Samstag, 06. August 2011 1. Spieltag

TSV Apensen - TuS Harsefeld 0:3 (0:1)

TuS startet mit einem Sieg in die Saison - Hermann, Berner und Kucevic treffen

 

Der Saisonstart 2011/2012 ist für den TuS Harsefeld geglückt. Im Derby beim TSV Apensen konnte die Elf um das Trainergespann Mandel/Viebrock mit einem 3:0 Sieg die ersten 3 Punkte verbuchen. In der ersten Hälfte tat der TuS sich gegen gut gestaffelte Apenser bei aufkommenden Regen schwer. In der Defensive stand der TuS gut und ließ nur eine Chance zu als Florian Borchard einen Querpass nicht ganz erreichen konnte. Kurz später erzielte Jan Hermann das erste Tor für den TuS. Nachdem er von Sturmpartner Danny Berner freigespielt wurde, konnte er den Schlussmann frei überwinden. Die ersten zwanzig Minuten der zweiten Hälfte waren die stärksten. Zunächst erhöhte Danny Berner per Kopfball nach einer Ecke und kurz später schnürte der eingewechselte, neue Stürmer Sead Kucevic den Doppelpack mit einem sehenswerten Heber. Im weiteren Verlauf spielte der TuS die Partie sicher herunter und konnte so den ersten wichtigen Erfolg verbuchen.

 Im Gegensatz zum Pokalspiel gegen den VfL Stade veränderte Dennis Mandel seine Mannschaft auf zwei Positionen. Im Tor agierte Neuzugang Adrian Schulz, für den das Spiel gegen seinen Ex-Verein ein besonderes war. Im Defensivzentrum kehrte Kapitän Marvin Hoppe an die Seite von Tilman Patsalis zurück. Auf der Bank nahm erstmal aus der Neuzugang vom TuS Heeslingen, Sead Kucevic nach seinem vierwöchigen Heimaturlaub platz. Nachdem das letzte Spiel beim TSV in der Vorsaison verloren ging, waren die grün-weißen gewarnt und wollten den Gegner sofort unter Druck setzen um den Willen auf die 3 Punkte gleich zu zeigen. Dieses Unterfangen gelang aber zunächst nur bedingt. Der TuS hatte zwar die deutlich größeren Spielanteile, der Gastgeber allerdings machte die Räume eng und ließ den TuS in der Offensive so zunächst nicht zur Entfaltung kommen. Zu oft versuchte der Gast es bei aufkommenden Dauerregen in der ersten Hälfte mit langen Bällen. Apensen hingegen wartete auf seine Kontermöglichkeiten um so erfolgreich zu sein. Kurz vor der Pause wäre dies fast gelungen als ein Angriff über die linke Seite gestartet wird. Den Querpass kann Florian Borchard am zweiten Pfosten allerdings nicht erreichen. Kurz später geht der TuS dann in Führung. Ein guter Angriff durch die Mitte gelang zu Danny Berner. Der schirmt den Ball gut ab und leitet ihr auf den durchlaufenden Jan Hermann weiter. Hermann lässt sich frei vor dem Tor diese Möglichkeit nicht nehmen und schiebt sicher ein. Ein Treffer zu einem günstigen Zeitpunkt direkt vor dem Pausenpfiff.

 In der zweiten Halbzeit zeigt sich, dass dieser Führungstreffer dem TuS deutlich mehr Sicherheit gegeben hat und man spielt nun deutlich engagierter und flüssiger nach vorne. Der Gastgeber kommt nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. Recht früh kann der TuS Harsefeld dann den wichtigen zweiten Treffer erzielen. Nach einer Ecke des eingewechselten Benjamin Wresch steigt Danny Berner am höchsten und wuchtet den Ball per Kopf unter die Latte. Kurz später kann der gerade eingewechselte Sead Kucevic die Entscheidung herbeiführen. Erneut ist es Danny Berner der einen Ball auf Kucevic weiterleitet. Der Ball prallt 25m vor dem Tor kurz auf und der Vollblutstürmer sieht, dass Keeper Mürmann zu weit vor seinem Tor steht. Kucevic lupft den Ball daher aus großer Entfernung sicher in die Maschen. Erneut nur 2 Minuten später hätte Kucevic gleich seinen persönlichen Doppelpack erzielen können. Nach einer Ecke ist er am zweiten Pfosten vollkommen frei allerdings zu überrascht und köfpt den Ball aus 5 m über die Latte. Und wieder zwei Minuten später scheitert Kucevic als er den Ball knapp über die Latte setzt. Anschließen ist der Offensivelan zunächst einmal vorbei. Apensen gibt sich nun geschlagen und bis zum Ende der Spielzeit passierte nichts erwähnenswertes mehr. Sehr erfreulich war zu erwähnen, dass die „0“ hinten stand. Wenn der TuS an seine gute Phase des Spiels anknüpfen kann ist sicherlich auch am Freitag beim Absteiger D/A II etwas zu holen.

