Samstag, 14. April 2012 24. Spieltag

TuS Harsefeld - VfL Stade II. 1:0 (0:0)

Ist das Glück zurück? Ehrlich trifft gegen den VfL in der letzten Sekunde

Endlich einmal kein Remis im Waldstadion. In allerletzter Sekunde konnte Kai-Ole Ehrlich gegen den VfL Stade 2 den Siegtreffer erzielen. Lange Zeit roch es erneut nach einem Unentschieden und einer Nullnummer. Der letzte Angriff brachte dann die Entscheidung als TuS Co-Trainer Meik Viebrock einen Ball nicht richtig erreichte, ihn aber zu Ehrlich weiterleiten konnte. Kaischi konnte den Ball dann im Nachschuss über die Linie drücken. Der Torpfiff war zugleich auch der Abpfiff, sodass die Stader nicht mehr reagieren könnten. Aufgrund des Zeitpunkts kann man sicherlich von einem glücklichen Sieg sprechen. Die Spielanteile und Spielanlage sprachen aber für den TuS, der bereits in der ersten Hälfte hätte in Führung gehen müssen. In der ersten Hälfte scheiterten allerdings Bockelmann, Viedts und Ehrlich in aussichtsreicher Position. Sei es drum, denn der Dreier blieb in Harsefeld und so geht man mit einem Erfolgserlebnis ins kommende Derby gegen den Tabellenzweiten Hedendorf. Der TuS wird alles daran setzen den Kampf um Platz 2 noch einmal spannend zu machen und den Nachbarn zu ärgern. Besonderes Augenmerk gilt hier Christopher Gorgs, der nach der Saison erneut die Farben wechseln wird. Es wäre doch ein schönes Erlebnis, würde Goggel den Pandabären seinen ersten Saisontreffer einschenken. Zumindest pirscht er sich langsam heran. Wer sich dieses Derby nicht entgehen lassen möchte, sollte sich am kommenden Sonntag um 15:00 an der Feldstraße zu Hedendorf einfinden.

Nach dem spielfreien Osterwochenende wollte der TuS endlich wieder einen Dreier im heimischen, hochbewachsenen Waldstadion feiern. An diesem Tage machte der Platz dem Namen des Stadions alle Ehre, aber dennoch konnte einigermaßen Fußball darauf gespielt werden. Aber zurück zum Wesentlichen. Der TuS kam sofort gut in die Partie und hatte bereits nach drei Minuten die erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Christopher Gorgs bediente auf halblinks Nils Bockelmann, der den aufprallenden Ball sofort aufs Tor zog, allerdings scheiterte. Nur kurz später trägt der TuS einen hervorragenden Angriff vor, der Maxim Depperschmidt im 16er freispielt. Depperschmidts Schuss wird in letzter Sekunde noch abgefälscht. Die anschließende Ecke köpft Daniel Viedts aus 5m haarscharf über den Querbalken. Die Gäste kamen noch gar nicht in die Partie und der TuS spielte weiter ansehnlich. In der 23. Minute dann die nächste Möglichkeit. Ein langer Ball landet in Nähe des Strafraums, VfL Keeper Boldt taucht am 16er auf und der Ball prallt ab. Kai-Ole Ehrlich schießt anschließend allerdings den VfL Keeper an. Die einzige Möglichkeit in Durchgang eins für die VfLer hatte es in sich. Im 16er wird Jan Meyer freigespielt und ist frei vor Keeper Schulz. Der TuS Schlussmann zeigt allerdings einmal mehr seine überragenden Fähigkeiten im Eins gegen Eins und und ist gewohnt schnell unten und kann parieren. Mit einem für den VfL schmeichelhaften 0:0 geht es dann in die Pause.

Nach dem Wechsel kann der Gast das Spiel ausgeglichener gestalten und der TuS tut sich nun in den Angriffsbemühungen zunehmend schwerer. Größere Chancen ergeben sich zunächst nicht, es kommen auf beiden Seiten jeweils nur Abschlüsse furch Fernschüsse zu Stande. Der TuS wechselt dann früh und bringt mit Christian Hink und dem Joker der letzten Partie - Kevin Kadourra - zwei frische Offensivkräfte. Kurz später scheitert Kai-Ole Ehrlich mit einem Volleyschuss mit seinem schwächeren linken Schlappen am VfL Schlussmann. Kurz später versucht sich dann Christopher Gorgs als Scharfschütze. Sein Schuss aus 25m kann allerdings noch mit letzter Kraft um den Pfosten gedreht werden (74.). Der VfL kommt kurz darauf durch einen Freistoss wieder zu einer gefährlichen Aktion. Der Ball aus dem Halbfeld wird immer länger und Adrian Schulz muss letzte Körperstreckung zeigten, um den Ball noch über die Latte zu bekommen. Kurz später scheitert dann VfL Verteidiger Mathias Bassen knapp. In der 80. Minute wechselt der TuS dann das letzte Mal und bringt seinen Co-Trainer Meik Viebrock in die Partie. Dieser sollte dann entscheidend an der letzten Aktion der Partie beteiligt sein. Im Mittelfeld erkämpft sich der TuS mit vereinten Kräften den Ball, bringt diesen auf die rechte Seite. Die resultierende Flanke landet bei Viebrock der den Ball allerdings nicht richtig erwischen kann, aber über Umwege zu Kai-Ole Ehrlich bugsiert. Ehrlich schießt und VfL Keeper Boldt lässt den Ball aus kurzer Distanz abprallen. Den zweiten Ball kann Ehrlich dann aus 2m über die Linie schieben. Direkt anschließend pfiefft der Schiedsrichter die Partie ab und der TuS kann 3 Zähler auf seinem Konto verbuchen.

1   Adrian Schulz

2  Kevin Rase