Sonntag, 25. Juli 2010 1. Runde Bezirkspokal

VSV Hedendorf / Neukloster - TuS Harsefeld 8-7 n.E. (1-1)

Niederlage im Elfmeterkrimi - Ehlers und Aleksiejuk vergeben vom Punkt

In einem dramatischen Elfmeterkrimi unterlag der TuS Harsefeld dem VSV Hedendorf / Neukloster in der ersten Runde des Bezirkspokals mit 7:8. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 nach Toren von Jan Hermann (4.) und Arne Rosenbohm (84.) gestanden. Der TuS zeigte nach einem 3 tägigen Trainingslager eine hervorragende Partie und ging verdient in Führung. Nach der frühen Führung versäumte man es den zweiten Treffer zu erzielen und vergab eine Vielzahl an Großchancen. In der zweiten Hälfte kam der VSV besser in die Partie, die besseren Chancen waren dennoch auf Seiten des TuS. Als die Kräfte der Mannschaft von Spielertrainer Dennis Mandel schwanden war es Arne Rosenbohm der den Ausgleich kurz vor Schluss erzielen konnte. Im Elfmeterschiessen zeigten sich die ersten 6 Schützen beider Seiten zunächst sicher, ehe Seliger für den VSV den Pfosten traf. Christoph Ehlers vergab anschließend gleich zweimal, da sein erster Versuch zurückgepfiffen wurde (TW bewegte sich zu früh). Anschließend versagten Robert Aleksiejuk, sodass der VSV in die zweite Runde einziehen konnte. Der TuS zeigte eine starke Leistung und kann darauf für die kommenden Aufgaben aufbauen.

Das erste Pflichtspiel der Saison, bei dem der TuS direkt aus dem 3-tägigigen intensiven und hervorragenden Trainingslager aus Aurich anreiste, begann hervorragend. Bereits in der ersten Minute spielte Innenverteidiger und Rückkehrer Marcel Ziemann einen Diagonalball auf Daniel Viedts, der den Ball mitnahm und aus aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbeischoss. Der TuS nahm dieses Signal auf und ging nur 3 Minuten später in Führung. Nach einem Querschläger setzte Christian Hink nach und bugsierte den Ball zum völlig freistehenden Jan Hermann der aus kurzer Distanz einschieben konnte. Der VSV zeigte sich zunächst konsterniert und kam nie in die Partie. Die TuS Defensive war nicht zu überwinden. In der Innnenverteidigung kam neben dem starken Marcel Ziemann auch Spielertrainer Dennis Mandel zu seinem ersten Einsatz im TuS-Trikot und überzeugte sofort mit seiner Routine. Die Handschrift des neuen TuS Trainers war von Beginn an zu erkennen. Da auch die Außenverteidiger hervorragende Arbeit leisteten kam Torhüter Köser nie in Gefahr. In der Offensiver erarbeitete man sich nach und nach immer wieder Chancen. In der 17. Minute schießt Christian Hink knapp über das VSV Gehäuse nachdem er sich einen Fehlpass des VSV schnappte. In der 25. Minute eroberte sich Kapitän Tobias Deden im zentralen Mittelfeld da Leder und ging auf der linken Seite in den Strafraum. Sein Schuss strich nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz später hatte der VSV seine einzige nennenswerte Aktion der ersten 45 Minuten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld zog Bryan Schön völlig frei auf das Tor. Seinen Schuss konnte Jan Hermann allerdings im letzten Moment von der Linie kratzen. Bis zur Halbzeit blieb es bei der verdienten TuS Führung.

Direkt nach Wiederbeginn setzte Christoph Ehlers, der nach seiner einjährigen Abstinenz das erste mal über 90 Minuten gehen konnte, Jan Hermann mit einem sehenswerten Pass in Szene. Hermann zog über rechts in den Strafraum verzog am Ende allerdings knapp. In der 55 Minute kam der VSV zu seiner nächsten Möglichkeit. Lücking war es, der mit seinem Schuss ganz knapp scheiterte. Nach 70 Minuten hätte der TuS die Führung dann ausbauen müssen. Nach einem herrlichen Anspiel von Dennis Mandel ging Daniel Viedts völlig frei auf Keeper Diener zu. Im letzten Moment konnte er allerdings noch von einem Verteidiger am Schuss gehindert werden und so blieb es bei der knappen Führung. Nun verliessen den TuS ein wenig die Kräfte, was nach den vorherigen Tagen durchaus zu erwarten war. Der VSV kam nun besser ins Spiel und konnte auch offensiv seine Möglichkeiten kreieren. Die TuS Defensive stemmte sich gegen den Ausgleich und es wurde sich zunehmend auf Konter verlegt. Einen solchen gab es in der 77. Minute als Christian Hink freistehend an einer Fussabwehr von Diener scheiterte. In der 84. Minute konnte der TuS Abwehrriegel dann geknackt werden. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten erreichte den eingwechselten, hochgewachsenen Arne Rosenbohm der aus kurzer Distanz Keeper Köser überwinden konnte. Kurz später war es erneut Rosenbohm der nach einer Ecke zum Kopfball kam. Diesmal konnte Benjamin Wresch auf der Linie retten. Nachdem auch die letzten Konter des TuS verpufften kam es nach 90 Minuten zum Elfmeterschießen.

Hier überzeugten die Schützen zunächst alle. Beim TuS trafen Daniel Viedts, Marvin Hoppe (eiskalt direkt in den Giebel), Benjamin Wresch, Ex-VSV er Christopher Gorgs, der in seinem ersten Einsatz für den TuS einen starken Eindruck hinterliess und Kapitän Tobias Deden. Im weiteren Shootout kam zunächst Christian Hink zum Zug und verwandelte auch sicher. Beim VSV trat anschließend Seeliger an und scheiterte am Pfosten. Nun konnte der TuS den Sack zumachen. Christoph Ehlers trat an und vergab - Diener konnte parieren. Doch der Linienrichter hatte eine zu frühe Bewegung von Diener gesehen, sodass Ehlers erneut antreten durfte. Leider versagten ihm erneut die Nerven und sein Schuss ging links am Tor vorbei. Nachdem anschließend der VSV erneut traf musste Robert Aleksiejuk antreten. Diener erahnte die richtige Ecke und eliminierte den TuS somit aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb. Der TuS zeigte dennoch eine sehr überzeugende Leistung und kann auf dieser aufbauen um dann in 2 Wochen in die Saison zu starten.

1   Ole Köser

8 Benjamin Wresch