Samstag, 20. November 2010 15. Spieltag

TuS Harsefeld - TSV Altenwalde 6-1 (1-1)

5 Treffer in Halbzeit Zwei, der TuS Harsefeld spielt sich gegen Altenwalde in einen Rausch

Der TuS Harsefeld startet hervorragend in die Rückrunde und festigt durch einen 6:1 Erfolg gegen Altenwalde den zweiten Tabellenplatz. Das Mandel-Team geriet frühzeitig nach einem Sonntagsschuss von Sehlmeyer ins Hintertreffen (19.), konnte sich dann allerdings immer weiter steigern. Jan Hermann glich kurz später mit einer Bogenlampe, die eher als Flanke gedacht war, aus (25.). In der zweiten Hälfte spielte der TuS sich dann in einen Rausch. Innerhalb von nur 13 Minuten konnten 4 Treffer erzielt werden. Zunächst war es Spielertrainer Mandel (52.), dann Kai-Ole Ehrlich (56.), Sebastian Allers (60.) und in der 65. Minute noch Christian Hink mit seinem ersten Saisontor. Nach dem 5:1 bestanden noch weitere gute Möglichkeiten ehe Marvin Hoppe in der 77. Minute per Foulelfmeter den Schlusspunkt setzte. Am Ende war es ein völlig verdienter Sieg mit teilweise hervorragend herausgespielten Toren. In der kommenden Woche soll beim Derby in Apensen der positive Trend fortgesetzt werden bevor Bokel ins Waldstadion kommt und abschließend das Nachholspiel in Wiepenkathen den Jahresabschluss bildet.

Der TuS Harsefeld kam nach dem überzeugenden Sieg gegen Land / Wursten relativ gut in die Partie. Die erste Chance hatte in der 10. Minute Kai-Ole Ehrlich. Er konnte seinen Kopfball nach Hermann Flanke allerdings nicht mehr drücken. In der 19. Minute schockte Altenwalde den Gastgeber. Aus über 30m war es Sehlmeyer der mit einem Sonntagsschuss genau in den Winkel traf. Der TuS zeigte sich aber schnell gut erholt und konnte bereits nach 25. Minuten in Führung gehen. Das ganze war allerdings als glücklich zu bezeichnen, denn eine Flanke von Jan Hermann wurde immer länger und senkte sich über den TSV Keeper ins Netz. Nun spielte der TuS gut nach vorne und konnte gute Chancen verzeichnen. In der 37. Minute hätte Dennis Mandel seine Elf in Führung bringen müssen, sein Volleyschuss nach Eshold Ecke trifft aus kürzester Distanz allerdings nur den Querbalken. Kurz später bedient Tobias Deden Jan Hermann mit einem Traumpass. Hermann geht alleine auf den Torwart zu scheitert aber an dessen guter Reaktin im Eins gegen Eins (39.). Somit ging es mit einem Remis in die Pause.

In der Kabine muss es hervorragenden Pausentee gegeben haben, denn was der TuS in der zweiten Hälfte zeigte war lange in dieser Form nicht mehr zu sehen, denn es war die überragendste Halbzeit in der jüngeren Vergangenheit. In der 51. scheitert Christian Hink noch aus spitzem Winkel, eine Minute später spielt Robert Aleksiejuk Dennis Mandel frei und erneut war es dem Spielertrainer himself vorbehalten das 2:1 zu erzielen. Mit einem sehenswerten Schlenzer in den langen Winkel konnte er den Schlussmann bezwingen. Nun war der Knoten beim Gastgeber geplatzt und man spielte wie entfesselt. In Minute 56. kann Kai-Ole Ehrlich einen Rückpass erlaufen und den Ball sicher einschieben. Nur weitere vier Minuten später trumpft der TuS mit einem Weltklasse Angriff auf. Tobias Deden holt sich im Mittelfeld den Ball, spielt Dennis Mandel an, dieser bedient erneut Deden per Hacke. Im Strafraum hat der TuS Kapitän die Übersicht den Ball quer auf Sebastian Allers zu legen, der den Ball seelenruhig einschieben kann. Ganz großer Sport des TuS. Weiterhin gelang nahezu alles. Weitere 5 Minuten später drischt Jan Hermann einen Ball auf gut Glück durch den Strafraum und Christian Hink drückt diesen über die Linie. Weiter ging es in der 5-Minuten Frequenz, denn in Minute 70. ist es Jan Hermann der einen Freistoss aus 25 m diesmal aber nur ans Lattenkreuz nagelt. In der 75. Minute scheitert Tobias Deden nach einem Solo knapp. Schußglück hatte Deden an diesem Tag nicht, dennoch war er der bestimmende Akteur auf dem Pass. Er eroberte viele Bälle um diese dann mit sehr klugen und teilweise traumhaften Pässen an die Angreifer zu verteilen. Im Duett mit seinem Chef Dennis Mandel überragte das TuS Mittelfeld deutlich. Den Schlusspunkt des Tages setzte diesmal Innenverteidiger Marvin Hoppe per Foulelfmeter. Kai-Ole Ehrlich war es der im Strafraum den ersten Gegner per Beinschuss narrte und anschließend vom nächsten Verteidiger nur gelegt werden konnte. Hoppe verwandelte gewohnt sicher.

Am Ende war es eine völlig überzeugende Leistung des TuS die am kommenden Wochenende bestätigt werden muss wenn das Ziel von der Überwinterung auf Platz zwei weiter Bestand haben soll. Wenn diese Leistung allerdings konstant abgerufen werden sollte muss man sich vor keinem Gegner in der Liga verstecken.

1   Ole Köser

25  Nico Eshold