Samstag, 05. November 2011 14. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Oste/Oldendorf 0:0 (0:0)

Torloses Remis bringt beiden Teams nichts - Kai-Ole Ehrlich sieht rot

Nach dem starken Auftritt in Cuxhaven wollte der TuS Harsefeld im Heimspiel gegen den guten Aufsteiger Oste/Oldendorf nachlegen und einen Dreier einfahren. Dieses Vorhaben misslang. Dies lag natürlich auch an clever verteidigenden Gästen, die selber in der ersten Hälfte über Konter gefährlich wurden. Der TuS hätte zur Halbzeit zurückliegen können und übernahm erst in der zweiten Hälfte komplett das Spielgeschehen. Der Mandel-Elf fiel allerdings zu wenig ein um gefährlich zu werden, sodass man sich am Ende mit einem 0:0 zufrieden geben musste. Besonders ärgerlich war dazu noch, dass Kai-Ole Ehrlich kurz vor Ende noch die rote Karte sah - vollkommen überzogen vom Schiedsrichtergespann. Ehrlich wird dem TuS nun hoffentlich nicht zu lange fehlen. Im kommenden Spiel in Bokel, das letzte der Hinrunde, steht er definitiv nicht zur Verfügung.

TuS Coach Dennis Mandel war im Gegensatz zum Spitzenspiel in Cuxhaven zu zwei Umstellungen gezwungen. Youngster Danny Berner fiel mit einer Schulterverletzung aus und Sead Kucevic laborierte an einer Adduktorenverletzung, sodass Nils Bockelmann und Routinier Tilman Patsalis in die Startelf rückten. Der TuS wollte den Schwung aus der Vorwoche dennoch mitnehmen und versuchte mit der gleichen Aggressivität in die Partie zu gehen. Der Gast hielt allerdings von Beginn an dagegen und überzeugte im kämpferischen Bereich. Tief stehend lauerten die Gäste auf Konter und wurden so als erstes gefährlich. In der 5. Minute war Voelker auf rechts frei, verfehlte mit einem Schlenzer allerdings knapp. Der TuS tat sich schwer ins Spiel zu kommen, kam aber dennoch in Minute 14 zu seiner ersten Chance. Nach einer Hereingabe kommt Daniel Viedts knapp vor der Torlinie nicht richtig an den Ball und kann ihn nicht über die Linie drücken, sodass O/O gerade noch klären kann. Kurz danach versucht es erneut Voelker von O/O mit einem Fernschuss. TuS Keeper Köser lässt prallen und muss im Anschluss Kopf und Kragen riskieren. Kurz später scheitert Dennis Mandel aus spitzem Winkel am Keeper. Die letzte Möglichkeit des ersten Durchgangs hatte dann noch einmal der Gast als Ole Köser stark parieren kann (40.).

Im zweiten Durchgang hatte sich der TuS deutlich mehr vorgenommen und kam nun auch besser ins Spiel. Es wurde sich deutlich mehr Ballbesitz erarbeitet und versucht den Abwehrriegel zu knacken. Dies gelang allerdings nur bedingt. Es konnte sich keine wirklich zwingenden Aktionen erarbeitet werden. Der Gast kam nun allerdings auch zu keinen Kontermöglichkeiten mehr und verlegte sich nun noch mehr darauf die Räume eng zu machen. Das Spiel wurde auch intensiver geführt, was das dürftige Schiedsrichtergespann mit Sicherheit mit zu verantworten hat. Ein rechtzeitiges Eingreifen hätte sicherlich für mehr Ruhe und Spielfluss gesorgt. Und wenn es schon keine Tormöglichkeiten gibt, dann wenigstens eine unschöne Szene. In der 83. Minute musste Kai-Ole Ehrlich vollkommen überzogen den Platz mit der roten Karte verlassen. Die anwesende, objektive Presse sowie der Schiedsrichterbeobachter bestätigten dies nach dem Spiel, sodass nur zu hoffen bleibt, dass Ehrlich keine lange Sperre droht. Leider konnte der TuS bis zum Abpfiff kein Mittel gegen die Defensive des FC finden, sodass man sich am Ende mit einem gerechten Remis begnügen muss.

1   Ole Köser

23 Tilman Patsalis