Freitag, 18. Mai 2012 28. Spieltag

FC Oste/Oldendorf - TuS Harsefeld 2:1 (:)

Unglückliche Niederlage in Oste - Chancenauswertung mangelhaft

Im Kampf um Platz 4 musste der TuS Harsefeld am Freitagabend einen Rückschlag hinnehmen. Trotz einer engagierten Vorstellung und klaren Feldvorteilen stand es am ende 2:1 für Oste/Oldendorf. Wieder nur mit einem "echten" Auswechselspieler angetreten -der ebenfalls leicht angeschlagene Kevin Kaddoura saß auf der Bank- kam der TuS gleich gut in die Partie und erarbeitete sich Chancen zu hauf. Die größte vergab Christian Hink bereits nach 3 Minuten freistehend vor dem leeren Tor. Gegen defensiv eingestellte Oldendorfer ließ sich der TuS auch durch den frühen, verletzungsbedingten Ausfall von Maxim Depperschmidt und die dadurch bedingten Umstellungen nicht verunsichern. Wie aus dem Nichts dann die Führung der Gastgeber. Eine Unaufmerksamkeit in der heute wieder als Dreierkette formierten defensive nutzt Schult freistehend vor dem Tor per Kopf aus. Im Anschluss an das Tor kam Oste nun besser ins Spiel und war in dieser Phase bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft, es fielen jedoch keine weiteren Tore, sodass es mit 1:0 in die Kabinen ging. Zu Beginn des 2. Spielabschnitts setzte der TuS den Gegner sofort wieder unter Druck und kam erneut, besonders in Person von Sebastian Allers zu weiteren Chancen. Die größte allerdings vergab Tillmann Patsalis im Anschluss an eine Ecke als er aus kürzester Distanz am an diesem Tag glänzend aufgelegten Keeper scheitert. Und wie bereits in Hälfte eins bestraft Oste die Inkonsequenz und kann in der 61. Minute auf 2:0 erhöhen. Bei einem direkten Freistoß von Völker sieht Schulz nicht gut aus und der Ball zappelt im Netz.Harsefeld zeigt sich jedoch unbeeindruckt und kommt postwendend durch einen sehenswerten Volley-Schuss mit links ins lange Eck durch Daniel Viedts zum Anschlusstreffer. Jetzt erhöhte der TuS noch weiter den Druck. Bei einem halben Dutzend guter Möglichkeiten stand jedoch entweder der starke oster Torhüter oder das eigene Unvermögen im weg, wodurch sich Oste/Oldendorf über 3 sicherlich recht glückliche Punkte freuen durfte. Harsefeld hat sich diese Niederlage durch die unterirdische Chancenverwertung jedoch selbst zuzuschreiben.

Am kommenden Freitag kommt nun der ungeschlagene Tabellenführer aus Cuxhaven nach Harsefeld, gegen den man sicherlich kaltschnäuziger agieren muss, um ihm die erste Niederlage der Saison zuzufügen. Die letzten zwei Spiele gegen die Eintracht gingen unglücklich verloren, wodurch die Mannschaft sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein sollte.

1   Adrian Schulz

6  Marcel Ziemann