Sonntag, 27. Februar 2011 Nachholspiel

TSV Apensen - TuS Harsefeld 1-0 (0-0)

Wer vorne die Chancen nicht macht wird häufig bestraft - Weisheit wird in Apensen bestätigt

Im ersten Punktspiel des Jahres 2011 kassiert der TuS Harsefeld im Derby in Apensen eine empfindliche Niederlage. Auf dem gewöhnungsbedürftigen Grandplatz am Schützenhof besitzt die Mandel-Elf geschätzte 85 % Ballbesitz vergibt in der ersten Hälfte allerdings einige Großchancen. Der abstiegsbedrohte TSV Apensen igelte sich hinten ein und verteidigte 90 Minuten lang mit 11 Mann in der eigenen Hälfte. Eine Unachtsamkeit reicht dann dem Gastgeber in Führung zu gehen. Malte Steffens setzte einen Abpraller in die Maschen und der TuS konnte sich anschließend nicht mehr durch die dicht gestaffelte Defensive arbeiten. Ein denkbar ungünstiger Start in die Rückrunde, der am kommenden Freitag zu Hause gegen Bockel wieder ausgebügelt werden kann.

Der TuS begann zur Hinserie leicht verändert. Von den Winterneuzugängen standen mit Benjamin Hermberg und Tobias Langer zwei Neue in der Startelf. Auf Tilman Patsalis muss erstmal verzichtet werden, da er sich einen Meniskusriss zugezogen hat und am kommenden Freitag operiert wird. Christian Wolff muss leider in einen Auslandseinsatz und steht zunächst ebenfalls nicht zur Verfügung. Auf dem ungewohnten Grandplatz mussten sich beide Mannschaften zunächst einmal zurechtfinden. Dem TuS Harsefeld gelang dies zunächst gut. Apensen zog sich von Beginn an weit zurück und überlaß dem Gast das Spielgeschehen. In der 12. Minute konnte Harsefeld das erste Mal gefährlich werden. Nach einer Ablage von Dennis Mandel schoß Christopher Gorgs aufs Tor. TSV Keeper Adrian Schulz konnte den Ball allerdings noch über die Latte lenken. Kurz später ein sehenswerter Angriff der grün-weißen. In der Zentrale spielen Daniel Viedts und Dennis Mandel Doppelpass und Mandel kommt frei in den 16er. Auch diesmal kann Adrian Schulz im letzten Moment parieren. In der 23. Minute kam dann Apensen das erste Mal vor das Gehäuse des TuS. Nach einem eher ungewollten Lupfer von Tim Schwarz muss sich Ole Köser das erste Mal strecken. In der 30. Minute spielt Daniel Viedts Christopher Gorgs frei. Im Strafraum lässt er seinen Gegenspieler alt aussehen und schließt volley ab. Der Ball geht allerdings knapp links vorbei. Die nächste Großchance dann in der 38. Minute. Stürmer Viedts setzt sich im Strafraum durch, zieht ab und Schulz pariert. Den Abpraller erhält Kai-Ole Ehrlich kann den Ball aus kurzer Distanz allerdings nicht über die Linie bringen, da Schulz erneut glänzend pariert. Nach einer guten ersten Hälfte geht es mit 0:0 in die Pause, allerdings hätte der TuS Harsefeld bereits führen müssen.

In den zweiten 45 Minuten zieht sich Apensen noch weiter zurück und der TuS tut sich nun zunehmend schwer und beißt sich immer wieder die Zähne aus. Demnach kommt es zu keinen Chancen auf beiden Seiten. Der TuS Harsefeld hat über weite Strecken den Ball in seinen Reihen, zeigt sich nun allerdings zu Ideenlos. Und wie es die Weisheit besagt, wer vorne die Chancen nicht macht wird häufig bestraft. Diese Bestrafung folgte in der 75. Minute. Ein langer Ball kommt kurz vor dem 16er des TuS runter und das erste mal ist die Innenverteidigung des TuS überlistet. Yannick Schade versucht den Ball zu erlaufen und Keeper Ole Köser ebenfalls. Köser ist zuerst am Ball und wird von Schade zu Fall gebracht. Sicherlich eine foulwürdige Szene, die Pfeiffe bleibt aber stumm. Malte Steffens kommt am Strafraum an den Abpraller und kann den Ball im Gehäuse unterbringen. Dieses Tor spielte dem TSV natürlich in die Karten. Die restliche Zeit wurden die Bälle aus der Defensive nur noch lang rausgeschlagen und man konnte sich über die Zeit retten. Für den TuS bedeutet dies eine empfindliche Niederlage, denn mit dem TSV Wiepenkathen nähert sich ein Verfolger mittlerweile gefährlich an. Im kommenden Spiel gegen den MTV Bockel muss nun unbedingt ein Dreier eingefahren werden und die Jungs werden die Woche gezielt darauf hinarbeiten. Wer sich das Spiel nicht entgehen lassen möchte sollte am Freitag um 20:00 Uhr am Kunstrasenplatz sein.

1   Ole Köser

24  Tobias Langer