Samstag, 19. November 2011 16. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Apensen 6:1 (3:1)

Deutlicher Sieg beim Abschiedsspiel von Tobias Deden

Es war das erste Rückrundenspiel für den TuS und es war ein ganz besonderes, denn der ehemalige TuS Kapitän Tobias Deden gab seinen Ausstand. Der Sympathieträger verlässt den TuS aus beruflichen Gründen Richtung Süden und wird sein fussballerisches Glück auch in diesen Gefilden suchen. Zum Abschied führte er seine Mannschaft noch einmal als Kapitän auf das Feld und führte während der 77 letzten Minuten noch einmal wie gewohnt Regie. Nach einer guten Partie gegen einen allerdings auch harmlosen Gegner gewann der TuS am Ende deutlich mit 6:1. Bis zum 5:1 durch Treffer von Mandel, Viedts, Bockelmann, Kucevic und Wresch bei einem Eigentor von Tilman Patsalis schwang Stratege Deden noch das Zepter, ehe Sead Kucevic kurz vor Schluss noch den letzten Treffer erzielen konnte. Demnach war es ein gelungener Abschied und zugleich ein guter Start in die Rückrunde. Am nächsten Spieltag kommt die zweite Vertretung aus Drochtersen ins Waldstadion. Im Hinspiel kassierte die Mandel-Elf auswärts eine ganz bittere 7:1 Schlappe. Wiedergutmachung ist also angesagt.

Nach zuletzt dürftigen Auftritten war die Mandel-Elf in der Pflicht um einen guten Start in die Rückrunde zu haben. Die Mannschaft wurde dafür leicht umgebaut und auch Tobias Deden stand in seinem letzten Spiel in der Startelf. Der TuS hätte sich die Mittelfeldzentrale Mandel/Deden häufiger gewünscht, denn diese gehört zu dem besten der Liga. Leider für den TuS konnte Deden schon lange nicht mehr voll eingreifen, da berufsbedingt überwiegend im Süden unterwegs. Diese Geste hatte er sich aber verdient und gestaltete das Spiel von Beginn an. Sein Team zeigte gegen einen schwachen Gegner ebenso eine gute Partie. In der 13. Minute hätte der TuS bereits in Führung gehen müssen als Sead Kucevic Daniel Viedts bedient, der aus Nahdistanz allerdings nur den Pfosten trifft. Kurz danach macht es Spielertrainer Mandel besser als er einen Pass von Benjamin Wresch nach einem guten Spielzug, eingeleitet vom starken Christopher Gorgs, über die Linie drücken kann (17.). Kurz danach taucht Sead Kucevic nach einem Viedts Pass frei vor dem Torhüter auf, scheitert allerdings an dessen Fuss. Apensen agierte ängstlich und kam eigentlich nie gefährlich vor das Tor des TuS. Der erste Angriff führte dann allerdings dennoch zum überraschenden Ausgleich, allerdings unter tatkräftiger Mithilfe des TuS. Nach einem langen Schlag kommt der Ball in den Strafraum und dort lenkt ihn Innenverteidiger Tilman Patsalis unglücklich ins eigene Tor. Dies tat dem Spiel aber keinen Abbruch. Nachdem frühzeitig Dennis Mandel verletzt ersetzt werden  musste vergab der TuS einige Chancen ehe in der 41. Minute Daniel Viedts eine Flanke von Sead Kucevic im Sprung ins Tor bugsieren kann. Beim Aufkommen verletzt sich Viedts, sodass er den Platz verlassen muss. Für ihn kam Nils Bockelmann, der in seiner ersten Aktion mit einem starken Linksschuss, erneut von Kucevic vorgelegt, das 3:1 erzielen kann. Mit diesem beruhigenden Spielstand ging es in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte diktierte der TuS das Spiel. In der 58. Minute trifft Kucevic dann selber als er einen hervorragenden Gorgs Freistoss per Kopf ins Tor leitet. In der 70. Minute zeigt sich Kucevic dann erneut als Vorbereiter als ein Querpass von ihm Benjamin Wresch erreicht, der den Ball nur noch ins Tor schieben muss. Nun war es an der Zeit Tobias Deden deinen verdienten Abschiedsapplaus zu gönnen. In der 77. Minute verließ er den Platz und es kam Sebastian Allers. Den Schlusspunkt in einem guten Auftritt setzte dann erneut Sead Kucevic nach einem sehenswerten Paß von Nico Eshold.

1   Ole Köser

23 Tilman Patsalis