Samstag, 13. November 2010 15. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Land / Wursten 2-1 (1-1)

Wichtiger Sieg gegen direkten Konkurrenten - Rückkehrer Mandel erzielt Siegtreffer

In wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten konnte der TuS Harsefeld zu Hause 3 Punkte verbuchen. Das Ergebnis klingt enger als das Spiel war. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre ein deutlich höheres Ergebnis durchaus möglich gewesen. Allerdings musste der FC bereits ab der 23. Minute in Unterzahl agieren, da Torwart Koch aufgrund einer Notbremse die rote Karte sah. Die frühe Führung von Marvin Hoppe glich der Topstürmer der Liga, Florian Alexander, mit seinem 19 Saisontreffer aus. In der 66. Minute war es Spielertrainer Dennis Mandel vorbehalten den Siegtreffer zu erzielen. Nach diesem Erfolg befindet sich der TuS Harsefeld wieder auf dem zweiten Tabellenplatz und trifft am kommenden Samstag im ersten Spiel der Rückrunde zu Hause auf den TSV Altenwalde.

Der TuS Harsefeld konnte erstmals nach seinem Muskelfaserriss wieder auf Spielertrainer Dennis Mandel zurückgreifen. Er agierte diesmal auf der defensiven Mittelfeldposition neben Kapitän Tobias Deden und sollte ein gutes Comeback feiern und einer der auffäligsten Spieler bei den grün-weißen sein. Verzichtet werden musste nach dem Aufwärmen auf Linksaußen Christopher Gorgs, sodass Jan Hermann seine Position einnahm. Nach den durchschnittlichen letzten Leistungen hatte sich der Gastgeber für dieses Spiel viel vorgenommen um oben dran zu bleiben. Dieses Vorhaben war von Beginn an auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Harsefeld zu erkennen. Sofort hatte der TuS die Spielkontrolle an sich gerissen und drückte die Gäste in die eigene Hälfte. Dennoch war es der FC Land Wursten der die erste Chance des Spiels verzeichnen konnte. Nach einem langen Ball war es Torjäger Florian Alexander der auf Ole Köser zuging, diesen umspielte und aus spitzem Winkel nur noch an den Außenpfosten schiessen konnte (6.). Kurz später ging dann der gut aufgelegte TuS in Führung. Nach einer scharf geschlagenen Ecke von Jan Hermann war es Marvin Hoppe der den Ball am langen Pfosten über die Linie drücken konnte. Dieses frühe Tor sollte dem TuS noch mehr Rückenwind geben und es wurde weiter konsequent nach vorne gespielt. Nachdem Dennis Mandel in Minute 14 den Ball mit links knapp am Tor vorbeischlenzte und Daniel Viedts anschließend frei verzog, kam Land / Wursten überraschend zum Ausgleich. Erneut war es ein langer Ball den Florian Alexander erlaufen konnte. Diesmal liess er sich die Chance nicht nehmen und überlupfte Ole Köser eiskalt. Dies sollte den TuS allerdings wenig beeindrucken. In der 23. Minute schickte Tobias Deden seinen Stürmer Daniel Viedts auf die Reise. Allein ging dieser aufs Tor zu und gut 20 Meter vor dem Tor konnte sich FC-Keeper Yannick Koch nur mit einem Foulspiel helfen. Folgerichtig gab es dir rote Karte für den Torwart. Glücklicherweise hatte Land Wursten mit Tim Bohlen einen Spieler in der Viererkette der gelernter Torwart ist. Bohlen ging demnach für Koch zwischen die Pfosten und konnte in den restlichen Spielminuten mehrfach sein Können zeigen. Land / Wursten wurde folgerichtig noch weiter in die eigene Hälfte gedrückt. In der 30. Minute war es erneut Daniel Viedts der aus guter Position frei verzog. In der 36. Minute zieht abermals Viedts dann einen Fernschuss aus gut 30m nur knapp am Pfosten vorbei. Wie sollte es anders sein, auch die nächste Chance hatte der Stürmer vom TuS. Diesmal setzte er einen Kopfball nach einer Hermann Ecke an den Querbalken (43.). Somit ging es mit einem für die Gäste schmeichelhaften Remis in die Pause.

Nach der Pause verpuffte der Schwung zunächst und das Spiel verlor ein wenig an Tempo und Dynamik was auch dem geschuldet war, das der Gast sich aufgrund der Unterzahl sehr defensiv zeigte. Dennoch war es dem TuS möglich sich eine Vielzahl an Chancen zu erarbeiten. In der 52. Minute peilte Dennis Mandel wieder einmal das Gehäuse an, diesmal ging sein Linksschuss allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach 66. Minuten ist der Bann dann gebrochen. Nach einer abgewehrten Ecke kommt der Ball erneut in die Gefahrenzone. Ein FC Verteidiger will den Ball per Hinterkopf zu seinem Keeper lenken, doch da hatte er nicht mit Dennis Mandel gerechnet. Der TuS-Coach hatte sich hinter den Verteidiger geschlichen, nahm den Ball auf und drosch ihn aus 4m in die Maschen. Eine zu diesem Zeitpunkt überfällige Führung. Auch nun ließ der TuS nicht nach und spielte munter weiter nach vorne. In der 74. Minute scheitert erneut der glücklose Daniel Viedts mit einem Schuss der knapp am linken Pfosten vorbei streicht. Im Folgenden spielt der TuS seine Angriffe nicht clever genug zu Ende. Zweimal ist es Youngster Kai-Ole Ehrlich der in entscheidenden Situationen jeweils die falsche Entscheidung trifft und lieber abspielt als selber zu vollenden. Land Wursten kommt lediglich kurz vor Schluss zu seiner letzten Chance, doch Florian Alexander scheitert knapp. Am Ende bleibt es bei einem 2:1 Heimsieg nach einer sehr guten Leistung der Gastgeber. Lediglich die Chancenverwertung ist zu bemängeln, allerdings bringt auch ein knapper Sieg 3 Punkte, was der TuS in dieser Saison bereits häufig bewiesen hat. Dennoch wird in der kommenden Zeit an der Chancenverwertung gearbeitet werden müssen. Herauszuheben ist ebenfalls die Leistung des Unparteiischen Lars Behrmann (Schwanewede) der eine hervorragende und umsichtige Vorstellung ablieferte. Er gehört zweifelsohne zu den besten Schiedsrichtern in dieser Spielklasse.

1   Ole Köser

25  Nico Eshold