Sonntag, 02. Oktober 2011 9. Spieltag

VfL Stade II. - TuS Harsefeld 1:1 (1:0)

Dürftige Leistung reicht nur zu einem Punkt - Ehrlich gleich VfL Führung aus

Beim Aufsteiger VfL Stade II. kam der TuS Harsefeld über ein 1:1 nicht hinaus. In einer noch annehmbaren ersten Hälfte verpasste die Mandel-Elf es in Führung zu gehen. Zweimal Sead Kucevic und Kai-Ole Ehrlich verpassten in aussichtsreichen Situationen ehe VfL Stürmer Mike Pye in der 41. Minute einen der seltenen Konter mit einem Sonntagsschuss in den Winkel abschließen konnte. In der zweiten Hälfte spielte der TuS deutlich unter den eigenen Möglichkeiten und wirkte verkrampft. der VfL spielte in der defensive kompakt und es kam nur zu wenigen Gelegenheiten für den TuS. Eine davon konnte dann Kai-Ole Ehrlich aus Nahdistanz verwerten (78.) und als zwei Minuten später VfLer Wiebusch mit rot zum duschen musste war der Sieg drin. Am Ende reichte es aber dennoch nur zu einem Punkt, sodass man vor dem Derby gegen den VSV nun mit zwei Punkten hinter dem Nachbarn rangiert. Eine deutliche Leistungssteigerung wird nötig sein um am kommenden Samstag im Spitzenspiel erfolgreich sein zu können.

Das Trainerteam war im Gegensatz zum Sieg in Stinstedt erneut zum Umstellungen gezwungen. Ersetzt werden mussten Keeper Adrian Schulz nach seiner Fingerverletzung und Tilman Patsalis, der sich in der zweiten Mannschaft eine rote Karte einhandelte. Dafür rückte Ole Köser ins Tor und der wiedergenesene Spielertrainer Dennis Mandel kehrte in die Mittelfeldzentrale zurück. Das Spiel beim Aufsteiger aus Ottenbeck begann wie erwartet. Der TuS hatte von Beginn an den höheren Ballbesitzanteil und der Gastgeber zog sich zurück um aus einer eng gestrickten Defensive über Konter gefährlich zu werden. Der TuS tat sich zunächst schwer den Riegl zu knacken, konnte sich über zunehmende Sicherheit aber auch offensiv in Szene setzen. Es dauerte allerdings bis zur 25. Minute als die erste zwingende Aktion gelang. Benjamin Wresch setzte sich über rechts durch und passte von der Aussenlinie flach nach innen. Sead Kucevic kam an den Ball vergab diese riesen Möglichkeit aus kurzer Distanz allerdings. Kurz später ist Kai-Ole Ehrlich auf rechts durch, scheitert aus spitzem Winkel aber am Außenpfosten (33.). Nun kommt der VfL besser ins Spiel und kann erste Konter setzen. Einer davon war im direkten Anschluss an die Ehrlich Chance brandgefährlich. Auf der linken Seite setzte sich Tobias Wichern durch, ging in den Strafraum, wo er noch einen TuS Defensivspieler aussteigen liess und aus kurzer Distanz abschloss. Keeper Ole Köser konnte allerdings mit einem überragenden Reflex parieren. Kurz darauf wird Sead Kucevic freigespielt, entscheidet sich frei vor dem Torwart allerdings für einen Heber der nicht den gewünschten Erfolg bringt (38.). Anschließen versetzt der VfL dem TuS einen Tiefschlag. Stürmer Mike Pye kommt auf der linken Seite an den Ball und zieht überraschend vom Strafraumeck mit dem linken Fuss ab, der Sonntagsschuss schlägt unhaltbar im rechten Winkel ein. So ging es mit einem unnötigen Rückstand in die Halbzeitpause.

Die Führung spielte dem VfL natürlich in die Karten, sodass die Hausherren ihr Augenmerk noch mehr auf die Defensive legten und die Räume immer wieder eng machten. Der TuS tat sich immer schwerer und agierte zunehmend über lange Bälle, was natürlich das falsche Mittel darstellte. Nur vereinzelt konnte Gefahr entwickelt werden. Als das Spiel ein wenig verflachte und sich in Zeikämpfe verlegte war es der eingewechselte Nils Bockelmann der sich auf der linken Seite ein Herz fasste und seinen Gegenspieler stehen ließ. Sein präziser FGlachpass von der Außenlinie musste am langen Pfosten nur noch von Kai-Ole Ehrlich vollendet werden, sodass zumindest der Ausgleich geschafft war. Kurz später muss VfLer Wiebusch nach einer rüden Attacke gegen Dennis Mandel den Platz verlassen. Gegen 10 VfLer spielt der TuS allerdings zu ungeduldig und unclever, sodass die Angriffe alle früh abgefangen werden können. Lediglich der eingewechselte Sebastian Allers hat in der 90. Minute noch die Chance zum Siegtreffer, scheitert frei allerdings am VfL Schlussmann. Am Ende muss der TuS aufgrund der gezeigten Leistung zufrieden sein noch einen Punkt mitgenommen zu haben. Eine klare Leistungssteigerung wird am kommenden Samstag beim Spitzenspiel gegen Hedendorf nötig sein um die drei Punkte im Waldstadion zu behalten.

1   Ole Köser

8  Benjamin Wresch