Samstag, 20. August 2011 3. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Sievern 4:0 (2:0)

TuS Harsefeld zeigt Reaktion und gewinnt ungefährdet mit 4:0 gegen Sievern

Der TuS Harsefeld zeigt nach dem Debakel in Drochtersen eine Reaktion und gewinnt am Ende mit 4:0 gegen ungefährliche Gäste aus Sievern. Bei besserer Chancenverwertung wäre durchaus auch ein höheres Ergebnis möglich gewesen. TuS Trainer Dennis Mandel veränderte seine Mannschaft zu Beginn gleich auf 5 Positionen. Diese Veränderungen zeigten von Beginn an Wirkung. Bereits nach 5 Minuten zwang Sead Kucevic einen Gegenspieler zum Gegentor, in der 20. Minute erhöhte Daniel Viedts mit einem sehenswerten Fernschuss. Leider musste man in der ersten Hälfte gleich zweimal verletzungsbedingt wechseln. Zunächst musste TuS Kapitän Marvin Hoppe das Feld mit einer hoffentlich nicht so schwer wie befürchteten Knieverletzung verlassen, kurz vor der Pause musste auch Daniel Viedts mit einer Knieblessur passen. Nach der Pause erhöhte Nils Bockelmann (51.) ehe Jan Hermann kurz vor Schluss den Endstand herstellen konnte.

Im Gegensatz zum D/A Spiel kamen mit Tobias Langer, Sead Kucevic, Daniel Viedts, Benjamin Wresch und Dennis Mandel gleich 5 neue Spieler von Beginn an zum Einsatz. Diese Veränderungen waren nach dem schwachen Auftritt in der Vorwoche auch zwingend notwendig. Der TuS zeigte von Beginn an, wer Herr im Haus ist und drückte Sievern mit dem Anpfiff in die eigene Hälfte. Folgerichtig ergab sich nach 5 Minuten die erste Möglichkeit als Sead Kucevic über rechts durch ist und den Ball flach in die Mitte spielt. Dort lauert Daniel Viedts und zwingt seinen Gegenspieler den Ball vor ihm ins eigene Tor zu grätschen. Ein wichtiges Erfolgserlebnis gleich zu Beginn der Partie. Leider musste kurz später Kapitän Marvin Hoppe das Spiel mit einer Knieverletzung verlassen. Hoffentlich stellt sich meine schwerwiegende Verletzung heraus, sodass der Kapitän bald wieder an Bord sein kann. Für ihn kam Nils Bockelmann und die taktische Grundordnung musste umgebaut werden, sodass Dennis Mandel die Position im Abwehrzentrum übernahm. Doch auch dies tat dem Spiel des TuS keinen Abbruch. In der 18. Minute geht Jan Hermann rechts durch und bedient Daniel Viedts, der verzieht allerdings knapp. Nur 2 Minuten später macht er es aber besser und erzielt einen herrlichen Treffer aus 25m mit dem linken Fuss als er den Ball unnachahmlich in den Winkel knallt. Kurz später hätte Sturmpartner Kucevic auf 3:0 erhöhen können. Er tauchte völlig frei vor dem Tor auf, setzte die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei.

Kurz nach der Pause konnte Nils Bockelmann die Vorentscheidung herbeiführen. Nachdem er von Marcel Ziemann freigespielt wurde lässt er sich nicht zweimal bitten und drischt das Leder eiskalt aus 16m in die linke Ecke. Gegenwehr hatte Sievern eigentlich über das ganze Spiel nicht geleistet, aber auch diese ließ nun nach und das Team verlegte sich eher darauf die härte der Gangart zu erhöhen als sich aufs Fussballspielen zu verlegen. Der TuS ließ sich davon allerdings nicht anstecken und spielte seinen Stiefel weiter herunter. In der 71. Minute geht Sead Kucevic erneut alleine in Richtung Tor, vergibt allerdings erneut knapp. Die einzige Chance der Gäste im gesamten Spiel vergibt Polit als er frei vor dem Tor knapp verzieht (76.). Kurz vor Ende kann Jan Hermann das Ergebnis noch auf 4:0 schrauben und dem TuS dadurch wieder ein positives Torverhältnis bescheren. Am kommenden Wochenende wartet mit dem TSV Wiepenkathen nun wieder ein größeres Kaliber auf den TuS.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold