Sonntag, 16. Oktober 2011 11. Spieltag

FC Land Wursten - TuS Harsefeld 0:3 (0:2)

TuS Harsefeld kehrt in die Spur zurück - Ehrlich, Ziemann und Mandel treffen

Einen wichtigen Dreier konnte der TuS im Auswärtsspiel in Land Wursten einfahren und zeigte sich vor allem spielerisch deutlich verbessert. Da auch die direkten Konkurrenten um Platz zwei ihre Spiele gewannen war der Sieg umso wichtiger. Die TuS Defensive ließ FC Stürmer Alexander über 90 Minuten nie ins Spiel finden, sodass die nötige Sicherheit gegeben war. In der Offensive agierte die Mandel-Elf spielfreudig und hätte durchaus noch mehr Treffer erzielen können. In der ersten Hälfte brachten Kai-Ole Ehrlich (15.) und Marcel Ziemann (43.) ihre Farben auf die Siegerstrasse. In der zweiten Hälfte erzielte der beste TuS Akteur, Dennis Mandel, in der 56. Minute den Treffer zum Endstand.

Nach der bitteren Derbyniederlage musste der TuS zwingend ein anderes Gesicht zeigen. Besonders im spielerischen Bereich musste eine Steigerung her. Dieses Vorhaben sollte auf einem schwierigen Geläuf dennoch hervorragend umgesetzt werden. Von Beginn an hatte der TuS Harsefeld das Kommando auf dem Platz. Die erste nennenswerte Szene ergab sich in Minute 10. als Nico Eshold von rechts zurücklegt und Dennis Mandel frei über den Kasten zieht. Die einzige gefährliche Aktion der Hausherren hatte FC-Stürmer Florian Alexander bereits in der 15. Minute als er nach einem langen Ball Ole Köser umspielte und aus spitzem Winkel nur ans Außennetz schießen konnte. In den gesamten restlichen Minuten ergaben sich keinerlei große Möglichkeiten des FC mehr, um dies vorweg zu nehmen, was an einer überzeugenden TuS Defensive lag die deutlich mehr Stabilität als in der Vorwoche aufwies. In der 25. Spielminute geht der Gast dann bereits in Führung. Nach einem Einwurf behauptet Dennis Mandel den Ball, spielt von der rechten Seite überlegt zurück zu Kai-Ole Ehrlich, der den Ball sicher im Tor unterbringen kann. Im Anschluss diktiert Harsefeld das Spiel weiter ohne allerdings entscheidende Szenen schnüren zu können. Kurz vor der Pause geling dann das 2:0. Nach einem Pass von Sead Kucevic war Christopher Gorgs auf links durch, spielt scharf nach innen wo Daniel Viedts verpasst. Am langen Pfosten lauert allerdings Außenverteidiger Marcel Ziemann und erzielt den Treffer zur beruhigenden Führung.

Nach der Pause das gleiche Bild, der TuS hat deutliche Feldvorteile und Land Wursten versucht es ausschließlich über lange Bälle die allerdings alle verpuffen. In der 53. Minute setzt sich Daniel Viedts durch, aus 10m scheitert Dennis Mandel allerdings frei am starken FC Schlussmann Koch, der seine Mannschaft am Ende vor einem deutlich höheren Ausgang bewahrte. Kurz später gelingt es dem starken Mandel dann allerdings doch noch seinen Treffer zu erzielen. Erneut war es Christopher Gorgs über den linken Flügel der Mandel bediente und dieser drosch den Ball diesmal in die Maschen. Damit war die Partie frühzeitig entschieden, in der Folge versäumte es der TuS allerdings das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. In Minute 65. scheitert Sead Kucevic aus der DIstanz an Koch, in der 72. Minute scheitert der eingewechselte Allers am herauskommenden FC Keeper und in der 85. Minute kann Nico Eshold ebenfalls Koch nicht überwinden. Nur zwei Minuten später die vierte Aktion von Koch als er Ehrlich den Ball vom Fuss nehmen kann. Damit war es dann auch gelaufen und der TuS hatte 3 wichtige Punkte einfahren können.

1   Ole Köser

15  Danny Berner