Sonntag, 30. Oktober 2011 13. Spieltag

FC Eintracht Cuxhaven - TuS Harsefeld 2:1 (2:1)

Unverdiente Niederlage eines starkes TuS Harsefeld beim Spitzenreiter - Kucevic trifft

Coach Dennis Mandel hatte die Parole vorgegeben und wollte Cuxhaven als erstes besiegen. Alles was er vorgab setzte das Team um und musste am Ende doch ohne Punkte die Heimreise antreten. Von Beginn an war der TuS überlegen und setzte das Spitzenteam der Liga unter Druck. Cuxhaven zeigte eine Menge Respekt und konnte dennoch überraschend mit dem ersten Angriff in Führung gehen (23.). Der TuS schlug durch Kucevic umgehend zurück (28.) und agierte weiter Druckvoll. Als Viedts vorne die Führung knapp verpasst ist die Defensive einmal unaufmerksam und Cuxhaven erzielt im Gegenzug das 2:1 durch den zweifachen Torschützen Szybora (35.). In der zweiten Hälfte versucht der TuS alles, wird aber nicht belohnt. Dennoch zeigte der TuS das Cuxhaven durchaus schlagbar ist und hätte mindestens ein Remis verdient, mit ein bisschen mehr Glück wäre auch ein Sieg durchaus möglich gewesen. Die Leistung muss jetzt für die nächsten Wochen konserviert werden um weiter in Schlagdistanz zu Hedendorf zu bleiben.

Der TuS Harsefeld ging nach 2 Siegen in Folge mit guten Auftritten voller Selbstbewusstsein in die Partie beim Spitzenreiter. Coach Dennis musste allerdings mit dem letzten Aufgebot an die Nordsee reisen. Nachdem Jan Hermann in der Nacht zum Spiel aus ominösen Gründen absagte und der Mannschaft damit einen Bärendienst erwies war es das erste mal so weit, dass alle offiziellen im Kader für das Spiel standen. Dennis Mandel auf dem Feld und auf der Bank Co-Trainer Meik Viebrock und Teammanager Tim Schnoor als Ersatztorwart. Dennoch war das Team der Vorwochen auf dem Feld und wollte zeigen, dass mit unbändigem Willen auch die Übermannschaft der Liga schlagbar sein kann. Dies gelang vom Anpfiff an hervorragend. Der TuS setzte den Gastgeber sofort unter Druck und schien den FCE damit zu überraschen. Harsefeld hatte deutlich mehr Spielanteile und wurde als erstes gefährlich. In den ersten 20 Minuten verfehlten allerdings zwei Hereingaben den Abnehmer knapp. Völlig überraschend ging Cuxhaven dann in Führung. Es war die erste offensive Aktion als sich Olivera auf rechts durchsetzte und Robert Aleksiejuk seine Flanke unglücklich abfälschte, sodass Torjäger Szybora am zweiten Pfosten einnicken kann. Der TuS zeigte sich allerdings keineswegs geschockt und zeigte weiter gute Spielzüge. In der 27. Minute konnte sich Dennis Mandel im Strafraum durchsetzen scheitert mit seinem Schuss auf die kurze Ecke allerdings an Keeper Glüsing. Eine Minute später dann allerdings der verdiente Ausgleich. Ein Schuss von Daniel Viedts wird abgefälscht und Sead Kucevic kann den Ball sehenswert per Hacke ins Tor weiterleiten. Nur eine Minute später geht ein Kopfball von Zimmermann auf die TuS Latte. Dann kommt wieder der TuS. Sead Kucevic flankte scharf und flach von links nach innen. In der Mitte rutscht Daniel Viedts in den Ball, wird aber noch abgeblockt. Der daraus resultierende lange Ball als Befreiungsschlag landet bei einem FCE Angreifer. Dieser bedient erneut Szybora dessen erster Versucht ein Luftloch wird, dann dreht er sich um den Gegenspieler und kann vollenden. Wieder ein Rückschlag für den TuS, dennoch wird weiter geackert und nach vorne gespielt. Ein Sonderlob dort für die Stürmer des TuS die sich immer wieder aufrieben und besonders Daniel Viedts zeigte eine überzeugende Leistung und war immer anspielbar und gefährlich. Bis zur Pause gelang dem TuS der Ausgleich allerdings nicht.

Kurz nach dem Seitenwechsel hätte der TuS dann einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. Robert Aleksiejuk war auf links durch und im Strafraum. Sein Gegenspieler kreuzt den Laufweg und erwischt Aleksiejuk der zum Fall kommt. Eine Fehlentscheidung des immer schwächer werdenden Schiedsrichters, der nun etwas den Faden verlor. Nicht der beste Tag des Gespanns. Eine gefährliche Aktion hat der Gastgeber dann in der 56. Minute als Ole Köser einen abgefälschten Schuss von Milakovic stark parieren kann. Dann muss der TuS leider früh zweimal wechseln. Zunächst muss Sead Kucevic für Nils Bockelmann raus und kurz später erwischt es auch Tobias Langer für den der starke Dennis Mandel in die Abwehrzentrale zurück musste. Aber auch dies tat dem Spiel des TuS keinen Abbruch. Klar fehlte Mandel im Mittelfeld, aber der TuS präsentierte sich als Einheit und ackerte weiter. In der 76. Minute erhielt FCE Akteur Becker dann für Nachtreten gegen Christoph Ehlers die rote Karte, sodass der TuS nun noch mehr Platz erhielt. Cuxhaven stellte sich aber nicht hinten rein und versuchte weiter über lange Bälle die Spitzen zu erreichen. Die größte Chance zum Ausgleich hatte in der 83. Dennis Mandel, sein Schuss von der rechten Seite verfehlt das Tor aber knapp. Leider gelang es den grün-weißen in den 90 Minuten nicht mehr den verdienten Ausgleich zu markieren. Es wäre allerdings verdient gewesen. Dennoch zeigte der TuS mit dieser Leistung, dass man ein Spitzenteam ist und das Cuxhaven durchaus verwundbar ist. Nun gilt es diesen beherzten Auftritt in die nächsten Spiele mitzunehmen.

1   Ole Köser

6  Marcel Ziemann