Samstag, 09. Oktober 2010 10. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Hagen / Uthlede 1-2 (1-1)

TuS kassiert erste Saisonniederlage gegen starke Hagener - Tor durch Ehrlich

Im Spitzenspiel der Bezirksliga unterlag der TuS Harsefeld am Ende verdient mit 1:2 gegen Tabellenfürher Hagen. Die junge Hagener Mannschaft zeigte eine starke Vorstellung und machte dem TuS das Leben von Beginn an schwer. Wie aus dem Nichts erzielte Kai-Ole Ehrlich in der 25. Minute den Führungstreffer mit dem ersten gefährlichen Angriff. Nachdem Daniel Viedts zwei riesen Chancen ausließ und Spielertrainer Dennis Mandel den Platz verletzt verlassen musste, kam Hagen nach kurzem Schock wieder besser ins Spiel. Folgerichtig der Ausgleichstreffer durch Kai Diesing in der 39. Minute. In Halbzeit 2 drückte Hagen auf den Führungstreffer und dieser gelang kurz nachdem Daniel Viedts seine dritte 100 % ige Chance ausgelassen hatte. In Minute 66 konnte der eingewechselte Carsten Werde Ole Köser mit einem verdeckten Schuss überwinden. Der TuS konnte sich anschließend nicht mehr entscheidend durchsetzen und musste so eine Niederlage anerkennen gegen die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga.

Es war das Spitzenspiel der Liga und dies wurde dem Namen auch gerecht. Von Beginn an zeigten die 22 Akteure den anwesenden Zuschauern, dass auch in der Bezirksliga super Fussball gespielt wird. Die Zuschauer hatten sich kaum alle eingefunden da hatte der TuS auch schon die erste Möglichkeit. Daniel Viedts setzte sich auf links durch und legte quer auf Nico Eshold. Der Youngster verzieht aus guter Position allerdings mit links. Dies sollte für längere Zeit die einzige gute Möglichkeit der Hausherren gewesen sein, denn nun zog die junge Mannschaft aus Hagen sein geschicktes Kurzpassspiel auf und liess den TuS mehr und mehr hinterherlaufen. Hagen wartete mit einer guten Spielanlage über gute Aussenverteidiger auf und brachte den TuS so immer mehr unter Druck. In der 16. Minute setzte der offensivstarke Rechtsverteidiger Mennicke einen ersten Warnschuss aber Köser konnte gut parieren. Hagen baute den Druck immer mehr aus, doch der TuS befreite sich mit einem Paukenschlag. Marcel Ziemann bediente Kai-Ole Ehrlich mit einem langen Ball und dieser lässt sich nicht lange bitten und knallt den Ball unter die Latte. Wie aus dem Nichts die Führung für den TuS. Hagen zeigte sich beeindruckt und der TuS hatte nun seine beste Phase allerdings nicht das nötige Glück bzw. die Cleverness die Führung auszubauen. In der 29. Minute taucht Stürmer Daniel Viedts völlig frei vor dem Torwart auf, spielt diesen aus, legt sich den Ball allerdings zu weit vor und vergibt diese Gelegenheit. Nur 5 Minuten später schickt Tobias Deden erneut Viedts auf die Reise. Diesmal kommt er am Torwart vorbei schiesst aus spitzem Winkel allerdings nur ans Außennetz. Der TuS hätte nun 2:0 führen müssen und kurz darauf kam es noch schlimmer. In der 35. Minute verletzte sich Spielertrainer Dennis Mandel in einem Zweikampf und schied mit einem Muskelfaserriss aus. Dies nutzte Hagen und konnte aufgrund herrschender Verwirrung in der TuS Defensive in der 39. Minute die Führung erzielen. Kai Diesing, der kurz zuvor noch mit einem Heber scheiterte, ließ Marcel Ziemann im Laufduell stehen, auch Marvin Hoppe kann ihn nicht entscheidend stören und der Goalgetter lässt Köser keine Chance. Mit einem für den Spielverlauf unglücklichen, aber nicht unverdienten Remis ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte drückt Hagen immer weiter und versucht die Verunsicherung der TuS Defensive zu nutzen. Der Gastgeber kann sich nun kaum noch befreien und es riecht nach dem Führungstreffer der Hagener. Diesen hat erneut Diesing in der 59. Minute auf dem Kopf, er köpft allerdings vollkommen frei am Tor vorbei. Beinahe hätte sich dies umgehend gerächt, denn zum dritten Mal zieht Daniel Viedts völlig alleine auf den Torwart. Diesmal versucht er es mit einem Flachschuss, trifft den Keeper allerdings am Fuss und der Ball trudelt am Tor vorbei. Ein unglücklicher Tag für den wiedergenesenen Viedts. Kurz darauf dann die Spielentscheidende Szene. Nach einem Ball auf die rechte Seite bedient Schneider den eingewechselten Werde der leicht verdeckt von der Strafraumkante schiesst und die Führung erzielen kann. Hagen spielte nun geschickt und stand kompakt mit der Führung im Rücken. Dem TuS Harsefeld fehlten nun die spielerischen Mittel um sich entscheidend in Szene setzen zu können. Zum Ende der Partie versuchte man es mit der Brechstange, aber der FC konnte sich dem letzten Druck des TuS erwehren und konnte am Ende einen verdienten Sieg verbuchen.

1   Ole Köser

6  Marcel Ziemann