Sonntag, 11. März 2012 20. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Neuenkirchen/Ihlienworth 0:1 (0:1)

Schwacher Auftritt des TuS daheim - Bartsch trifft für die Gäste

Nach dem Remis gegen Wiepenkathen in der Vorwoche spielte der TuS Harsefeld im zweiten Heimspiel des Jahres gegen Neuenkirchen unterirdisch. Zurecht verlor man daher am Ende mit 0:1. Es war in den gesamten 90 Minuten keine spielerische Linie zu erkennen und Chancen ergaben sich nur selten. In Hälfte eins traf Benny Wresch die Latte, in der zweiten Hälfte scheiterte Christian Hink frei. Neuenkirchen machte aus seinen Mitteln das Maximum und traf durch Bartsch in der 32. Spielminute zum Tor des Tages. Nach einer Ecke köpfte er frei am ersten Pfosten ein. Was der TuS im Anschluss auch versuchte, es mißlang. Kein strukturierter Spielaufbau, Stockfehler gereiht an Stockfehler und Fehlpässe im Übermaß. So kann kein Spiel gewonnen werden, es heißt in den kommenden Wochen wieder die simplen Dinge des Fussballs in den Vordergrund zu stellen und so an die starke Vorbereitung anzuknüpfen. Das der TuS es kann, weiß jeder, nun muss der Schalter wieder umgelegt werden. Gegen Altenwalde kommt in der nächsten Woche ein ähnlicher Gegner wie Neuenkirchen ins Waldstadion. Die Mannschaft gelobt Besserung und möchte den Zuschauen künftig wieder das andere Gesicht präsentieren.

Der TuS Harsefeld erwischte im zweiten Heimspiel des Jahres einen gebrauchten Tag. Erstmals ging es wieder auf dem echten Rasen im Waldstadion um Punkte und letztendlich kam der kampfstarke Gast aus dem Cuxhavener Raum besser mit den Gegebenheiten zurecht. So eine Vielzahl an Stockfehlern und spielerischem, sagen wie es mal drastisch, Gewürge hat es schon lange nicht mehr gegeben. Aber auch solch ein Spiel gehört zu einem Saisonverlauf dazu. Von Beginn an präsentierte sich der TuS nicht sicher und spielte zögerlich. Immer wieder wurde der Ball hinten herum, quer oder lang gespielt. Dies spielte Neuenkirchen natürlich in die Karten. Der normalerweise spielerisch unterlegene Gast tat sich leicht damit den TuS in schach zu halten und versuchte über gezielte Konter selber Gefahr zu entwickeln. In der 18. Minute konnte TuS Keeper Adrian Schulz einen solchen entschärfen, als er den Schuß von Hackländer parieren konnte. Die einzige TuS Chance der ersten Hälfte hatte Benjamin Wresch, als er einen Abpraller nach einer Ecke aus 25m direkt nahm und der Ball an die Latte klatschte. Bezeichnenderweise nach einem Standart. Das in solchen Situationen auch Neuenkirchen gefährlich ist, ist bekannt. Dem TuS war dies scheinbar in der 32. Minute nicht mehr im Gedächtnis, denn da konnte Bartsch eine Ecke am ersten Pfosten einnicken und den FC in Führung bringen.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild und es war kein schönes Spiel. Für die Zuschauer war es kein Leckerbissen und zu dem mäßigen Spiel kam hinzu, dass auch Torraumszenen Mangelware waren. In Hälfte zwei ergaben sich noch weniger Chancen als im ersten Durchgang. Neuenkirchen wurde nur noch in der 61. Minute gefährlich als Adrian Schulz stark gegen Torschütze Bartsch parieren kann. Für den TuS scheitert Christian Hink in Minute 73. in aussichtsreicher Position kläglich. So konnte der TuS sich am Ende über die Niederlage nicht beschweren.

1   Adrian Schulz

23 Tilman Patsalis