgeber war verunsichert und es wurde zunehmend ein Kampfspiel in dem Wiepenkathen mehr investierte. Häufig versuchten es die TSVer über lange Diagonalbälle, die ergebenden Chancen konnte die TuS Defensive allerdings immer klären. Der TuS hatte seine letzte Chance durch Christopher Gorgs, der einen Abpraller nach einer Ecke knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte (32.). Wiepenkathen wurde noch einmal durch Gurski aktiv, Schulz parierte aber sicher (42.).

Nach der Pause kam der TuS zunächst wieder besser in die Partie, die erste Chance hatte aber der TSV als Jan Mencke einen Fernschuß knapp über den Querbalken setzte (50.). In der 65. Minute konnte der TuS einen Konter setzen, dem Schuss von Christian Hink fehlte allerdings der letzte Druck, sodass Meglin mit letzter Streckung parieren konnte. Anschließend war der eingewechselte Daniel Viedts (er kam für den an der Schulter verletzten Tobias Langer in die Partie) in aussichtsreicher Position frei, wurde aber zu sehr abgedrängt, sodass sein Schuss aus spitzem Winkel pariert werden konnte. In den letzten 10 Minuten der Partie verlor der TuS bei seinem Anrennen total die Ordnung. Wiepenkathen nutzte dies aus und kam diverse Male gefährlich in die Spitze. In der 85. Minute taucht Heinrich Gurksi total frei vor dem TuS Tor auf, seins Schuss kann Adrian Schulz allerdings überragend entschärfen. Kurz später ist es erneut Gurksi der wieder am super reagierenden Schulz scheitert. Zuvor war Gurksi bereits einmal aus 5m überrascht und setzte die Kugel deutlich am Tor vorbei. Zum Ende der Partie konnte sich der TuS Harsefeld somit bei Keeper Schulz bedanken, dass es keine Niederlage setzte. Aufgrund der Spielanteile und Chancen, gerade zu Beginn der Partie, sollte es am Ende allerdings eine gerechte Punkteteilung sein. Hilfreich ist dieser Punkt allerdings für keines der beiden Teams.

1   Adrian Schulz

23 Tilman Patsalis