Sonntag, 04. September 2011 5. Spieltag

FC Neuenkirchen / Ihl. - TuS Harsefeld 0:3 (0:1)

TuS überzeugt beim Auswärtserfolg in Neuenkirchen

Der TuS Harsefeld reiste mit dem letzten Aufgebot (nur zwei Feldspieler auf der Bank) zum Auswärtsspiel nach Neuenkirchen. Außerdem stand die wohl jüngste Startelf der näheren Vergangenheit auf dem Platz. Die Jungs machten ihre Sache überragend und erspielten sich so absolut verdiente 3 Punkte. In der ersten, ausgeglichenen Hälfte holte der beste TuS Akteur, Kai-Ole Ehrlich einen Elfmeter heraus den Benjamin Wresch eiskalt verwandelte. In der zweiten Hälfte spielte der TuS überzeugend und konnte auf dem äußerst tiefen Geläuf mit einer Vielzahl guter Angriffe glänzen. In der 61. Minute erzielte Daniel Viedts das 2:0 ehe in der 78. Minute Spielertrainer Dennis Mandel für das Endergebnis sorgen konnte. Dieser Sieg macht Hoffnung für die kommenden Aufgaben und hat vor allem gezeigt, dass auf alle Spieler im Kader Verlass ist. Gerade die junge Garde um Kevin Rase (erste Saisoneinsatz) und Danny Berner wusste zu überzeugen. Im kommenden Spiel in Altenwalde wartet mit Altenwalde eine ähnliche Mannschaft auf den TuS. Wenn an diese Leistung angeknüpft werden kann, sollte auch hier ein Sieg möglich sein.

Aufgrund verschiedener Umstände reiste der TuS mit lediglich 14 Mann inklusive Ersatztorhüter nach Neuenkirchen. Demnach musste Coach Dennis Mandel einige Umstellungen vornehmen. Für Tobias Langer rückte der 18-jährige Kevin Rase in die Innenverteidigung und absolvierte damit sein erstes Spiel in der Startelf des TuS und machte nach anfänglicher Nervosität eine überzeugende Partie. Auf die linke Seite der Viererkette rückte wieder Robert Aleksiejuk und Christopher Gorgs ging wieder nach vorne. Im Sturm agierte Danny Berner für Sead Kucevic von Beginn an. Auf einem sehr tiefen Geläuf musste der TuS Harsefeld sich in der Anfangsviertelstunde zunächst finden und kam dann über den angenommenen Kampf gut in die Partie. Die erste Möglichkeit hatte FC Stürmer Sabzog als er nach einem langem Freistoss knapp am Tor vorbeiköpfte (16.). Kurz später ging der TuS in Front. Kevin Rase schickte Kai-Ole Ehrlich mit einem langen Ball in den Strafraum. Dort agierte ein FC Verteidiger zu unclever und Ehrlich konnte einen Elfmeter herausholen. Benjamin Wresch nahm sich die Kugel und verwandelte gewohnt sicher (24.). Chancen ergaben sich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr.

In der zweiten Hälfte nahm Dennis Mandel Umstellungen vor, da Danny Berner angeschlagen war. Berner rückte aus dem Sturmzentrum in die Innenverteidigung und machte in der Folge eine hervorragende Partie. Kevin Rase nahm den Part des rechten Außenverteidigers ein, Nico Eshold rückte auf die 6 und Kai-Ole Ehrlich agierte im Sturmzentrum. Diese Umstellungen sollte sich auszahlen, denn der zweiten Hälfte drückte der TuS klar seinen Stempel auf. Bereits in der 46. Minute erzielte der TuS eigentlich das 2:0, allerdings wurde der Treffer von Kai-Ole Ehrlich wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Das machte dem TuS aber nichts aus, denn kurz später ergab sich die nächste klare Chance. Der starke Daniel Viedts flankte auf Christopher Gorgs am zweiten Pfosten. Der nicht als Kopfballungeheuer bekannte Gorgs vergab diese Möglichkeit allerdings. Zehn Minuten später ist es dann allerdings geschehen. Nach einem sehenswerten Angriff geht Kai-Ole Ehrlich alleine aufs Tor zu und legt uneigennützig auf den mitgelaufenen Viedts der den Ball mühelos einschieben kann. Damit ist dem Gastgeber der Zahn gezogen und der TuS kombiniert fleißig weiter. In der 72. Minute hätte der überragende Kai-Ole Ehrlich seine Leistung krönen können. Der eingewechselte Nils Bockelmann kommt im Strafraum an den Ball, nachdem er und Ehrlich sich den Ball fleißig hin- und herspielen steht Ehrlich frei vor dem Tor, verzieht allerdings. Kurz später macht es ihm der Trainer vor. In bekannter dynamischer Manier geht Mandel nach Zuspiel von Ehrlich an zwei Gegenspielern vorbei und schiebt sicher ein. Anschließen kann er sich dann selber auswechseln und überlässt Christoph Ehlers den Platz. Bis zum Schlusspfiff lässt der TuS noch weitere, teilweise gute Möglichkeiten verstreichen, kommt allerdings zu einem ungefährdeten Auswärtserfolg.

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold