Samstag, 07. Mai 2011 26. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Germania Cadenberge 3-2 (2-0)

Unterirdische zweite Hälfte kostet den TuS fast noch den sicheren Sieg

Nach der Niederlage in Hagen wollte sich der TuS Harsefeld im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Cadenberge mit einer guten Vorstellung rehabilitieren. Dieses Vorhaben misslang am Ende vollkommen. In der ersten Hälfte ließ das Mandel-Team unzählige Großchancen aus und ging so lediglich mit einer 2:0 Führung in die Kabine. Zunächst traf Marcel Ziemann, ehe Jan Hermann erhöhen konnte. In der zweiten Hälfte lud man den Gast dann ein wieder am Spiel teilzunehmen. Eine so deutliche Einladung schlug der TSV natürlich nicht aus und kam schnell zum Anschlusstreffer. Jan Hermann erzielte zwar kurz später das 3:1, das anschließende Spiel entbehrt seitens des TuS allerdings jeglicher Berichterstattung. Die Folge war, dass Cadenberge zum 2:3 kam und eigentlich nur darauf gewartet wurde, dass auch der Ausgleich fällt. Der TuS konnte sich am Ende allerdings glücklich schätzen, dass die Punkte im Waldstadion blieben. Eintracht Cuxhaven ließ am Folgetag Punkte, sodass der TuS mit Wiepenkathen gemeinsam wieder auf 3 Punkte an Platz 2 heranrückte. Mit einer Leistung wie gegen Cadenberge ist der derzeitige Tabellenstand allerdings nicht annähernd zu untermauern.

Im Gegensatz zum Spiel in Hagen baute das Trainerteam Mandel/Viebrock das Team fast komplett um. Teilweise fehlten Spieler, teilweise waren verletzte Spieler wieder im Kader. Direkt vor dem Anpfiff fiel dann der Teufelskerl aus Hagen, Daniel Schumacher, mit einer Wadenverletzung, die er sich beim Aufwärmen zuzog, aus. Das Spiel begann schwungvoll für den TuS. Bereits nach einer Minute setzt Dennis Mandel Stürmer Daniel Viedts mit einem Einwurf in Szene. Viedts kommt alleine auf den Torwart zu, vergibt allerdings aus kurzer Distanz. Das war der Auftakt für eine Vielzahl von Chancen für den TuS. In der 6. Minute geht Innenverteidiger Tobias Langer dynamisch von hinten vor und bedient Jan Hermann mit einem herrlichen Pass. Hermann verzieht frei vor dem Tor allerdings knapp. Nur zwei Minuten später setzt der wiedergenesene Kapitän Marvin Hoppe einen Kopfball auf die Latte. Nach einem Pass von Dennis Mandel war es erneut Daniel Viedts der mutterseelenalleine aus kurzer Distanz verzog. In der 14. Minute ist es dann endlich soweit. Nach einer Mandel Flanke kann Marcel Ziemann den Ball aufnehmen und den Torwart umkurven. Zwei Minuten später zeigt Cadenberge das erste mal, dass man auch mitspielt. Einen Fernschuss lässt Ole Köser abprallen, den Nachschuss aus kurzer Distanz entschärft er dann stark. Im direkten Gegenzug bedient Kai-Ole Ehrlich Jan Hermann, der bringt es fertig den Ball aus 4m nicht im Tor unterzubringen. In Minute 20. rutscht ein Madel-Freistoss am zweiten Pfosten fast rein. Kurz später setzt sich Kai-Ole Ehrlich über rechts durch und bedient Hermann, der es diesmal besser macht und auf 2:0 erhöht. Und weiter gings... Dennis Mandel vergibt in Minute 36. ganz alleine vor dem Torwart ehe die Chancenflut dann mit dem Pausenpfiff unterbrochen wird.

Was dann in der zweiten Hälfte geschah erscheint fragwürdig. Im Gefühl eines sicheren Sieges ließ der TuS alles vermissen was das Fussballspiel ausmacht. Es war keine Körpersprache vorhanden, keinerlei Laufbereitschaft, kein Aufbäumen und kein Siegeswille. Es waren blutleere 45 Minuten die zu denken geben. In der 48. Minute kann man sich bei Ole Köser bedanken, der einen Kopfball hervorragend pariert. Kurz später ist er allerdings geschlagen. Nach einem Abstimmungsproblem zwischen Köser und Hoppe kann Rene Steffen den Ball problemlos einschieben. Glücklicherweise konnte der TuS bereits zwei Minuten später den alten Abstand wieder herstellen. Nachdem zunächst Kai-Ole Ehrlich mit einem Kopfballheber scheiterte, bediente Marcel Ziemann Jan Hermann, der den Ball irgendwie im Netz unterbringen konnte. Erneut ein paar Minuten später verkürzt Cadenberge erneut. Nach einer Ecke ist es Hinck der das 2:3 erzielen konnte. Im Anschluss wackelt der TuS bedenklich und konnt in ernste Schwierigkeiten. Zweimal musste Ole Köser in höchster Not retten. Die einzigen Chancen des TuS vergaben Kai-Ole Ehrlich mit einem Schlenzer und Jan Hermann der kläglich alleine vor dem Torwart versagte. Am Ende kann man von einem glücklichen Sieg sprechen, wobei über die zweite Halbzeit zu sprechen sein muss. Der TuS muss endlich wieder zeigen zu welchen Leistungen er im Stande ist. Dies wird beim nächsten Spiel in Lamstedt bereits von Nöten sein.

1   Ole Köser

8  Benjamin Wresch