Sonntag, 25. September 2011 8. Spieltag

SG Stinstedt - TuS Harsefeld 0:3 (0:2)

Daniel Viedts sicher mit Dreierpack den Auswärtssieg - Adrian Schulz verletzt

Lange hatte er das Pech gepachtet und wurde von Verletzungen gebeutelt. Nun kommt Daniel Viedts immer besser in Tritt und krönte seine überzeugende Leistung in Stinstedt mit einem Dreierpack. Mittlerweile hat er es in dieser Saison bereits auf 6 Treffer gebracht. Nach einem zähen Beginn gegen engagiert verteidigende Gastgeber brachte Viedts den TuS in der 39. Minute in Führung und erhöhte mit dem Pausenpfiff auf 2:0. Der frühe dritte Treffer in der 49. Minute entschied die Partie frühzeitig. Leider musste der TuS nach einer Stunde Keeper Adrian Schulz ersetzen. Nach der anschließenden Diagnose wird er voraussichtlich 6 Wochen aufgrund eines Risses der Strecksehne des Endgliedes des Mittelfinger ausfallen. Der Sieg lässt den TuS zum Tabellenzweiten Hedendorf aufschließen. Der VSV unterlag gegen Lamstedt.

Im Vorjahr tat der TuS Harsefeld sich gegen Stinstedt in beiden Spielen schwer und konnte lediglich einen Punkt verbuchen. Es war dem TuS im Vorwege klar, das die kampfstarken Stinstedter mit aller Macht verteidigen würden und über Konter Nadelstichen setzen wollten. Dementsprechend schwer fiel es der Mandel-Elf auch in die Partie zu kommen. Der Gastgeber griff erst in der eigenen Hälfte an und machte die Räume auf dem ohnehin kleinen Platz so geschickt eng. Dem TuS fehlten zunächst die Mittel und kam erst in der 22. Minute zum ersten Torschuss als Jan Hermann einen abgewehrten Ball volley knapp am Tor vorbeischoss. Nachdem ein abgefälschter Schuss von Vietds in der 31. Minute am Lattenkreuz landet, konnte der TuS Harsefeld in Minute 39. dann in Führung gehen. Bei einem Ehrlich Pass ist Sead Kucevic gedanklich auf der Höhe und überlässt, selber im Abseits stehend, Daniel Viedts den Ball. Viedts umkurvt einen Gegenspieler und schließt mit dem linken Fuss ab. Jener Viedts war es auch, der an diesem Tag abgesehen von seinen Treffern der aktivste TuS Spieler war und im Sturmzentrum viele Wege ging und Löcher riss. Mit dem Halbzeitpfiff war es erneut Viedts der den TuS weiter auf die Siegstrasse brachte. Marcel Ziemann spielte einen Pass in die Nahtstelle der Viererkette, Viedts legte den Ball am Gegenspieler vorbei und vollendete aus spitzem Winkel mit links. Direkt nach dem Tor pfiff der Schiedsrichter zur Pause die der TuS mit dem Treffer etwas beruhigter angehen konnte.

Kurz nach der Pause zogen die grün-weißen dem Gastgeber dann endgültig den Zahn. Zunächst ist es Sead Kucevic der im Strafraum freigespielt wird, am Gegenspieler vorbeizieht allerdings im letzten Moment geblockt wird. Den Abpraller kann Sturmpartner Vietds zur Vorentscheidung einschießen. Stinstedt fand offensiv kaum statt und der TuS hatte das Spiel nun stets unter Kontrolle. In der 54. Minute hätte Daniel Viedts sogar seinen vierten Treffer erzielen können, schiebt den Ball aber knapp am Kasten vorbei. In der 60. Minute kam dann Ole Köser für den verletzten Adrian Schulz, der dem TuS voraussichtlich längere Zeit nicht zur Verfügung stehen wird. Kurz darauf dezimiert sich der Gastgeber noch selbst als ein Stinstedter für Nachtreten den roten Karton sieht. Im Anschluss spielt der TuS seine Möglichkeiten nicht konsequent aus, sodass es beim 3:0 bleibt.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold