Samstag, 08. Oktober 2011 10. Spieltag

TuS Harsefeld - VSV Hedendorf / Neukloster 0:2 (0:1)

TuS kassiert verdiente Derbyniederlage

Das hatten sich die Verantwortlichen und die Mannschaft des TuS Harsefeld ganz anders vorgestellt. Im Derby gegen Hedendorf ging der TuS am Ende verdient mit einer Niederlage auf eigenem Platz in die Kabine. Über die gesamten 90 Minuten war es nur eine gute Torchance die der Gastgeber verzeichnen konnte. Hedendorf spielte clever aus einer kompakten Defensive immer immer wieder gefährliche Konter nach unnötigen Ballverlusten des TuS. Einen solchen Konter verwertete Inacio in der 17. Minute zur Führung. Als der TuS im zweiten Durchgang zumindest den Ballbesitz kontrollierte und etwas besser in die Partie kam war es ein erneuter Konter der den Sack zumachte. Es war die 82. Minute als Sascha Matern einen Ball von Henric Lewin nur noch ins leere Tor schieben musste. Hedendorf jubelte am Ende zurecht über die 3 Auswärtspunkte, was den TuS den Anschluss an die Spitzenplätze verlieren lässt. Fehlerlese und Aufarbeitung wird in den nächsten Tagen nötig sein um in Land/Wursten wieder in die richtige Spur zu kommen.

Der Gastgeber hatte sich im heimischen Waldstadion viel vorgenommen und wollte die dürftige Leistung der Vorwoche ausmerzen. Es schien von Beginn an, als wäre die Mannschaft etwas verkrampft. Ganz anders trat dagegen der Gast auf. Aus einer kompakten Defensive verlegte sich das Team VSV nach der Balleroberung auf Konter. Diese Taktik erwies sich als richtig, denn es war ein leichtes für den Gast das schwache Aufbauspiel des TuS, welches geprägt war von Fehlpässen und Ungenauigkeiten, zu unterbinden und so immer wieder Nadelstiche zu setzen. In der 6. Minute verzog Jonny Reineck noch knapp. Kurz später klingelte es dann im TuS Kasten. Der TuS verlor den Ball im Mittelfeld, Hedendorf schaltete schnell um und spielte Sandy Wilhelm im Strafraum frei, seinen präzisen Pass von der linken Seite musste Alexander Inacio nur noch in die Maschen schieben. Der TuS zeigte sich geschockt und es war kein Aufbäumen zu erkennen. Wenn es der Mannschaft möglich war in die Offensive zu kommen fehlte im letzten Pass die Genauigkeit und es ergaben sich im ersten Durchgang keine Möglichkeiten zum Ausgleich. Der TuS wirkte gehemmt. Hätte Hedendorf seine Möglichkeiten etwas konsequenter zu Ende gespielt wäre vielleicht sogar ein 2:0 zur Halbzeit möglich gewesen. So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild, der TuS verunsichert und das Team VSV wartete kühl auf seine Chancen. Der TuS versuchte es kurz nach der Pause mit frischen Offensivkräften und wechselte den Mittelfeldflügel Wresch/Hermann gegen Ehrlich/Bockelmann aus. Diese Maßnahme brachte zunächst auch nicht den erhofften Erfolg. Der TuS kam nun zwar besser in die Partie und konnte mehr Ballbesitz verzeichnen ohne dabei am Ende zwingend zu werden. In der 70. Minute dann die größte Chance der Partie der Gastgeber durch Kai-Ole Ehrlich. Auf der rechten Seite kam er frei in den Strafraum, seinen Schuss auf die lange Ecke konnte VSV Keeper Axel Diener stark parieren. In der 82. Minute dann die Entscheidung als der TuS erneut im Mittelfeld den Ball unnötig verliert, der Gast mit einem Pass Henric Lewin vollkommen frei in Richtung TuS Tor schickt und der VSV Kapitän clever auf Mitspieler Matern wartet, den Ball rüberlegt und Matern nur noch ins leere Tor schieben muss. Die Köpfe der Gastgeber hingen nun und man ergab sich dem Schicksal einer verdienten Niederlage. In der kommenden Zeit muss das Hauptaugenmerk auf die Ball- und Passsicherheit gelegt werden um sich so überhaupt mal wieder Chancen zu kreieren, was derzeit das große Manko der Truppe ist. Es ist zwingend notwendig nun schnell wieder in Tritt zu kommen um den Abstand nach oben nicht noch weiter anwachsen zu lassen. In Land/Wursten kann damit begonnen werden.

1   Ole Köser

25  Nico Eshold