Sonntag, 19. September 2010 7. Spieltag

SG Stinstedt - TuS Harsefeld 0-0 (0-0)

TuS Harsefeld nach gerechtem Remis weiter Tabellenführer

Nachdem am letzten Spieltag die Tabellenführung übernommen werden konnte ist das positive des Spieltags, dass der TuS Harsefeld auch nach dem 7. Spieltag an erster Stelle steht. Das Spiel in Stinstedt war allerdings nicht dem Tabellenplatz entsprechend. In einem ausgeglichenen, eher langweiligen Spiel ohne viele Torszenen musste man am Ende mit einem Punkt zufrieden sein. Weiterhin war positiv zu vernehmen, dass der TuS wieder zu Null spielen kann. Spielerisch war es keine Glanzleistung, dennoch hätte man zum Ende der ersten Hälfte in Führung gehen können. Jan Hermann vergab in kurzem Abstand (43./44.) zweimal die Führung nachdem zuvor Nico Eshold den Außenpfosten traf (38.). Im zweiten Durchgang gab es für den TuS kaum noch Möglichkeiten. Der eingewechselte Benny Wresch hatte mit einem erneuten Außenpfostentreffer noch die größte Möglichkeit. Der Aufsteiger Stinstedt scheiterte zweimal am starken TuS Keeper Köser (9./79.) und vergab einmal freistehend (71.), sodass am Ende ein gerechtes Remis zu Buche steht. In den kommenden Wochen kommen nun starke Gegner auf den TuS zu. Zunächst kommt Eintracht Cuxhaven, dann geht es nach Hedendorf und dann erwartet man Hagen/Uthlede. In diesen Wochen muss der TuS zeigen welches Potenzial in ihm steckt.

Im Gegensatz zum Spiel gegen Estebrügge musste das Trainergespann Mandel/Viebrock diesmal auch auf die angeschlagenen Christopher Gorgs und Sebastian Allers verzichten. Kapitän Tobias Deden war weiterhin verhindert, sodass Hasan Öztürk und Sebastian Deden zu ihrem Startelfdebüt kamen. Erstmals wieder im Kader stand Angreifer Daniel Viedts. Auf tiefem Geläuf in Stinstedt tat sich der TuS von Beginn an schwer und kam nicht richtig in Spiel. Stinstedt stand tief und verlegte sich auf Konter über seine kleinen, agilen Angreifer. Ein solcher Konter brachte in der 9. Minute fast die Führung. Nach einem Fehler von Dennis Mandel kam Kratochwill völlig frei vor TuS Keeper Köser zum Schuss. In der ein gegen eins Situation bewies Köser Nervenstärke und konnte den Ball zur Ecke parieren. Der TuS Harsefeld wurde nun langsam wach und fand etwas besser ins Spiel. Nach einer Viertelstunde wurde ein schöner Angriff über die linke Seite vorgetragen und Nico Eshold legte den Ball von der Torauslinie zurück auf Kai-Ole Ehrlich, der Jan Hermann bedienen wollte. Im letzten Moment konnte allerdings ein Abwehrspieler dazwischen spritzen. In der Folge ergaben sich keine zwingenden Aktionen auf beiden Seiten. In der 38. Minute trifft dann Nico Eshold aus spitzem Winkel den Außenpfosten und leitet damit die beste Phase des TuS bis zum Ende der ersten Hälfte ein. Kurz später kam man zu einer Doppelchance durch Jan Hermann. Zunächst pariert der Stinstedter Keeper gegen Hermann aus 10m und den anschließenden Abpraller kann Sebastian Deden nicht im Netz unterbringen (43.), anschließend vergibt Jan Hermann erneut eine gute Möglichkeit (44.). So ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel dem Wetter entsprechend dahin. Es spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab ehe in der 57. Minute der eingewechselte Benjamin Wresch auf der rechten Seite an den Ball kam. Einen Abpraller nach Versuch von Ehrlich nahm er auf und zog aus spitzem Winkel auf das Tor. Leider konnte auch Wresch nur den Außenpfosten treffen. Nach 61 Minuten meldete auch der Gastgeber wieder Ansprüche an, als Dennis Mandel nach einem Konter für den bereits geschlagenen Köser auf der Linie retten musste. Nun kam Stinstedt zu seiner besten Phase und hätte nach 71 Minuten in Führung gehen müssen als der eingewechselte Rös einen Querpass völlig frei am leeren Tor vorbeischiebt. In der 79. Minute scheitert dann Wessel mit einem Fernschuss an Köser und dem Pfosten, sodass auch diese Chance nichts zählbares brachte. Bis zum Spielende ergaben sich keine guten Szenen mehr und so war es am Ende ein gerechtes Remis für beide Teams.

1   Ole Köser

21  Marvin Hoppe