Freitag, 27. April 2012 26. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Lan Wursten 4:1 (1:1)

Deutlicher Heimsieg gegen überforderten Abstiegskandidaten - Tore durch Allers, Bockelmann, Depperschmidt und Viebrock

Es ist im Jahr 2012 ja nichts neues, dass der TuS personell auf dem Zahnfleisch geht. Im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FC Land Wursten fehlten der Mandel Elf nun auch noch die etatmäßigen Innenverteidiger Tilman Patsalis und Danny Berner. Improvisation war für den TuS Coach angesagt und daher spielten die grün-weißen erstmals mit einer Dreierkette bestehend aus Robert Aleksiejuk, Marcel Ziemann und Offensivkraft Kai-Ole Ehrlich. Im Sturm kam Kevin Kadourra zu seinem Startelf Debut. Trotz dieser Vorzeichen nahmen die Jungs den Schwung aus dem Hedendorf Spiel mit und gewannen am Ende mit 4:1. Nachdem Sebastian Allers sein Team in Führung brachte, glich Land Wursten noch in der ersten Halbzeit aus. Marcel Ziemann war es, der den Ball nach einer Schulz Parade unglücklich über die Linie bugsierte. In der zweiten Hälfte spielte der TuS dann seine Überlegenheit aus und erzielte auch die nötigen Tore. Zunächst war es Nils Bockelmann der traf, dann erzielte Maxim Depperschmidt die Vorentscheidung. Abschließend stellte TuS Co-Trainer Meik Viebrock mit seinem ersten Ballkontakt nach der Einwechslung den Endstand her. In der kommenden Woche greift der TuS erneut in den Abstiegskampf ein und trifft am Sonntag auf Basbeck.

Das Spiel auf dem Harsefelder Kunstrasenplatz begann gleich schwungvoll. Bereits in der ersten Minute spielt Nils Bockelmann von links eine scharfe Flanke herein, die Christian Hink direkt abnimmt. FC Keeper Koch kann den verdeckten Schuss allerdings noch um den Pfosten drehen. Anschließend zeigt sich, dass Land Wursten sich in der eigenen Hälfte postiert um auf Konter über den extrem schnellen Stürmer Nigel Bier zu warten. In der 6. Minute verhilft der TuS dem FC zu seiner ersten Möglichkeit. Nach einer Unachtsamkeit bedient der Defensivverbund gleich höchst selbst die Gäste und TuS Keeper Schulz kann den Schuss von Jankovski noch parieren. In Minute 12 ist es Daniel Viedts, der knapp vor dem FC Keeper scheitert, nur einen Angriff später bedient er allerdings mit einem sehenswerten Pass Sturmpartner Sebastian Allers. Das TuS Urgestein, das die letzten 5 Wochen mit einer Rippenverletzung ausfiel lässt sich die Chance nicht nehmen und vollendet kaltschnäuzig per Lupfer. Kurz darauf scheitert Danieln Viedts mit einer Direktabnahme am Pfosten und Kai-Ole Ehrlich vergibt eine Chance alleine vor dem Tor leichtfertig. Bis zur 27. Minute zeigt der TuS in ungewohnter Aufstellung eine gute Partie, dann kommt ein kleiner Bruch ins Spiel, denn Land Wursten konnte überraschend ausgleichen. Nach einem Fehler in der TuS Abwehr kommt Jankovski aus kürzester Distanz zum Schuss. Adrian Schulz kann den Schuss mit einem super Reflex parieren, der Abpraller trifft allerdings Marcel Ziemann und geht von da aus ins Tor. Anschließend muss die Mandel Elf sich erstmal neu orientieren. Bis zur Hälfte zeigen sich kaum noch erwähnenswerte Szenen, sodass es mit einem 1:1 in die Pause geht.

In Hälfte Zwei kommt der TuS wieder besser in die Partie und setzt Land Wursten von Beginn an permanent unter Druck. Er ergeben sich im zweiten Durchgang eine Vielzahl von Chancen, beginnend in der 46. Minute als Nils Bockelmann in den 16er eindringt und gelegt wird, der Pfiff bleibt allerdings aus. In der 55. Minute scheitert Kevin Kadourra aus kurzer Distanz mit einem Kopfball, der von einem FC Kopf gerade noch abgewehrt werden kann. Die anschließende Ecke landet bei Sebastian Allers und sein Schuss wird von Keeper Koch womöglich erst hinter der Linie pariert. Den Nachschuss entschärft Koch dann sehenswert. Bei der dritten Ecke in Folge scheitert Christian Hink aus kurzer Distanz per Kopf. Schon rollte der nächste Angriff und diesmal bediente Kevin Kadourra Sebastian Allers. Der Torjäger zieht sofort ab, aber erneut ist es der FC Keeper, der seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrt. Kurz darauf ist aber auch er machtlos. Über links bedient Daniel Viedts Dampflok Robert Aleksiejuk, seine Hereingabe leitet Allers weiter zu Nils Bockelmann, der mit seinem starken linken Fuss die Führung erzielen kann. Nun ist der Bann gebrochen und der TuS spielt weiter nach vorne. In der 67. Minute scheitert Christian Hink mit einem Fernschuss, anschließend kommt Sebastian Deden für den krampfenden Robert Aleksiejuk zu seinem ersten Saisoneinsatz. Die letzte Möglichkeit für Land Wursten entschärft Adrian Schulz in der 77. Minute gegen Bier mit einer überragenden Parade. Im Gegenzug wird dem TuS ein Freistoß zugesprochen. Den scharf hereingegebenen Gorgs Ball lässt Maxim Depperschmidt über die Glatze ins lange Eck gleiten. In der 85. Minute ist es Verteidiger Kai-Ole Ehrlich der in der Offensive aktiv wird. Er trifft von rechts nur den Pfosten, den Abpraller knallt Allers an die Latte und den daraus resultierenden Nachschuss kann dann Koch parieren. Ehrlich zeigte auf der für ihn ungewohnten und ungeliebten Position eine sehr gute Leistung. Damit entwickelt er sich mehr und mehr zum Allrounder im Team. Nach der Aktion verlässt Sebastian Allers den Platz und TuS Co-Trainer Meik Viebrock kommt in die Partie. Keine 30 Sekunden später ist Viebrock sofort zur Stelle und verwertet eine Hereingabe des guten Daniel Viedts aus Nahdistanz. Bis zum Abpfiff passiert dann nichts mehr, sodass der TuS mit einer guten Leistung gegen einen allerdings auch relativ schwachen Gegner einen Dreier einfahren konnte.

1   Adrian Schulz

10  Kai-Ole Ehrlich