Sonntag, 12. September 2010 6. Spieltag

TuS Harsefeld ASC Cranz Estebrügge 4-3 (2-2)

TuS Harsefeld nach Erfolg erstmals Tabellenführer

Der TuS Harsefeld schlägt im Heimspiel den Aufsteiger aus Estebrügge mit 4:3 und steht nach dem sechsten Spieltag erstmals an der Tabellenspitze. Wie ein Tabellenführer trat die Mandel/Viebrock Elf allerdings nicht auf. Nachdem Sebastian Allers seine Farben in der 5. Minute in Führung brachte konnte Niclas Palm mit dem ersten Angriff der Estebrügger ausgleichen (32.). Nach einer 9-minütigen Unterbrechung aufgrund von Problemen mit dem Tor war es Christopher Gorgs der das 2:1 erzielen konnte (45+2.). Mit dem Halbzeitpfiff konnte dann Sören Hüttmann mit einem Traumtor aus 35 Metern ausgleichen. Er sah Köser zu weit vorm Tor und zog an, der wuchtige Schuss schlug genau im Winkel ein, ein absolutes Traumtor (45+6). Nach der Pause kam zunächst der TuS und stellte mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg. Zunächst traf Christoph Ehlers per kopf (62.) und kurz später bugsierte ein ASC Verteidiger nach einer Gorgs Ecke den Ball ins eigene Tor. Wie so oft brachte der TuS sich allerdings wieder selber in Probleme und musste nach einem Konter in der 73. Minute durch Kollega den Anschlusstreffer kassieren. Dennoch brachte der TuS den Sieg nach Hause und steht nun erstmals an der Tabellenspitze.

Der Aufsteiger aus Estebrügge versprach vor der Partie aufgrund seiner vorherigen Ergebnisse eine ereignisreiche und torreiche Partie. Und das Lehmann-Team konnte diese Erwartungen erfüllen. Es zeigte sich eine abwechslungsreiche Partie die am Ende mit 7 Toren aufwarten sollte. Zunächst war es der Gastgeber der früh in Führung gehen konnte. Kai-Ole Ehrlich war es der mit einem Zuckerpass Sebastian Allers auf die Reise schickte. Im liegen konnte der Torjäger den Ball aus kurzer Distanz am Torwart vorbei bringen (5.). Nach 16 Minuten wird ein scharf hereingetretener Freistoss von Christopher Gorgs gerade noch auf der Linie im Gewühl geklärt. Bei dieser Aktion fiel de ASC Schlussmann unglücklich auf die Torverankerung und verletzte sich, was sich allerdings erst später als Folgenschwer herausstellen sollte. Kurz später knallt Kai-Ole Ehrlich aus spitzem Winkel einen Dropkick auf das kurze Ecke, der ASC Schlussmann kann allerdings parieren. Nur eine Minute später scheitert der an diesem Tage stärkste TuS-Akteur, Spielertrainer Dennis Mandel mit einem Fernschuss. Es gab Chancen nahezu im Minutentakt. Nur 2 Minuten später scheiterte Marcel Ziemann mit einem Fernschuss (21.). Auch in der 27. Minute konnte Kai-Ole Ehrlich mit einem Fernschuss nicht erfolgreich sein, hier tauchte der ASC Schlussmann gedankenschnell in die linke Ecke ab. Anhand der Chancen lässt sich erkennen, dass der TuS versäumte das Ergebnis rechtzeitig in die Höhe zu schrauben. In der 29. Minute dann die größte Chance. Nach einer Ecke ist Dennis Mandel am langen Pfosten frei trifft allerdings nur das Aluminium. Wie es so oft kommt wird es bestraft, dass der TuS seine Möglichkeiten nicht nutzt. Das erste mal startet der ASC in der 31. Minute einen gefährlichen Konter. Als der ASC Angreifer frei vor Köser auftaucht gewinnt dieser das Duell 1-1 und hält dem TuS noch die Führung. Die anschließende Ecke kann ASC-Kapitän Niclas Palm dann allerdings zum Ausgleich nutzen (32.). Direkt danach gab es eine 10-minütige Pause, da das Gästetor aus der Verankerung gerissen wurde bei der Aktion von der vorhin berichtet wurde. Auch de ASC Schlussmann hatte Schaden davon getragen und musste kurz später ausgewechselt werden. Nachdem das Tor wieder befestigt war konnte der starke Christopher Gorgs den TuS wieder in Führung bringen. Ehrlich setzte ihn in Szene und Gorgs liess im 16er einen Gegenspieler stehen. Trocken zog er in die lange Ecke ab und konnte seinen zweiten Saisontreffer bejubeln. Mit dem Pausenpfiff war es dann Sören Hüttmann vom ASC der mit einem absoluten Traumtor ausgleichen konnte. Kurz hinter der Mittellinie kam er auf der rechten Seite an den Ball, sah das Köser zu weit vor dem Tor war und zog trocken ab. Direkt im rechten oberen Winkel schlug der Ball ein, ein absoluter Sonntagsschuss. So ging es mit einem 2:2 in die Pause und der TuS musste sich vorwerfen eine Vielzahl von Chancen liegen gelassen zu haben.

Die zweite Hälfte begann ereignislos und es dauerte über eine Viertelstunde ehe es wieder Aufreger gab. In der 62. Minute flankte Nico Eshold von der rechten Seite und in der Mitte war Christoph Ehlers, bekanntlich kein Kopfballungeheuer, völlig frei. Wuchtig und schulmässig konnte er den Ball ins Tor drücken und sein Team fürhte erneut. Im direkten Anschluss konnte der TuS weiter erhöhen. Nach einer Gorgs Ecke bugsiert ein ASC Verteidiger den Ball über die eigene Linie und beschert dem TuS eine beruhigende Führung. Wie in den Vorwochen spielte der TuS nun allerdings nicht mehr zwingend und lud den Gegner mehr und mehr zum Kontern ein. Einen solchen nutzte Kollega in der 73. Minute als er Köser umkurven und einschieben kann. Nun kam der TuS ins schwimmen und musste sich bis zum Ende wehren um nicht unnötig Punkte liegen zu lassen. Gegen aufopferungsvoll kämpfende Estebrügger war es der eingewechselte Oliver Boer, der mit einer Rettungsaktion kurz vor dem Abpfiff, als er mit einer Grätsche den Ball kurz vor einem frei druchlaufenden Stürmer klären kann, den Sieg sicherte. Am Ende waren es schwer erkämpfte 3 Punkte, die den TuS nach der Niederlage von Hagen/Uthlede an der Tabellenspitzen stehen lassen.

1   Ole Köser

21  Marvin Hoppe