Sonntag, 17. Oktober 2010 11. Spieltag

TSV Germania Cadenberge - TuS Harsefeld 1-4 (1-2)

TuS zeigt sich nach erster Niederlage gut erholt und klettert wieder auf Rang 2

Der TuS Harsefeld landet nach der ersten Saisonniederlage gegen Hagen/Uthlede einen überzeugenden Auswärtssieg beim Abstiegskandidaten Cadenberge. Kapitän Tobias Deden brachte die Mandel-Elf früh in Führung (6.) und Jan Hermann erhöhte in der starken Anfangshase in der 18. Spielminute. Eine Unachtsamkeit in der Defensive beschert den Germanen den Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte spielt dann nur noch der TuS. Daniel Viedts trifft kurz nach dem Wiederanpfiff (49.) und als Jan Hermann den Gastgeber zu einem Eigentor zwingt ist das Spiel entschieden. Einzig die mangelnde Chancenverwertung zum Ende des Spiel (5 vergebene Großchancen) kann noch bemängelt werden. Ansonsten zeigte der TuS eine starke Leistung und kann so zuversichtlich in das kommende Heimspiel gegen den TSV Lamstedt gehen.

Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Hagen musste das Gespann Mandel/Viebrock sein Team auf mehreren Positionen umbauen. Da Spielertrainer Mandel mit einem Muskelfaserriss ausfiel rückte Robert Aleksiejuk in die Innenverteidigung und Nico Eshold zurück in die Viererkette. Als sich beim Aufwärmen auch bei Christopher Gorgs herausstellte, dass er nicht spielen kann, war die Zeit für den ersten Einsatz von Beginn an für A-Junior Nils Bockelmann gekommen. Zurück ins zentrale Mittelfeld rückte Christoph Ehlers. Trotz dieser Umstellungen kam der TuS hervorragend ins Spiel und liess von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass man mit einem Erfolgserlebnis wieder nach Hause fahren wollte. In der ersten Minute verzog Daniel Viedts noch knapp aber nur 5 Minuten später fiel bereits der erste Treffer. Im Mittelfeld erobert sich Tobias Deden den Ball, zieht aufs Tor zu und lässt dem Schlussmann mit einem satten Flachschuss von der Strafraumkante keine Abwehrmöglichkeit. Kurz später scheitert Kai-Ole Ehrlich zweimal knapp als Keeper Hackmann jeweils gut parieren kann (13./14.). Jan Hermann macht es in Minute 18 besser. Nach einer Ecke kann Marvin Hoppe den Klaärungsversuch von Cadenberge blockieren und Jan Hermann trifft per Drehschuss zum 2:0. Eine starke Anfangsphase des TuS. Als Tobias Steffens in der 23. Minute einen Freistoss knapp am Tor vorbeisetzt zeigt auch Cadenberge, dass sie mitspielen wollen. In der 28. Minute fällt dann der überraschende Ausgleich. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive kommt Felix Alicke an den Ball und kann aus 16m vollenden. Der TuS gab unnötig die Zügel aus der Hand und in der 35. Minute unterläuft Tobias Deden fast ein Eigentor. Kurz vor der Pause hätte der TuS sich allerdings wieder Ruhe verschaffen können. Marvin Hoppe ging mit nach vorne und spielte einen Ball in die Gasse. Daniel Viedts setzt sich super durch, schiebt den Ball allerdings knapp am Tor vorbei. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel trat der TuS wieder genauso dominant aus wie die erste halbe Stunde der Partie und ging fast umgehend in Führung. In der 49. Spielminute bedient Nico Eshold Daniel Viedts. Der TuS-Stürmer kann mit einem satten Linkschuss vollenden. Kurz darauf wäre Nils Bockelmann fast sein erstes Herrentor gelungen als er einen Eckball knapp über den Querbalken köpft. In der 57. Minute setzte sich Jan Hermann auf der rechten Seite durch, im Strafraum wollte er zurücklegen und trifft einen Cadenberger der den Ball unhaltbar abfälscht. Das Spiel war mit diesem Treffer entschieden und der Gastgeber hatte nichts mehr entgegenzusetzen, sodass sich bis zum Ende der Partie noch einige gute Möglichkeiten für den TuS ergaben. In der 61. Minute setzt Kai-Ole Ehrlich einen Heber vorbei und zwei Minuten später scheitert er erneut knapp. Die einzig gefährliche Aktion des TSV entschärft Keeper Ole Köser als ein abgefälschter Schuss gerade noch über die Latte gelenkt werden kann. Der eingewechselte Sebastian Allers hätte bei zwei Großchancen das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können. Die letzte Möglichkeit hatte der an diesem Tage beste TuS-Akteur Nico Eshold. Der stark aufspielende Rechtsverteidiger kann eine Flanke vom eingewechselten Christian Hink allerdings nicht über die Linie drücken. Am Ende kann der TuS sich über überzeugend herausgespielte 3 Punkte freuen und trifft nun im kommenden Spiel als Tabellenzweiter auf den TSV Lamstedt.

1   Ole Köser

25  Nico Eshold