Freitag, 04. März 2011 Nachholspiel

TuS Harsefeld - MTV Bokel 4-1 (1-1)

TuS Harsefeld rehabilitiert sich mit einem 4:1 gegen den MTV Bokel und festigt Platz 2

Nach der Niederlage in Apensen kommt der TuS eindrucksvoll zurück. Einen frühen 0:1 Rückstand gegen den MTV Bokel können die grün-weißen in einen 4:1 Sieg drehen. Entscheidenden Anteil daran hatte der eingewechselte Jan Hermann, der mit dem Pausenpfiff den ausgleich erzielen konnte und stetig Löcher in die MTV Defensive riss. Seine Leistung krönte er mit dem sehenswerten Treffer zum 4:1 kurz vor dem Abpfiff. Insgesamt zeigt die Leistungskurve des TuS deutlich nach oben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man den Gegner über die gesamte Spielzeit dominieren. Etwas glücklich war, dass man durch einen Handelfmeter, verwandelt von Kapitän Marvin Hoppe, in Führung ging. Kai-Ole Ehrlich konnte mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgen. Damit festigt der TuS den zweiten Tabellenplatz und zeigt der Konkurrenz, das man wieder voll da ist.

Das Spiel begann äußerst ungünstig, denn bereits nach 7 Minuten musste man den ersten Rückschlag verdauen. Nach einem langen Freistoss stand MTV Kapitän Fröhlich frei 12m vor dem Tor und konnte per Kopfballbogenlampe die Führung erzielen. Hier stimmte die Zuordnung nicht und der Gastgeber zeigte sich zunächst leicht geschockt. Der TuS kam nicht richtig in die Partie und konnte zunächst nur über Einzelaktionen oder Distanzschüsse Gefahr entwickeln. In der 10. Minute setzte sich Dennis Mandel dynamisch durch und zog mit links ab, der Schuss war allerdings zu unplatziert und eine sichere Beute für den Schlussmann. Kurz darauf verfehlte Mandel mit einem Fernschuss das Tor knapp (13.). Nachdem Daniel Viedts in der 15. Minute nach einer Ecke einen Ball an den Pfosten setzte schien der TuS Harsefeld endlich aufgewacht und übernahm nun das Kommando. In diese Phase kam allerdings noch eine Schrecksekunde, als MTVer Avdijaj ebenfalls den Pfosten traf (18.). Kurz später zog Tobias Deden volley von der Strafraumkante ab, ein Bokeler Defensivspieler kann den Ball allerdings noch per Kopf vor der Linie klären (23.). In der 30. Minute verletzte sich dann Stürmer Daniel Viedts und der Pechvogel des TuS musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss durch Jan Hermann ersetzt werden. Am Ende sollte sich dieser Jan Hermann zum Matchwinner entwickeln. Mit seiner Lauffreudigkeit riss er immer wieder Löcher in die Viererkette des MTV und ermöglichte dem TuS so mehr Drang zum Tor zu entwickeln. Belohnt wurde dies erstmals kurz vor der Pause, als Jan Hermann selbst dann den Ausgleich erzielen konnte. Christopher Gorgs hatte Hermann auf links auf die Reise geschickt und der ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte mit einem platzierten Flachschuss in die rechte untere Ecke. Ein Tor zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt.

Nur 10 Minuten nach der Pause hatte der TuS dann Glück, als er einen Handelfmeter zugesprochen bekam, der allerdings absolut berechtigt war. Kapitän Marvin Hoppe ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte eiskalt. Jetzt war der TuS auf der Siegerstrasse und nur 11 Minuten später konnte Kai-Ole Ehrlich die Vorentscheidung herbeiführen. Nach einem Konter vollendete er alleine vor dem Torwart sicher. Anschließend zeigte der TuS mehrere gute Angriffe vorwiegend über die linke Seite wo der starke Christopher Gorgs seinen Gegenspieler ein ums andere Mal wie einen Schuljungen stehen liess und immer wieder gefährliche Flanken schlagen konnte. Zählbares sprang dabei zunächst nicht heraus. Erst kurz vor dem Abpfiff war es erneut Jan Hermann, der den Schlusspunkt setzen konnte. Dennis Mandel spielte einen Ball in die Spitze, Jan Hermann sah, das der Torwart aus dem Tor kam und vollendete mit einem sehenswerten Heber aus 30m. Am Ende ein verdienter Erfolg für die Mandel-Schützlinge, der den zweiten Tabellenplatz sichert und eine gute Ausgangsposition für die nächsten Wochen legt. Am Rande erwähnt bleibt, dass Neuzugang Tilman Patsalis am Tag des Spiels erfolgreich am Meniskus operiert werden konnte und voraussichtlich in 4-6 Wochen wieder auf dem Platz stehen wird. Bis dahin wünschen wir Tilly einen guten Heilungsverlauf und alles Gute.

1   Ole Köser

21  Marvin Hoppe

20  Benjamin Hermberg

3  Robert Aleksiejuk