Sonntag, 22. April 2012 25. Spieltag

VSV Hedendorf / Neukloster - TuS Harsefeld 1:1 (0:1)

In letzter Minute gelingt Hedendorf der Ausgleich gegen starken TuS Harsefeld

 

Der TuS Harsefeld hatte sich im Derby gegen Hedendorf viel vorgenommen und wurde von Coach Mandel hervorragend auf die Partie eingestellt. Die taktische Marschroute den Gastgeber kommen zu lassen und über Konter Nadelstiche zu setzen ging auf und wurde von der Elf überragend umgesetzt. Der Aspirant auf den Relegationsplatz der Bezirksliga kam mit den Mitteln des TuS nicht zurecht und geriet daher auch verdient in Rückstand. In Minute 23 war Nils Bockelmann zur Stelle der einen fallen gelassenen Ball von VSV Keeper Kulinski über die Linie drückte. Anschließend geriet Hedendorf dann auch nummerisch in Rückstand als Nico Blohm nach einer Notbremse gegen Christian Hink den Platz mit rot verlassen musste. Bis zur Hälfte hatte der TuS noch 2 Möglichkeiten zum 2:0 ehe sich Hedendorf in der Pause erstmal wieder neu ausrichten konnte. In der zweiten Hälfte änderte der TuS an der Ausrichtung nichts, Hedendorf versuchte trotz Unterzahl nun mehr zu investieren. Der TuS ließ zwischenzeitlich eine Vielzahl an Kontermöglichkeiten aus und so kam es am Ende wie es so häufig im Fussball ist. Ein Fehler in der Defensive wird in der letzten Minute von VSV-Torjäger Thies Hermann genutzt und der starke TuS bringt sich so um den verdienten Lohn. Nichts desto trotz hat eine mannschaftlich geschlossene Harsefelder Elf gezeigt, was eigentlich in ihr steckt und den Aufstiegsaspiranten geärgert, besonders weil zeitlich D/A II. gewann und nun gefährlich nah an Hedendorf heranrückt. Bereits am kommenden (Frühjahrsmarkt-) Freitag spielt der TuS zu Hause gegen Land Wursten.

Der TuS Harsefeld nahm die taktische Marschroute von Dennis Mandel an und agierte von Beginn an, wie man es in einem Derby erwartet. Im Hinspiel sah das noch ganz anders aus und man ließ teilweise die nötige Anspannung vermissen. Diesmal ein ganz anderer, hervorragend eingestellter TuS. Gleich nach zwei Minute ging die auf schnelles umschalten ausgelegte Taktik fast auf. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wird sofort Nils Bockelmann in Szene gesetzt. Der TuS Youngster schießt aus halblinker Position direkt und verfehlt das Tor nur ganz knapp.Es geht gut weiter für den TuS Harsefeld. In der 13. Spielminute tragen die grün-weißen einen blitzsauberen Angriff über rechts vor, an dessen Ende Christopher Gorgs zum Schuss kommt. Der Ball des zukünftigen VSVers kann Keeper Kulinski, nachdem er ihm unter den Körper durchrutscht, gerade noch vor der Linie erreichen. Zu erwähnen ist, dass der bärenstarke Gorgs in der TuS Zentrale an diesem Tag der stärkste Akteur war und eine überragende Partie zeigte. Auf der Schlüsselposition im Mittelfeld trieb er mit Partner Depperschmidt das Spiel immer wieder an und setzte die Offensive nach Ballgewinnen immer umgehend in Szene. In der 15. Minute ist es erneut Gorgs, der von rechts flankt. Am zweiten Pfosten kann Nils Bockelmann den Ball nicht mehr entscheidend aufs Tor bringen. Kurz darauf allerdings der verdiente Führungstreffer. Nach einem Freistoss köpft Danny Berner den Ball auf das VSV Gehäuse. Keeper Kulinksi lässt den Ball abprallen und der durchgestartete Bockelmann kann den Ball über die Linie drücken. Als in der 32. Minute Nico Blohm auch noch aufgrund einer Notbremse die rote Karte erhält (Christian Hink war vollkommen frei auf dem Weg zum Tor), stehen die Zeichen für die Mandel-Elf auf "sehr positiv". In der 39. Minute dann der nächste Angriff der TuSer. Diesmal wird Daniel Viedts auf die Reise geschickt, kann an Kulinski vorbeigehen, wird allerdings zu weit abgedrängt, sodass diese Chance verpufft. Kurz darauf muss Innenverteidiger Danny Berner mit einer Leistenverletzung aus der Partie genommen werden. Für ihn kam Offensivkraft Janek Doerfling aus der zweiten Vertretung des TuS in die Partie. Er fügte sich hervorragend ein und spielte eine starke Partie. Überraschende Maßnahme folgend aus diesem Wechsel war, dass Kai-Ole Ehrlich erstmals in seiner Karriere auf der rechten Verteidigerposition aushelfen musste, seine Sache aber auch hier super erledigte. Mit dem Pausenpfiff setzte Daniel Viedts den eingewechselten Doerfling in Szene, der Youngster scheitert allerdings am VSV Keeper.

