Sonntag, 06. Mai 2012 27. Spieltag

FC Basbeck/Osten - TuS Harsefeld 0:2 (0:0)

Daniel Viedts trifft doppelt zu einem verdienten Sieg des TuS

Der TuS Harsefeld befindet sich weiter im Aufwärtstrend und konnte folglich auch sein Auswärtsspiel beim FC Basbeck/Osten verdient mit 2:0 gewinnen. Der Abstiegskandidat aus dem Kreis Cuxhaven wird aufgrund der zwei Treffer von TuS Stürmer Daniel Viedts wohl den Sturz in die Kreisliga nicht mehr vermeiden können. Der TuS hingegen lässt sich von Oste/Oldendorf im Kampf um Platz 4 nicht abschütteln. Ohne Auswechselspieler trat die Mandel-Elf in Osten an, konnte am Ende die 3 Punkte aber verdient mitnehmen. Zunächst zeigte Daniel Viedts Nervenstärke, als er einen an Kai-Ole Ehrlich verursachten Foulelfmeter souverän verwandelte. Kurz vor Schluss zeigte er dann seine ganze Klasse als er einen Gorgs Freistoss mit einem schulmäßigen Kopfball zum Siegtreffer verwandelte. Ein sehenswerter Treffer des ansonsten nicht als Kopfballungeheuer verschrienen Viedts. In der kommenden Woche ist der TuS nach einer Spielverlegung spielfrei und tritt erst am "Pfingsfreitag" zu Hause gegen Meister Cuxhaven an. Auch das anschließende Spiel gegen Oste/Oldendorf wurde im übrigen vorverlegt und datiert nun auf Freitag, den 18. Mai 2012.

Beim Abstiegskandidaten in Basbeck trat der TuS mit 11 einsatzfähigen Spielern an. Für den Notfall stand das Trainerduo noch mit auf dem Spielbericht, ein Einsatz sollte allerdings von vornherein vermieden werden. Im Gegensatz zur Vorwoche fehlte Sebastian Allers aufgrund eines Arbeitsunfalles, wobei Tilman Patsalis wieder in die erste Elf rückte. Daher war es möglich, dass Kai-Ole Ehrlich wieder eine seiner angestammten Positionen im Angriff einnehmen konnte. Vom 3-4-3 System rückte Trainer Mandel nicht ab. In Osten fand man einen wirklich dürftigen Platz vor, sodass von vornherein klar war, dass kein technisch hochwertiges Spiel zu erwarten war. Der TuS nahm sich dieser Umstände aber ohne zu murren an und hatte bereits in der dritten Minute das erste Mal den Ball im Netz zappeln. Nachwuchsstürmer Kevin Kadourra kam aus der Drehung mit links zum Abschluss, der Basbecker Keeper konnte den Ball nur nach vorne abprallen lassen und Daniel Viedts köpfte ein, allerdings stand er beim Kadourra Schuß leider im Abseits. Nachdem der Gastgeber sich auf die kämpferische Komponente verlegte, war es dennoch Maxim Depperschmidt, der in Minute 12. durch das Mittelfeld marschieren konnte. Im Strafraum angekommen war sein Abschluss allerdings zu schwach. Der Gastgeber kam in Minute 14 das erste mal gefährlich vor das TuS Gehäuse. Ein Abschlag wurde per Kopf verlängert und Stürmer Thomas Stemmann tauchte 20m vor dem Tor frei auf. Der Schuss strich allerdings knapp über die Latte. Anschließend zeigte sich weiterhin ein Übergewicht des TuS und Tilman Patsalis hatte aus kurzer Distanz mit einem Kopfball die nächste Möglichkeit, konnte den Ball aber auch nicht im Kasten unterbringen (24.). Kurz darauf wird Kai-Ole Ehrlich in den Strafraum geschickt, legt den Ball am Torwart vorbei und wird von diesem gelegt. Der fällige Pfiff blieb aber aus. Die anschließende Ecke schlägt Gorgs scharf in die Mitte und Daniel Viedts zieht volley ab. Auf der Linie bekommt ein FC Kicker den Ball ans Bein, von da aus springt er noch gegen zwei andere Basbecker Verteidiger und dann wieder aus der Gefahrenzone. Basbeck wird nur noch einmal aktiv als Domokos aus 25m verzieht. Mit einem für den Gastgeber schmeichelhaften 0:0 ging es in die Pause.

Direkt nach der Pause fast ein Schock für den TuS. Einen Kopfball der Gastgeber kann Adrian Schulz noch an den Pfosten lenken, den Abpraller entschäft dann Marcel Ziemann. Anschließend ist der TuS wieder da. In der 57. Minute setzt sich Kevin Kadourra auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und zieht direkt in den Strafraum. Kurz vor dem Torwart wird diese sehenswerte Aktion allerdings noch gestoppt. Kadourra machte eine hervorragende Partie und wird beim TuS immer besser. Der Sprung von der Dritten bzw. auch den A-Junioren des TuS in die Bezirksliga gelingt ihm immer besser. Kurz darauf taucht Tilman Patsalis nach einer Ecke im Strafraum gefährlich auf und überlässt Nils Bockelmann den Ball. Dieser zieht mit links ab, trifft aber nur den Pfosten. Der TuS ist nun stark am Drücker und nur eine Minute später setzt Daniel Viedts Kai-Ole Ehrlich in Szene. Erneut wird dieser im 16er gelegt und diesmal kommt auch der Pfiff. Daniel Viedts, der seinen letzten Elfmeter verschoss, schnappte sich den Ball und vollendete sicher. Nun will der TuS Basbeck erledigen und schafft das kurz später fast. Christopher Gorgs bedient mit einem überragenden Flügelwechsel Christian Hink, seinen Querpass verfehlt Kai-Ole Ehrlich nur hauchdünn (64.). In Minute 75. kontert der TuS und Kevin Kadourra wird von Ehrlich freigespielt. Einschussbereit hoppelt kurz vor ihm der Ball und die Chance verpufft. Ein kurzer Schreck ergibt sich dann als Rakip Topcu eine Standartsituation einköpft, dabei aber im Abseits steht (77.). Der TuS spielt konzentriert weiter und wird in der 84. Minute belohnt. Nach einem scharf geschossenen Freitsoss von Christopher Gorgs steigt Daniel Viedts hoch und erzielt mit einem sehenswerten Kopfball den Siegtreffer für seine Mannschaft. Am Ende ein konzentriert herausgespielter, verdienter Sieg der Mandel-Elf und dies erneut zu Null, was dem TuS nun die zweitbeste Defensive beschert mit 27 Gegentreffern in 27 Spielen.

1   Adrian Schulz

23  Tilman Patsalis

3  Robert Aleksiejuk

20  Maxim Depperschmidt