Samstag, 17. September 2011 7. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Lamstedt 5:3 (1:2)

Nach schwacher erster Hälfte dreht der TuS ein 0:2 in ein 5:3

Der zweite Auftritt im heimischen Waldstadion endete mit dem zweiten Erfolg. Das 5:3 klingt allerdings spektakulärer als es war. Früh geriet der TuS in der ersten Hälfte durch einen Doppelpack von Gästestürmer Bartsch in 0:2 Rückstand ehe Sead Kucevic in einer äußerst schwachen ersten Hälfte der Anschlusstreffer gelang. Nach einer Standpauke zur Halbzeitpause kam der TuS mit einer komplett anderen Einstellung zurück auf den Rasen. Schnell konnte erneut Kucevic den Ausgleich erzielen (50.). Nun war der TuS am Drücker und Lamstedt wurde in die eigene Hälfte gedrängt. Innerhalb von nur 4 Minuten entschied der TuS das Spiel anschließend. In der 74. Minute war es der eingewechselte Jan Hermann der einen Abwehrfehler zur Führung nutzen konnte, ehe Kai-Ole Ehrlich und Daniel Viedts mit einem Doppelschlag auf 5:2 erhöhten (77./78.). Das 5:3 kurz vor dem Abpfiff war da nur noch Ergebniskosmetik. In der kommenden Woche geht es für den TuS dann wieder auf Reisen zur SG Stinstedt.

Nach dem Auswärtssieg in Altenwalde musste das Trainerteam verletzungsbedingt zweimal umstellen. Für Dennis Mandel und Robert Aleksiejuk kamen so Nils Bockelmann und Torjäger Sead Kucevic in die Startelf. Das Spiel gegen den in der unteren Tabellenregion angesiedelten TSV Lamstedt begann für den TuS äußerst schlecht. Von Beginn an fehlte die Anspannung und Ordnung. Dies nutzte der Gast schnell aus. Nach einem simplen Angriff über die linke Seite steht Bartsch in der Mitte des Strafraums vollkommen frei und kann unbedrängt einschieben (8.). Der TuS war anschließend konsterniert und kam zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Schwung. Die Defensive befand sich in völliger Unordnung und nach vorne klafften immer wieder großen Lücken und Fehlpässe behinderten einen geordneten Spielaufbau. Lamstedt spielte die Partie diszipliniert und clever herunter und nutzte auch die zweite Möglichkeit eiskalt aus. Es war ein langer Ball der erneut Bartsch total frei vor dem Kasten auftauchen ließ. Abermals ließ er sich nicht zweimal bitten und vollstreckte (21.). Wie aus dem Nichts kam der TuS dann allerdings glücklicherweise zurück. Nachdem bereits früh der wiedergenesene Unruheherd Jan Hermann für den glücklosen Nils Bockelmann in die Partie kam, war es ein Standart der den Anschlusstreffer bescherte. Einen langen Ball köpfte Danny Berner von der Grundlinie zurück in die Mitte wo Torjäger Sead Kucevic den Ball mit dem Kopf nur noch über die Linie drücken muss (32.). Kurz später setzt allerdings erneut die TuS Defensive aus und es war Adrian Schulz zu verdanken, als er im eins gegen eins die Oberhand gegen Arne Behnemann behält, dass man nicht wieder in höheren Rückstand gerät (33.).

Nach der schwachen ersten Hälfte sah sich Coach Dennis Mandel zu einer Kabinenpredigt gezwungen und diese schien gefruchtet zu haben. Der TuS kam mit einer ganz anderen Anspannung aus der Kabine und konnte bereits 5 Minuten später ausgleichen. Marcel Ziemann war es der Kai-Ole Ehrlich freispielte. Dessen Hereingabe konnte Sead Kucevic am zweiten Pfosten über die Linie drücken. Jetzt war der TuS endlich im Spiel angekommen und dominierte, wie man es sich von der ersten Minute an vorgenommen hatte. Lamstedt konnte sich selten befreien und der TuS kam zu gefährlichen Aktionen. In der 59. Minute kann Sead Kucevic eine Wresch Hereingabe nicht verwerten, als er am Torhüter hängen bleibt. In Minute 74. geht der TuS dann allerdings in Führung. Einen zu kurzen Rückpass zum Torwart kann Jan Hermann erlaufen, geht am Torhüter vorbei und schiebt sicher ein. Die Schockstarre des TSV nutzt der TuS nun eiskalt aus und legt umgehend nach. In der 77. Minute setzt sich Christopher Gorgs energisch auf der linken Außenbahn durch, spielt einen präzisen Ball in die Mitte. Kai-Ole Ehrlich trifft aus kurzer Distanz die Unterkante der Latte und der Ball springt hinter die Linie. Zur Sicherheit, obwohl der Linienrichter bereits einen Treffer einzeigte, nickte Ehrlich den Abpraller anschließend nochmal ein. Direkt nach dem Anstoss holt sich der TuS erneut den Ball und nach einem Eshold Pass taucht Daniel Viedts total frei vor dem Tor auf und lässt sich diese Chance nicht nehmen. Das Spiel war nun entschieden und es wurde ein Gang zurückgeschaltet. Der Gästetreffer zum Endergebnis kann als durchaus kurios bezeichnet werden. Nach einer Standartsituation wollte TuS Innenverteidiger Danny Berner den Ball klären, knallt den Ball allerdings aus 3m Entfernung Behnemann mit voller Wucht an den Hinterkopf. Von dort aus springt der Ball ins Tor. Verwunderlich, dass Behnemann nach diesem Hammer noch einmal aus Feld zurückkehren konnte. Aufgrund der überzeugenden zweiten Hälfte und des gezeigten Charakters verdiente sich der TuS diesen wichtigen Sieg um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

1   Adrian Schulz

2  Kevin Rase