In der Pause konnte sich der Gastgeber dann zunächst einmal neu ausrichten. Nach der Pause wurde mit einer Dreierkette weitergespielt und versucht trotz Unterzahl den TuS unter Druck zu setzen. Der TuS agierte aber gut und wechselte die Taktik nicht. Hedendorf tat sich schwer gegen die gute TuS Defensive und hatte erst in der 60. Minute den ersten Torschuss zu verzeichnen als Inacio einen Fernschuss am TuS Kaster vorbeisetzt. Kurz danach ist es erneut Janek Doerfling der mit einem Schuss von halblinks scheitert. Kurz danach beginnt die Zeit des Christian Hink. In der 63. Minute taucht der Routinier am zweiten Pfosten auf. Aus spitzem Winkel scheitert er, den Abpraller nimmt Janek Doerfling von der Strafraumkante direkt, Benni Lawes schemeißt sich allerdings gerade noch in den Schuss und kann die Chance vereiteln. In Minute 70. wird erneut Christian Hink am rechten Flügel freigespielt und scheitert aus spitzem Winkel am Fuss von Kulinski. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kommt eine Flanke in den Strafraum und erneut ist Christian Hink frei. Diesmal landet sein Kopfball aus Nahdistanz in den Armen des VSV Keepers. Spätestens jetzt hätte der TuS sich für eine starke Vorstellung belohnen müssen. Im Gegenzug kann Hedendorf das zweite Mal gefährlich werden, einen Schuss von Hermann kann Marcel Ziemann mit letztem Einsatz aber noch abblocken. Kurz danach setzt sich TuS Mittelfeldmotor Maxim Depperschmit am linken Flügel durch, seine Hereingabe kann die VSV Defensive in letzter Sekunde noch vor der Linie klären. In den letzten 10 Minuten öffnet Hedendorf die Defensive noch mehr und versucht noch einmal alles, ohne allerdings zunächst Gefahr zu entwickeln. In der 87. Minute kann der eingewechselte Mai knapp am Tor vorbeiköpfen, ansonsten ergibt sich nichts. Auch ein Verdienst des bärenstarken TuS Innenverteidigers Tilman Patsalis der mit seiner Routine trotz der Umstellungen in der Kette die nötige Sicherheit gab und sich bedingungslos für seine Elf einsetzte. Als der Schiedsrichter schon auf die Uhr schaute segelte ein Ball in den TuS Strafraum. Nachdem der Ball noch einmal hoch angewehrt wird, muss Maxim Depperschmidt den Ball nur klären, will mit dem Rücken zum Spielfeld allerdings nochmal zu Patsalis ablegen. Dies mißlingt und Thies Hermann ist dazwischen. Der VSV Torjäger lässt sich nicht zweimal bitten und vollendet zum Ausgleich. Ein absolut ärgerlicher Gegentreffer mit dem Spielende der den TuS Harsefeld um den verdienten Lohn bringt. Hedendorf ist allerdings auch Respekt zu zollen, denn fast eine Stunde in Unterzahl haben die VSVer ständig versucht auch Offensiv aktiv zu werden und erarbeiteten sich so immer mehr Spielanteile. Aufgrund der Chancenverhältnisse wäre ein Sieg des TuS allerdings nicht unverdient gewesen.


Aufstellung:

1   Adrian Schulz

6  Marcel Ziemann

23 Tilman Patsalis

15  Danny Berner

3  Robert Aleksiejuk

20  Maxim Depperschmidt

 

22  Christopher Gorgs

19  Christian Hink

 

17  Nils Bockelmann

10  Kai-Ole Ehrlich

 

11  Daniel Viedts

 

 

 
 
Auswechslungen:
40. Janek Doerfling für Danny Berner
75. Andre Schipulowski für Daniel Viedts
88. Kevin Kadourra für Christian Hink
 
 
 
Torfolge:
0:1 23. Nils Bockelmann
1:1 90. Hermann