Samstag, 28. Mai 2011 29. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Wiepenkathen 1-2 (0-1)

TuS vergibt erneut zu viele Möglichkeiten und steht so am Ende als Verlierer dar

Es war ein teilweises Spiegelbild der gesamten Saison, das letzte Heimspiel des TuS. Im Endspiel um den dritten Platz gegen den TSV Wiepenkathen verlor das bessere Team unglücklich mit 1:2. Trotz deutlicher Überlegenheit konnte der TuS zunächst nichts zählbares erarbeiten. Wiepenkathen nutzte seine erste Möglichkeit als Viktor Pazer nach einer Standdartsituation die Führung erzielen konnte (33.). Nachdem der TuS gefühlte 10 Großchancen liegen liess konnte TSV Stürmer Heinrich Gurski einen Konter in der 73. Minute zum 2:0 vollenden. Der TuS spielte nun alles oder nichts. Der eingewechselte Sebastian Allers vergab die größte Möglichkeit als er mit einem Elfmeter an Viktor Meglin scheiterte. Das 1:2 in der Schlussminute durch Jan Hermann war somit nur noch Ergebniskosmetik. Vor dem letzten Spieltag steht der TuS nun auf Platz 4.

Nach dem Unentschieden in Basbeck ging es für den TuS quasi "nur" noch um Platz 3, da Cuxhaven bereits zu weit enteilt war. Zu Gast waren die starken Wiepenkathener, die dem TuS im Hinspiel zu einem Kraftakt zwangen um am Ende noch ein 2:2 zu ergattern. Der TuS begann hervorragend und hätte bereits nach 2 Minuten in Führung gehen können. Danny Hermann verlängerte mit dem Kopf auf Jan Hermann, der zog halbrechts aufs Tor zu und scheiterte mit seinem Rechtsschuss an Meglin. Nach 4 Minuten ist es erneut Berner der diesmal über links hervorragend Kai-Ole Ehrlich in der Mitte bediente. "Kaischi" vergibt aus aussichtsreicher Position allerdings etwas überhastet. Auch in der Folge spielt der TuS gut nach vorne und erspielt sich mehrere gute Chancen die allerdings alle vergeben wurden. Das alte Manko der Mandel-Elf kam an diesem Tage wieder deutlich zum Vorschein. Wie es dann häufig kommt im Fussball war es der Gegner, der lediglich eine Torchance brauchte um in Führung zu gehen. Nach einer Standartsituation kommt Vikotor Pazer frei zum Kopfball. Diesen kann Köser noch an die Latte lenken, den Abpraller setzt Pazer allerdings sicher ins Netz. Kurz darauf ist es erneut Jan Hermann der nach einem sehenswerten Konter die nächste Großchance liegen lässt. Als in der 44. Minute auch noch Danny Berner mit einem Kopfball scheitert ist das 1:0zur Pause für den TSV mehr als schmeichelhaft.

Auch in der zweiten Hälfte war der Gastgeber das spielbestimmende Team. In der 50. Minute bedient der eingewechselte Daniel Viedts Danny Berner, aber auch diesmal ist Meglin zur Stelle. In der 65. Minute wird ein Freistoss von Viedts abgeblockt, den Abpraller vergibt Jan Hermann. Und wie es auch schon in der ersten Hälfte war, so nutzte der TSV erneut seine erste Chance. Nach einem Konter taucht Torjäger Gurski frei vor Köser auf und lässt diesem keine Chance. Der TuS setzt nun alles auf eine Karte und löst die Viererkette auf. Kurz später wird Marvin Hoppe (eigentlicher Elferschütze) im Strafraum gefoult. Aufgrund des ungeschriebenen Gesetzes will sich Sebastian Allers versuchen, scheitert allerdings an Meglin. Im Endeffekt springt dann nur noch der Anschlusstreffer in der Schlussminute für den TuS heraus, sodass man trotz guter Leistung erneut nicht als Sieger vom Platz gehen kann.

1   Ole Köser

24  Tobias Langer