 

Tageblatt Bericht (Wuelle: www.tageblatt.de)

Apensen kommt mit langen Bällen nicht weiter


Bezirksliga Lüneburg: TuS Harsefeld dominiert Derby gegen TSV Apensen - Stürmer Sead Kucevic trifft per Distanzschuss

APENSEN.. Ein Derby zum Saisonstart der Fußball-Bezirksliga ist etwas Besonderes. Doch die Trainerkollegen Olaf Behrendt und Dennis Mandel waren sich einig: Das ist Nebensache. "Wir müssen erstmal reinkommen", sagte Mandel, Spielertrainer vom TuS Harsefeld. Das gelang ihnen, denn die Gäste gewannen überlegen gegen den TSV Apensen.
Die Rollen waren über weite Strecken klar verteilt. Harsefeld war vor 120 Zuschauern die aktivere Mannschaft, hatte das Chancenplus. Apensen bemühte sich, den TuS unter Druck zu setzen. Doch lange Bälle auf die Stürmer Yannick Schade und Jan Klindworth erwiesen sich angesichts des nassen Geläufs und der soliden Harsefelder Abwehr als ungeeignetes Mittel. Vielmehr sorgten Unkonzentriertheiten in der Apenser Abwehr für Schreckmomente bei Trainer Behrendt, der Lehren daraus zog: "Wir müssen hinten noch griffiger agieren, vorne kaltschnäuziger werden." Auf der Gegenseite erfreute sich Dennis Mandel kurz vor der Pause ob des Führungstreffers durch Jan Hermann, der nach einem Zuspiel von Danny Berner frei vor Torhüter Torben Mürmann auftauchte und alle Freiheiten hatte. Selbst erzielte Berner in der zweiten Halbzeit per Kopf das 2:0 nach einer Ecke von Benjamin Wresch.
Der eingewechselte und Oberliga-erfahrene Stürmer Sead Kucevic vollführte mit einem Distanzschuss über Abwehr und Torwart hinweg den Doppelschlag. "Er kann wertvoll für uns sein", sagte Mandel zurückhaltend über den Neuzugang. Auch eine gute Leistung bescheinigte er Neuverpflichtung Adrian Schulz, ehemaliger Apenser Torhüter, der seinen Kasten sauberhielt.
Dennoch ist Mandel mit dem Engagement auf dem Feld unzufrieden. Die Schwäche Apensens sei seinem Team bewusst gewesen, meinte er, doch die hätte es besser ausnutzen können. Keine Vorwürfe machte Behrendt seinem jungen Kader, dem sieben Spieler von der JSG Apensen/Harsefeld angehörten: "Wir haben das Mögliche gegen eine Mannschaft getan, die oben mitspielen will. Wir wollen die Klasse halten."

 


Aufstellung:

1   Adrian Schulz

25  Nico Eshold

23 Tilman Patsalis

21  Marvin Hoppe

3  Robert Aleksiejuk

10  Kai-Ole Ehrlich

 

6 Marcel Ziemann

19 Christian Hink

 

22  Christopher Gorgs

15 Danny Berner

 

18  Jan Hermann

 

 

 
 
Auswechslungen:
46. Benjamin Wresch für Christian Hink
55. Sead Kucevic für Christopher Gorgs
75. Sebastian Allers für Danny Berner
 
 
Torfolge:
0-1 43. Jan Hermann
0-2 56. Danny Berner
0-3 58. Sead Kucevic