Sonntag, 08. August 2010 1. Spieltag

TSV Altenwalde - TuS Harsefeld 1-2 (1-2)

Saisonauftakt nach Maß - Treffer durch Gorgs und Hoppe bescheren ersten Sieg

Die Saison 2010/2011 beginnt für den TuS Harsefeld optimal. In einem intensiv geführten Spiel in Altenwalde kann nach Toren von Christopher Gorgs (6.) und Marvin Hoppe (45.) beim zwischenzeitlichen Ausgleich von Smoliner (10.) der erste Dreier verbucht werden. Bereits früh in der Partie konnte der überzeugende Neuzugang Gorgs den TuS mit einem sehenswerten Treffer in Fron bringen. Nur kurz später köpfte TSV Kapitän Smoliner nach einer Standartsituation zum Ausgleich ein. Nachdem Altenwalde nach 15 Minuten die bessere Mannschaft war fing sich der TuS zum Ende der ersten Hälfte wieder und konnte mit dem Pausenpfiff wieder min Front gehen. Marvin Hoppe köpfte eine Ecke wuchtig ein. In der zweiten Hälfte war der TuS die stärkere Mannschaft und ließ noch 3 Großchancen aus. Die Defensive stand allerdings gut und so konnte die Führung über die Runden gebracht werden, sodass von einem hervorragenden Saisonstart gesprochen werden kann. Im kommenden Spiel kommt es zum ersten Derby gegen Aufsteiger und Jugendspielgemeinschaftspartner TSV Apensen, der seine erste Partie gegen Cadenberge gewinnen konnte.

Gegen den TSV Altenwalde konnte das neue Trainergespann Dennis Mandel und Meik Viebrock fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Es fehlten lediglich der am Knie verletzte Stürmer Daniel Viedts und die beiden Torhüter Daniel Schumacher (Knie) und Ole Köser (Urlaub). Aufgrund der Ausfälle beider Stammkeeper stellte sich wieder einmal Torwarttrainer Stefan Brunkhorst zur Verfügung und verhalf dem TuS mit seiner ganzen Erfahrung und seinem großen Können zum ersten Auswärtssieg der Saison. Weiterhin bot der TuS mit Marcel Ziemann, Dennis Mandel und Christopher Gorgs alle seine Neuzugänge auf. Christopher Gorgs war es vorbehalten nach 6 Minuten für den ersten Saisontreffer zu sorgen. Kapitän Tobias Deden hebelte die TSV Defensive mit einem Diagonalball aus und Gorgs konnte im Fallen mit einem sehenswerten Schuss Keeper Brabandt überwinden. Ein Auftakt wie gemalt. Die Führung war allerdings nur von kurzer Dauer, denn in der 10. Minute konnte Smoliner einen Freistoss aus dem Halbfeld am langen Pfosten ins TuS Gehäuse köpfen. Es war eine muntere Anfangsphase in der Christopher Gorgs beinahe ein Doppelpack gelungen war. In der 12. Minute ging sein direkter Freistoss allerdings nur an die Latte. Erneut hielt Altenwalde dagegen und 3 Minuten später scheiterte Tavares am Aluminium des TuS. In der Folge war Altenwalde die bessere Mannschaft und der TuS verlor ein wenig die Ordnung. Diese Phase nutzte der Gastgeber beinahe zur Führung. Allerdings hatte der TuS den Altinternationalen Brunkhorst in der Kiste, der in der 22. Minute mit einem überragenden Fussreflex gegen den völlig freien Tavares parieren konnte. Nach einer halben Stunde kam der TuS zu seiner nächsten Möglichkeit. Diesmal steckte Christoph Ehlers super durch und Christian Hink lief völlig alleine auf den Torwart zu. Er konnte diese 100 % ige Chance allerdings nicht nutzen und schoss den Torwart an. Kurz vor der Pause hielt dann erneut Brunkhorst per Fussabwehr gegen Woelm und hielt dem TuS das Unentschieden. Zum bekanntlich besten Zeitpunkt direkt vor der Pause war der TuS dann wieder da. Nach einer Gorgs Ecke war es Innenverteidiger Marvin Hoppe der den Ball in die Maschen wuchtete.

Nach der Pause war der TuS dann mit der Führung im Rücken wieder da und ließ in der Defensive nichts anbrennen. Immer wieder war man über punktgenaue Konter brandgefährlich, ließ die Torchancen aber zu fahrlässig liegen. In der 62. Minute tauchte Jan Hermann total blank vor dem Keeper auf und vergab vollkommen überhastet. Zu diesem Zeitpunkt wäre Altenwalde mit dem dritten Treffer sicher der Zahn gezogen gewesen. Der Gastgeber war gewillt, aber die Viererkette des TuS war nun im Bilde und erstickte die Angriffe jeweils zum richtigen Zeitpunkt, sodass Keeper Brunkhorst nun nicht mehr so oft eingreifen sollte. Die größte Chance des TuS vergab dann in der 84. Minute der gerade eingewechselte Sebastian Allers. Auch er konnte vollkommen alleine auf den Torwart zugehen und versuchte es den Keeper auszuspielen anstatt einen Heber anzusetzen und blieb hängen. Spätestens jetzt hätte man die Partie entscheiden müssen. Die letzten Minuten konnte der Abwehrriegel weiter halten und auch der dritte Stürmer auf Altenwaldes Seite brachte nichts zählbare mehr. So konnte der TuS am Ende einen verdienten Auswärtserfolg einfahren und hat einen glänzenden Saisonstart hingelegt. Nun wird in der Woche konsequent weiter gearbeitet um dann am Samstag im heimischen Waldstadion im Derby gegen den TSV Apensen anzutreten.

1   Stefan Brunkhorst

21  Marvin Hoppe