Samstag, 22. Oktober 2011 12. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Basbeck/Osten 5:1 (2:1)

Eshold (2), Kucevic (2) und Viedts treffen beim überzeugenden Sieg im Heimspiel

Der TuS Harsefeld verzeichnet im Heimspiel gegen Basbeck/Osten einen ungefährdeten 5:1 Sieg. Bereits früh brachte Nico Eshold die gut spielenden Hausherren mit einem Doppelpack in Führung (9./17.), ehe B/O mit seiner ersten und eigentlich auch einzig gefährlichen Aktion in der 27. Minute einen Elfmeter erhielt. Danny Berner hatte Dominik Zielke im 16er zu Fall gebracht. Alexander Zielke verwandelte sicher und nahm dem TuS dadurch kurzfristig den Schwung. Dennoch wurde es zu keiner Zeit problematisch. In der zweiten Hälfte konnte der TuS das Spiel dann in kurzen Abständen entscheiden. In nur 4 Minuten zwischen der 61. und 65. Spielminute erzielten die grün-weißen gleich 3 Tore. Erfreulicherweise zeigte sich der hochgelobte "Faultier-Sturm" dafür verantwortlich. Oldie Kucevic traf doppelt und Sturmpartner Viedts konnte den letzten Treffer beisteuern. Nach zwei überzeugenden Siegen geht der TuS nun gestärkt in die Partie beim souveränen Spitzenreiter in Cuxhaven. Mit ein wenig mehr Konzentration kann so dort durchaus eine Überraschung gelingen.

Das erste mal in der Saison konnte das Trainerteam Mandel/Viebrock die gleiche Elf aufs Feld schicken. Im Gegensatz zum starken Auftritt in Land Wursten waren keine Änderungen notwendig und es kamen erfreulicherweise auch während der Trainingswoche keine verletzungsbedingten Ausfälle hinzu. Die Auswirkung war, dass der TuS erneut von Beginn an spielbestimmend war und gut aus den Hufen kam. Bereits in der neunten Minute hatte Sead Kucevic die erste Möglichkeit, seinen Schuss aus 20m konnte der FC B/O Keeper noch über die Latte lenken. Allerdings hatte Kucevic damit die Vorarbeit zum Führungstreffer geliefert. Die anschließende Ecke von Dennis Mandel verwandelte Nico Eshold mit einem sehenswerten Kopfball. Der TuS spielte anschließend weiter nach vorne und nur 8 Minuten später war es erneut der starke Nico Eshold der traf. Nach einem Gorgs Freistoss konnte der Youngster, der auf seiner zentralen Position immer besser wird, den Abpraller sicher einschieben. In der 25. Minute dann der nächste starke Angriff. Außenverteidiger Marcel Ziemann zündete den Turbo und war auf der rechten Seite durch, seine scharfe Hereingabe versuchten Viedts und Kucevic jeweils zu ergrätschen, scheiterten allerdings am Verteidiger, der sich mit in den Ball schmiss. Der Gegenzug führte dann überraschend zum Anschlusstreffer. Ein langer Ball landete bei Dominik Zielke, der ließ Tobias Langer stehen und Danny Berner legte ihn unnötig im Strafraum. Bruder Alexander Zielke konnte den Strafstoß sicher verwandeln. Der TuS kam dadurch kurz aus dem Tritt, zog das Tempo dann aber wieder ein. Kurz vor der Pause hätte Kucevic erhöhen müssen als Dennis Mandel ihn mit einem Traumpass alleine auf die Reise schickte. Vor dem Torwart versagen allerdings die Nerven und Kucevics Schuss wird per Fuss pariert (40.).

Auch in der zweiten Hälfte hatte der TuS das Spielgeschehen stets unter Kontrolle und ließ die harmlosen Basbecker nie in die Partie finden. Als der TuS Harsefeld nach einer Viertelstunde den Druck deutlich erhöhte konnte innerhalb von 4 Minuten das Spiel entschieden werden. In der 61. Minute flankte Kai-Ole Ehrlich von rechts und im Zentrum konnte Sead Kucevic den Keeper mit einem Kopfball-Lupfer überwinden. Jetzt war der Knoten geplatzt und nur 3 Minuten später flankte diesmal Kucevic von rechts und Daniel Viedts kann am zweiten Pfosten einnicken. Nach dem folgenden Anstoss erobert der TuS sofort wieder den Ball und erneut ist es ein sehenswerter Pass von Spielertrainer Dennis Mandel, der rechtzeitig seine Form gefunden hat, der Kucevic alleine in Richtung Tor laufen lässt. Diesmal macht es der Routinier besser und schlenzt den Ball ins Tor. Damit war Basbeck endgültig geschlagen und der "Faultier-Sturm" entschied das Spiel in einer guten zweiten Hälfte. Nach diesem Zwischenspurt schaltete der TuS einen Gang herunter, sodass am Ende ein auch in der Höhe verdienter 5:1 Sieg verbucht werden konnte. Rechtzeitig zum Spiel gegen Spitzenreiter Cuxhaven scheint der TuS erstarkt und geht zuversichtlich in die Partie an der Nordsee.

1   Ole Köser

15  Danny Berner