Samstag, 25. September 2010 8. Spieltag

TuS Harsefeld - FC Eintracht Cuxhaven 1-0 (1-0)

Hart erarbeiteter Sieg gegen Cuxhaven - Daniel Viedts macht das Siegtor

Es war ein hart erarbeiteter Sieg in einem guten Bezirksliga Spitzenspiel gegen Eintracht Cuxhaven. Daniel Viedts schoss in seinem ersten Saisonspiel beim Comeback nach Knieverletzung den Siegtreffer in der 31. Minute. Ole Köser sichert den Sieg mit zwei überragenden Paraden. In der ersten Hälfte war der TuS die bessere Mannschaft und versäumte es nur den zweiten Treffer zu erzielen. Nach der Pause drückte Cuxhaven und wollte unbedingt den Ausgleich. Der TuS Harsefeld kann dem Druck mit einer hervorragenden Defensivleistung, bei der Innenverteidiger Marvin Hoppe erneut herausragte, allerdings stand halten und einen wichtigen Dreier verbuchen. Nach dem Sieg gegen die hoch gehandelten Cuxhavener steht der TuS Harsefeld weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze vor dem Derby in Hedendorf am kommenden Samstag.

Das Trainergespann Mandel/Viebrock veränderte seine Mannschaft im Gegensatz zur Vorwoche in Stinstedt auf mehreren Positionen. Hinten rechts fiel Marcel Ziemann verletzt aus, sodass Nico Eshold seine Rolle einnahm. Wieder zurück im Team waren Kapitän Tobias Deden sowie Flügelflitzer Christopher Gorgs. Im Sturm konnte erstmals der lange verletzte Daniel Viedts eingesetzt werden und Oliver Boer durfte gegen seine ehemaligen Weggefährten aus Cuxhaven im zentralen Mittelfeld ran. Boer überzeugte in dieser Partie auf ganzer Linie und gewann fast alle seine Zweikämpfe und war somit eine wichtige Person auf dem Weg zum Erfolg. In der ersten Halbzeit begann der TuS beherzt und hatte von Beginn an das Heft in der Hand. Bereits nach 6 Minuten hätte man in Führung gehen können. Nico Eshold war auf rechts durch, wird im Strafraum tuschiert, anstatt zu fallen rappelt er sich auf uns scheitert aus kurzer Distanz am Torwart. In der Defensive war man stets Herr der Lage und liess keine Torchancen zu. Offensiv konnten immer wieder Nadelstiche gesetzt werden die zunächst allerdings ohne Erfolg blieben. In der 27. Minute setzt sich Daniel Viedts im Kopfballduell durch und Kai-Ole Ehrlich scheitert volley haarscharf. Kurz danach ist es dann aber geschehen. Nach einer Bogenlampe von Oliver Boer kommt sein Daniel Viedts an den Ball und nutzt diese Chance im 16er eiskalt. Eim Traumeinstand nach langer Verletzung für den Vollblutstürmer. Der TuS versäumt es in dieser Phase das zweite Tor zu machen. Erneut war es Kai-Ole Ehrlich der nach Vorabeit von Tobias Deden in der 38. Minute frei vor dem Tor scheitert. Vom hoch gehandelten FC und der besten Offensive der Liga war in Halbzeit eins nichts zu sehen, sodass es mit einem völlig verdienten 1:0 in die Kabinen ging.

In der Halbzeitpause musste der FC Coach seine Jungs aufgeweckt haben, denn nun gingen sie engagierter zu Werke und setzten den TuS zunehmend unter Druck. Der Gastgeber musste dagegen halten und sich dem Druck erwehren, tat dies allerdings gut und zeigte eine äußerst disziplinierte und engagierte Leistung. Dennoch kam Cuxhaven nun zu ersten Möglichkeiten. In der 59. Minute muss Ole Köser einen scharf getretenen Freistoss entschärfen und kurz später ist es erneut Köser der mit einer Sensationsparade den Ausgleich verhindert. Nach einer Ecke kam Torjäger Szybora aus 6m frei zum Kopfball. Jeder dachte der Ball ist drin doch Köser fischt ihn überragend aus dem Eck. Der TuS tat sich nun schwer sich wieder zu befreien und kam nur vereinzelt zu Entlastung. In der 73. Minute ist es Christopher Gorgs der Jan Hermann mit einem sehenswerten Außenristpass frei spielt. Hermann ist im Strafraum allerdings zu zögerlich und so kann ein Abwehrspieler den Ball im letzten Moment abfälschen. Cuxhaven lässt anschließend nicht locker, scheitert aber immer wieder am TuS Defensivverbund aus dem Marvin Hoppe wie schon in der Vorwoche mit einer überragenden Leistung herausragt. In der Schlussphase öffnet Cuxhaven mehr und mehr seine Defensive und der TuS kommt zu guten Kontermöglichkeiten. In der 83. Minute trifft der eingewechselte Sebastian Allers mit der Pike nur das Außennetz, zwei Minuten später vergibt Kai-Ole Ehrlich aus aussichtsreicher Position.  Zum Ende muss der TuS zittern bringt den Sieg allerdings über die Zeit und kann ganz wichtige drei Punkte verbuchen. Somit bleibt der TuS Harsefeld ungeschlagener Tabellenführer und kann so mit breiter Brust zum Derby nach Hedendorf fahren.

1   Ole Köser

25  Nico Eshold