Samstag, 14. August 2010 2. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Apensen 3-2 (2-0)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel - Eshold, Ehrlich und T.Deden erzielen die Treffer

Es war ein besonderes Spiel, denn es war das erste Derby mit dem TSV Apensen auf Bezirksebene seit 10 Jahren. Der Partner der Jugendspielgemeinschaft JSG Apensen/Harsefeld stieg in der letzten Saison aus der Kreisliga auf und konnte sein erstes Saisonspiel mit 3:2 gegen Cadenberge gewinnen, der TuS war also gewarnt. Der Gast hatte zunächst jedoch scheinbar zu viel Respekt vor dem TuS und geriet bereits nach fünf Minuten in Rückstand. Youngster Nico Eshold traf. Anschließend kam der TSV besser ins Spiel und vergab selber zwei Großchancen. Wie bereits in Altenwalde erzielte der TuS mit dem Halbzeitpfiff seinen zweiten Treffer durch Kai-Ole Ehrlich. Nach der Pause kam Apensen überraschend zum Anschluss als Oldie Sven Ehlers seinen Torriecher bewies und einen Pfostenabpraller einschieben konnte. Als Kapitän Tobias Deden mit einem sehenswerten Schlenzer das 3:1 erzielt scheint die Partie entschieden. In der 83. Minute kam Apensen allerdings zurück durch ein Tor von Malte Steffens. Die letzten Minuten der Partie konnte der TuS allerdings unbeschadet überstehen und startet mit 6 Punkten super in die Saison. Am kommenden Spieltag wartet mit dem MTV Bokel ein verstärkter und hoch eingeschätzter Gegner auf die Mandel-Elf.

Der Auftakt der Begegnung erinnerte an das erste Saisonspiel in Altenwalde. Der TuS kam super in die Partie, dominierte die Anfangsphase und konnte früh in Führung gehen. In der fünften Minute bediente Spielertrainer Dennis Mandel, diesmal in der Mittelfeldzentrale eingesetzt, mit einem Außenristpass Nico Eshold. Der Nachwuchskicker ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und schob sicher ein. Nur zwei Minuten später war es Kai-Ole Ehrlich der nach einem Ziemann Pass frei vor Keeper Adrian Schulz auftauchte. Den ersten Schuss von Eshold kann dieser super parieren und der Nachschuss wird von einem Verteidiger abgeblockt. Erneut zwei Minuten später scheitert Tobias Deden mit einem Kopfball am starken Schulz. Nach 10 Minuten hätten die Zeichen bereits auf Sieg stehen können, nun leiß der TuS allerdings nach. Apensen legte den Respekt ab und spielte nun selber nach vorne. Die größte Möglichkeit hatte in der 14. Minute der junge Malte Steffens. Nach einem Stellungsfehler von Benjamin Wresch zieht er alleine aufs Tor zu und setzt den Ball nur knapp über die Latte. Hier hatte der TuS Glück und musste sich erst einmal wieder ordnen. Im Folgenden zeigte sich eine Partie auf Augenhöhe ohne nennenswerte Höhepunkte. Mit dem Halbzeitpfiff konnte der TuS dann überraschend erhöhnen. Nach einer Balleroberung in der Defensive schaltete der TuS blitzschnell um. Kapitän Tobias Deden bediente mit einem zentimetergenauen Pass Christopher Gorgs. Der Flügelspieler behält alleine vor dem Tor die Übersicht und legt auf den mitgelaufenen Kai-Ole Ehrlich der den Ball einschieben kann. Der beste Angriff der Partie bescherte der Mandel-Elf somit eine beruhigende Pausenführung.

Im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild wie in der zweiten Phase der ersten Hälfte - wenig Torchancen und eine ausgeglichene Partie. In der 57. Minute kommt der TSV Apensen dann allerdings überraschend zum Anschlusstreffer. Björn Albers traf mit einem Freistoss den Pfosten und Oldie Sven Ehlers konnte in bekannter Weise den Abpraller verwerten. Spätestens jetzt wachte der TuS wieder etwas auf und konnte sich einige gute Kontermöglichkeiten erarbeiten, die allerdings desöfteren zu fahrlässig liegen gelassen wurden. In der 64. Minute wurde ein Treffer von Kai-Ole Ehrlich wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt und Jan Hermann vergab in der 74. Minute überhastet. In der 75. Minute wurde ein Ball vom TSV abgewehrt. Kapitän Tobias Deden nahm den Ball auf und schlenzte ihn sehenswert mit seinem eigentlich schwächeren linken Schlappen haargenau in den linken Torwinkel. Unhaltbar für den guten TSV Keeper Schulz. Mit diesem dritten Treffer sollte die Partie eigentlich entschieden sein. Der TuS war allerdings in der 83. Minute nicht auf der Höhe und Steffens konnte einen Abstimmungsfehler der TuS Defensive zum erneuten Anschlusstreffer nutzen. Apensen versuchte es nun die letzten Minuten mit der Brechstange, konnte sich aber keine Chance mehr erarbeiten, sodass der TuS am Ende einen verdienten Sieg einfahren konnte, sich das Leben allerdings selber zu schwer machte. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel liegt der TuS nun auf dem zweiten Tabellenplatz und trifft im kommenden Spiel auf dich hoch gehandelte Mannschaft aus Bokel.

1   Stefan Brunkhorst

8  Benjamin Wresch