Sonntag, 10. April 2011 23. Spieltag

FC Eintracht Cuxhaven - TuS Harsefeld 2-0 (0-0)

TuS Harsefeld verliert den zweiten Tabellenplatz aufgrund schwacher zweiter Hälfte

Mit dem allerletzten Aufgebot musste der TuS Harsefeld zum Topspiel in Cuxhaven anreisen. Mit Dennis Mandel, Tobias Deden, Tilman Patsalis, Daniel Viedts, Marcel Ziemann, Nico Eshold, Sebastian Deden, Sebastian Allers und Christian Wolff fehlten gleich 9 Spieler. So kam es, dass Co-Trainer Meik Viebrock selbst die Schuhe schnürte und in der Schlussphase auch zum Einsatz kam. Dennoch verkaufte sich das Team zumindest in der ersten Halbzeit sehr gut. Dennoch konnte man nicht in Führung gehen und brachte sich zu Beginn der Halbzeit selbst ins Hintertreffen. Ein leichter Ballverlust leitete direkt nach Wiederanpfiff das 1:0 durch Garcia ein. Kurz später konnte Zimmermann einen Eckball vollkommen frei ins Netz köpfen. Dem TuS war damit der Zahn gezogen. Zu allem Überfluss sah Jan Hermann wegen Schiedsrichterbeleidigung kurz vor Schluss noch die rote Karte und erwies seiner Mannschaft in der derzeitigen Personalsituation einen Bärendienst. Im Derby gegen Hededorf ist es nun zwingend notwendig den Schalter wieder umzulegen.

Nach der Niederlage gegen Stinstedt war der TuS in Cuxhaven beim Verfolger gefordert. Eintracht war bis auf einen Punkt an die Mandel-Elf herangerückt. Trotz der Personalnot kam der TuS in Cuxhaven gut in die Partie und hatte zu Beginn der Partie mehr vom Spiel. Bereits in der zweiten Minute setzte sich Christian Hink auf der rechten Seite durch und kam aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der FC Keeper ikonnte den Schuss noch per Fussabwehr entschärfen. In der Zentrale störte Tobias Lander immer wieder die Aktionen von Spielmacher Milakovic, der dadurch seine individuelle Klasse nur über die immer gefährlichen Standartsituationen andeuten konnte. Aus solchen Situationen resultierten auch die gefährlichen Szenen des FC. In der 20 Minute kann Ole Köser nach einem Eckball zunächst parieren, anschließend können die TuS Verteidiger die brenzlige Situation auf der Linie noch bereinigen. In der gesamten ersten Hälfte zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe ohne das nennenswerte Torraumszenen entstehen konnten. Lediglich in der 40. Minute rutschte ein Freistoss von Christopher Gorgs fast durch. Eine unschöne Szene kurz vor der Halbzeit als sich Cuxhaven nicht hätte beschweren können wenn Kapitän Milakovic nach einem Ellbogenschlag gegen Christian Hink eigentlich hätte rot sehen müssen. Der Schiedsrichter gab lediglich den gelben Karton, sehr viel Glück für die Eintracht.

Nach Wiederbeginn schien der TuS noch zu schlafen. In der 46. Minute setzte sich Becker durch und verzog nur knapp. Zwei Minuten später vertendelt Robert Aleksiejuk vollkommen unnötig den Ball und Stürmer Garcia kann alleine in den Strafraum eindringen. Ole Köser pariert den ersten Schuss, lässt den Ball dennoch abprallen, sodass Garcia ins leere Tor einschieben kann. Der TuS ist nun leicht geschockt und Cuxhaven nutzt diese Pahe gekonnt aus. Nur 10 Minuten später setzt Cuxhaven den Doppelschlag an. Nach einer Ecke ist Zimmermann vollkommen frei 11m vor dem Tor und kann ungehindert einköpfen. Damit war dem TuS zunächst der Zahn gezogen zumal nun im Mittelfeld zu viele Zweikämpfe verloren gingen und Fehlpässe immer wieder den Spielaufbau unterbrachen. Es war eine schwache Phase der Mandel-Elf. Cuxhaven konnte in der Offensive nun allerdings auch nicht mehr wirklich gefährlich werden, spielte allerdings clever. In der 89. Minute noch der unrühmliche Höhepunkt als Jan Hermann für eine Schiedsrichterbeleidigung rot sah. Ein Bärendienst in Anbetracht der Personalsituation. Die letzte Chance des Spiels hatte Meik Viebrock, als er von Christian Hink schön freigespielt wurde. Sein Schuss aus freier Position strich allerdings knapp am Tor vorbei. Der TuS muss nun für das anstehende Derby gegen den VSV ganz eng zusammenrücken um endlich wieder einen enorm wichtigen Dreier einfahren zu können.

1   Ole Köser

8  Benjamin Wresch