Sonntag, 15. Mai 2011 27. Spieltag

TSV Lamstedt - TuS Harsefeld 1-2 (0-1)

Starker Kai-Ole Ehrlich sichert mit 2 Toren den TuS Sieg

Der TuS Harsefeld gewinnt das Auswärtsspiel gegen den TSV Lamstedt mit 2:1. Nachdem man eine gute erste Hälfte spielte und nach einem Fernschuss von Kai-Ole Ehrlich bereits in der 3. Minute in Führung ging vergaß man nur die Führung bei mehreren Großchancen auszubauen. Lamstedt kam in der zweiten Hälfte zum Ausgleich (65.). Kurz später konnte erneut Ehrlich per Fernschuss erhöhen. Der TuS übergab allerdings nun das Spielgeschehen an Lamstedt und tat sich komischerweise schwer. Dennoch war man über Konter gefährlich und eröffnete Lamstedt keine zwingenden Großchancen. Am Ende war es der unterirdische Schiedsrichter (Niclas Langhans aus Winsen) der versuchte seiner unglaublichen Leistung seinen Stempel aufzudrücken. In der Schlussminute pfiff er einen absolut lächerlichen Strafstoss nachdem Christoph Ehlers den Ball aus dem Strafraum schlug, dabei seinen Gegenspieler lediglich leicht berührte und selbst dieser vom Elfmeterpfiff vollkommen überrascht war. Glücklicherweise schoss der eingewechselte Schlichting den Ball kläglich 5 Meter neben das Tor, sodass der TuS am Ende die 3 Punkte mit auf die Heimreise nehmen konnte.

Es ist eigentlich gar nicht mehr zu erwähnen, dass das Trainerduo Mandel/Viebrock auch in Lamstedt das Team wieder umbauen mussten. Diesmal fielen aus der ersten Elf der Vorwoche Tobias Langer (private Gründe), Benjamin Hermberg (Zerrung) und Dennis Mandel selber aufgrund einer Verletzung aus. Demnach wurde die Mittelfeldzentrale diesmal von den Youngstern Kai-Ole Ehrlich und Nico Eshold besetzt. In die Innenverteidigung rückte Marcel Ziemann. Um es vorweg zu nehmen, Kai-Ole Ehrlich war an diesem Tage der beste TuS Spieler und der entscheidende Mann. Und genau dieser Ehrlich war es auch, der bereits zum Beginn der Partie das erste Ausrufezeichen setzte. Nach einem Ball von Christopher Gorgs kommt Ehrlich aus dem Rückraum zum Schuss und kann trotz böigen Windes den Ball aus 24m sehenswert einschießen. Ein hervorragender Auftakt für den TuS. Auch in der Folgezeit zeigte der TuS eine starke Leistung und überzeugte auch auf spielerischer Ebene. Demnach ergaben sich auch einige Chancen. Wie so oft in der Saison war es allerdings mit mangelhafte Chancenverwertung die dem TuS im Weg stand und so einen beruhigenden Vorsprung verhinderte. In der 10. Minute ging ein Ball von Gorgs durch den 16er und aus kurzer Distanz bringt es Daniel Viedts fertig den Ball noch über das Tor zu schießen. Auch im Anschluss spielte der TuS ansehnlich nach vorne vergab die sich bietenden Möglichkeiten allerdings allesamt. Zur Halbzeit stand es 0:1.

In der zweiten Hälfte war zunächst weiterhin der TuS am Drücker. In der 52. Minute bedient Christopher Gorgs Kollege Kai-Ole Ehrlich, der legt uneigennützig rüber auf Daniel Viedts, der den Ball aus 6m wieder nicht im Tor unterbringen kann, diesmal wird auf der Linie geklärt. Kurz später ist es Jan Hermann der aus kurzer Distanz den Torwart anschiesst, der Ball rollt Richtung Pfosten und von da aus ist es Christopher Gorgs nicht möglich das Leder unterzubringen. Nach dieser Chance kam plötzlich Lamstedt besser in die Partie und der TuS verlor unerklärlicherweise die Ordnung. Lamstedt versuchte es vornehmlich über lange Bälle und ein solcher führte in der 65. Minute zum Ausgleich. Ein langer Freistoss kam in den Strafraum, Köser kann nicht weit genug klären und Lünstedt kann den Ball im Kasten unterbringen. Der TuS kann allerdings kurz später bereits zurückschlagen. Nach einem Abpraller ist es erneut der starke Kai-Ole Ehrlich der mit einem Schuss ein 20m den TSV Schlussmann überwinden kann. Trotz des Tores verliert der TuS nun den Faden. Nun drängt Lamstedt, aber der TuS kann sich den Angriffen weitgehend erwehren. Lediglich Nico Eshold wäre nach 80. Minuten fast ein Eigentor unterlaufen. Kurz vor Schluss kam dann der wirklich unterirdisch schlechte Schiedsrichter zu seinem Großen Auftritt. Der völlig arrogant leitende Herr Langhans hatte es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht das Spiel noch unentschieden ausgehen zu lassen. Nachdem er schon zuvor einige fragwürdige Entscheidungen getroffen hatte und so auf beiden Seiten viel Unruhe in die Partie brachte pfiff er in der Schlussminute einen vollkommen indiskutablen Elfmeter. Christoph Ehlers wollte den Ball an der 16er Kante klären und trifft den Ball. Dabei berührt er seinen Gegenspieler leicht. Dies war auf jeden Fall nie im Leben ein Foul und völlig verwunderlich ertönt der Pfiff. Zum Glück setzte Schlichting den Ball wie bereits erwähnt weit neben das Tor, sodass der TuS die Führung doch noch über die Zeit retten konnte. Nachdem Cuxhaven am Vortag sein Spiel gewann und Wiepenkathen beim Meister in Hagen verlor rangiert der TuS nun wieder auf Rang 3.

1   Ole Köser

8  Benjamin Wresch