Samstag, 30. April 2011 25. Spieltag

FC Hagen / Uthlede - TuS Harsefeld 2-0 (0-0)

TuS ist gegen den kommenden Meister absolut chancenlos - Daniel Schumacher überragend

Prinzipiell hatte der TuS Harsefeld beim designierten Meister Hagen/Uthlede die Möglichkeit Cuxhaven im Kampf um Platz 2 unter Druck zu setzen. Das dies ein nicht mögliches Vorhaben sein würde, wurde in Hagen relativ schnell klar. Die Gastgeber waren über die gesamte Spielzeit deutlich überlegen und der TuS konnte sich keinerlei Chancen erspielen. Allein Daniel Schumacher im TuS Gehäuse war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Er brachte den FC mehrfach zur Verzweiflung. Allein in der ersten Halbzeit entschärfte er 5 sehr hochkarätige Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte musste auch Schumacher sich allerdings geschlagen geben. In der 63. Minute traf Torjäger Diesing aus kurzer Distanz und 10 Minuten später nutzte Sturmpartner Schneider einen Schnitzer der TuS Defensive zur Entscheidung. Der FC Hagen/Uthlede ist somit praktisch Meister und das absolut verdient. Die extrem junge Mannschaft spielt eine überragende Saison und steht vor einer rosigen Zukunft, auch wenn es in der Landesliga in der kommenden Saison ein sehr schweres Unterfangen sein wird. Für den TuS heisst es nun sich im kommenden Spiel gegen den kommenden Absteiger aus Cadenberge zu Hause zu rehabilitieren.

In Hagen wurde bereits gleich zu Beginn der Partie deutlich wie schwer es werden wird den Hausherren Paroli zu bieten. Der FC war bis unter die Haarspitzen motiviert, denn sie konnten mit einem Sieg bei gleichzeitigem Punktverlust von Cuxhaven bereits vorzeitig Meister werden. Dies ließen sie den TuS sofort spüren und bereits in der 1. Minute musste Daniel Schumacher mit einer Fussabwehr im Eins gegen Eins Duell mit dem rechten Außenverteidiger Mennicke parieren. Der TuS tat sich sehr schwer und hatte nur eine kleinere Möglichkeit durch Oliver Boer in der 12. Minute. Immer wieder stießen die FC Spitzen in die Nahtstelle der TuS Kette und kamen so stetig zu Großchancen. In der 19. Minute ist Blank vollkommen alleine vor Daniel Schumacher und versucht es mit einem Heber. Schumacher kann diesen mit einem hervorragenden Reflex noch zur Ecke abwehren. Nur zwei Minuten später ist es Schneider der alleine vor Schumacher auftaucht und ebenfalls an einem Fussreflex des TuS Keepers scheitert. Das Duell Hagen gegen Schumacher geht munter weiter und der TuS Keeper bleibt zunächst weiterhin Punktsieger. In Minute 37 kann ihn Theilmann nicht überwinden als auch dieser vollkommen frei durch war. Nach einer weiteren Großchance, es muss nicht erwähnt werden, dass Schumacher parierte, kam Danny Berner zu einer Möglichkeit. In der 41. Minute verzog er aus der Drehung allerdings knapp. So ging es mit einem sehr, sehr schmeichelhaften 0:0 in die Kabine.

Das TuS Trainergespann brachte nun Stürmer Daniel Viedts für den verunsicherten Nico Eshold und wollte somit versuchen vorne Druck zu entfachen. Viedts setzte sich total für die Mannschaft ein, konnte gegen sehr gut agierende Viererkette der Gastgeber allerdings auch selten gefährlich werden. Auch nach der Pause ging es munter weiter im Duell FC gegen Schumacher. Auch in der 51. Minute pariert er in einer Eins gegen Eins Situation. Diesmal hatte sich France versucht. Nachdem in der 61. Minute Schneider knapp am Tor vorbeischiesst kann zwei Minuten später Hexer Schumacher auch nichts ausrichten. Eine Ecke wird schnell ausgeführt und in der Mitte schläft die gesamte TuS Deckung, sodass Diesing aus kurzer Distanz einschieben kann. Hagen spielte weiter frech und aggressiv nach vorne und zwngsläufig fiel 10 Minuten später der nächste Treffer. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau nutzte Schneider diesmal seine Möglichkeit und erzielte das 2:0. Dies war natürlich die Entscheidung, da man nie das Gefühl hatte, dass der TuS noch einmal ins Spiel zurückkommen kann. Am Ende blieb es bei diesem Ergebnis. Da Cuxhaven gegen Wiepenkathen gewann müssen die Hagener den Meistersekt noch einmal kalt stellen. Es dürfte allerdings nicht mehr lange dauern bis diese junge Truppe den Meistertitel feiern kann. Für den TuS heißt es nun das Spiel gegen den designierten Absteiger aus Cadenberge im Waldstadion positiv zu gestalten.

1   Daniel Schumacher

8  Benjamin Wresch