Samstag, 23. Oktober 2010 12. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Lamstedt 0-1 (0-0)

TuS Harsefeld verliert nach schwachem Auftritt gegen Lamstedt

Die zweite Heimniederlage des TuS Harsefeld zeichnete sich bereits in der ersten Hälfte ab. Im Gegensatz zum überzeugenden Sieg in Cadenberge agierte der TuS schläfrig und wirkte wie gehemmt. Lamstedt stand tief und versuchte nach einem schwachen Saisonstart Sicherheit zu bekommen. Durch die bessere Zweikampfquote kam die Mannschaft von Spielertrainer Dierk Kapke so besser in die Partie als der TuS. Die Gastgeber fanden nie ein Mittel gegen die gut gestaffelten TSVer. Einfallslosigkeit prägte das Spiel des TuS Harsefeld. Ein Spiel über die sonst starken Außenpositionen war über 90 Minuten nicht zu erkennen. Und so kam es wie es kommen musste. Nachdem Lamstedt bereits in der ersten hälfte gute Konterchancen besaß konnte Kapitän Postel in der 65. Minute Keeper Ole Köser umkurven und den Siegtreffer erzielen. Am Ende war es ein verdienter Sieg für den TSV, die mehr Engagement und Leidenschaft den Sieg erzwangen. Aufgrund der Ausrutscher der Konkurrenten um Platz 2 liegt der TuS trotz der Pleite weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Wiedergutmachung kann der TuS am kommenden Samstag erneut zu Hause betreiben, Gegner ist dann der FC Basbeck / Osten.

Im Gegensatz zum Spiel gegen Cadenberge kehrte Christopher Gorgs in die Mannschaft zurück. Ersetzt werden musste hingegen Urlauber Christoph Ehlers. Der TuS wirkte von Beginn der Partie gehemmt und Einfallslos. Gegen tief stehenden Lamstedter agierte man überwiegend mit langen Bällen, anstatt über Kurzpassspiel und über die Außenpositionen anzugreifen. Demnach entstanden in der ersten Hälfte kaum nennenswerte Szenen für den TuS. Vielmehr war es der Gast der das ein oder andere Mal gefährlich in die Nahstelle der Viererkette stechen konnte. In der 20. Minute musste daher TuS-Keeper Ole Köser bereits Kopf und Kragen riskieren als ein TSVer vollkommen alleine aufs Tor zu ging. Vor dem Strafraum kam der Angreifer zu Fall und Köser hätte sich nicht beklagen können, wenn er hier die rote Karte erhalten hätte. Der Unparteiische ließ zum Glück der Gastgeber laufen. Der TuS hatte nur in der 27. und 28. Minute kleinere Möglichkeiten als zunächst Jan Hermann eine Eshold Reingabe nicht verwerten kann und anschließend Tobias Deden eine Flanke am Gehäuse vorbeiköpft. Weitere zwingende Szenen ergaben sich in der ersten Hälfte nicht mehr.

Auch nach dem Seitenwechsel wird das Spiel aus Sicht des TuS Harsefeld nicht besser. Lamstedt wartete Geduldig auf seine Möglichkeiten, die sich gegen eine unorganisierte TuS-Defensive immer wieder ergaben. In der 65. Spielminute geht Postel alleine auf Köser zu, kann den TuS Torwart umspielen und zur Führung einschieben. Wer jetzt dachte der TuS würde eine Trotzreaktion zeigen sah dich getäuscht. Es änderte sich nichts am Bild. Das Trainergespann Mandel / Viebrock versuchte alles dem Spiel eine Wendung zu geben und brachte alle 3 Offensivkräfte die noch auf der Bank waren, doch auch das konnte nichts ändern. In der 80. Minute muss dann Ole Köser einen Schuss parieren ehe kurz später ein von ihm noch gehaltener Ball an den Pfosten klatscht. Hier hätte Lamstedt das Spiel entscheiden können, doch auch die Schlussoffensive des TuS war nicht von Erfolg gekrönt, immer wieder konnte Abwherhüne Kapke die unnötigen langen Bälle des TuS aus der Gefahrenzone köpfen. Am Ende konnte Lamstedt einen verdienten Dreier verbuchen und der TuS muss nach so einer Leistung im kommenden Spiel eine Trotzreaktion zeigen, ansonsten rutscht man schnell ins Mittelfeld der Tabelle.

1   Ole Köser

25  Nico Eshold